Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo an alle!!!!
bin neu hier drin und das hat folgenden grund......

hab mir ein "spielzeug " gekauft !!(hatte wohl als kind zu wenig)
einen unimog 406 bj 63!!

mein mok hat bereits 1963 einen neuen motor bekommen mit 5,675 l hub und der ist auch eingetragen...hat damals 10 schilling gekostet!!!das wären heute 0,73 euro :mauer :mauer
der reste besitzer war eine gemeinde in kärnten danach ein kleiner bauer und jetzt ich :party :party !!!!

nun meine (hoffentlich nicht zu dämlichen) fragen:
1.
ich will mein formel 1 eisen mit satten 62.3kmh höchstgeschwindigkeit auf eher gemütliche 50 kmh runtertypisieren...aus gründen der versicherung von 109 euro im jahr und weil ich ihn dann mit fs klasse f (tracktor) bewegen darf...
welche umbauten sind dazu nötig?
darf ich das selbst einbauen oder umbauen?
oder muss ich dazu in eine sehr güntige MB werkstatt???
hat das schon jemand von euch gemacht??

2.
hab da ein kleines problem mit einen bremszylinder...der mir die hydraulische bremse mit druckluft unterstüzt...
er pfeift und verliert öl...
will das teil nicht abdichten oder so sondern neu geben...
wo bekomm ich sowas ?

3.
würde ich mich freuen wenn ich von euch vielleicht tipps und tricks erfahren könnte für mögliche verbesserungen oder umbauten die meinen opi das leben leichter machen oder sogar verlängern...

danke schonmal sonnige grüsse aus kärnten.....
Hallo Kärntner,

vielleicht verrätst du uns auch noch deinen Namen damit wir dich korrekt ansprechen können :). Auf jeden Fall erstmal recht herzlich willkommen in der Unimoggemeinde. Wieder einer mehr der das Kulturgut Unimog hegt und pflegt. Leider kann ich dir zur Verlangsamung deines Mog´s nicht helfen da ich es nicht brauche (darf "schnell" fahren :D :D ) und ich habe Scheibenbremsen.
Aber du brauchst dir keine Sorgen machen, spätestens bis Morgen wirst du hier sehr viele nützliche Infos zu deinen Fragen bekommen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Ansonsten dir noch sehr viel Spaß mit deinem Mogele und allzeit gute Fahrt in Kärnten :party
Servus Chrisi,

Respekt !! Einfach so mal einen der ersten 406 er als Spaßmobil gekauft!
Finde ich klasse, wenn ich so an mich denke, wie sehr ich gestöbert, geschaut, gehadert, und gebibbert habe,
vor, beim und nach dem Kauf!
Eines ist sicher - Spaßfaktor hast du nun unvergleichlich - das wünsche ich Dir von ganzem Herzen.

Schau dass du die berühmte Datenkarte deines 406ers bei der nächsten UnimogNiederlassung bekommst,
da stehen alle relevanten technischen Details deines Mogs drauf.
Ersatzteilsuche , egal Was, einfach im Netz gugeln, oder hier in den Kleinanzeigen, wás du sicherlich schon längst gemacht hast.

Viele Grüße nach Kärnten - Stefan
hi...
danke für die antwort...
doch leider is es nicht so.....
laut typenschein hat er 2820 kg eigengewicht ( in wirklichkeit 3300)
und gesamtmasse von 5000 kg....

das bedeutet für mich :
mein fs klasse b (pkw bis 3500kg ) ist nicht gültig!!! (österreich)
die fs klasse c1 bzw c (lkw) wäre die richtige...
ich will ihn aber mit fs klasse f (tracktor und selbstfahrende baumaschienen bis max.50 kmh) fahren!!!
erstens wegen der versicherung von 109 euro im jahr!!!
zweitens wegen fahrverbote ... das würde heissen ich darf wann und wo ich will mit mein mok fahren...

danke...das schrauben wird wohl bald beginnen ...freu !!!!!

lg chrisi
naja....
er stand bei einen freund von mir der den mok ins ausland verkaufen wollte!!!!
es war schon immer ein traum von mir einen mok zu haben...
hab ja im grossen und ganzen nichts dagegen das jetzt jemand ein fahrzeug braucht um auf eine pyramiede zu kommen oder mit 35 mitfahrern auf der ladefläche durch den jungel heizt...
aber nit mit einen unimog!!!!!
der preis von 6000 euro hat mich nicht wirklich erschreckt weil er fahrbereit ist und mr.rost hat noch nicht wirklich viel an ihn geknabbert....
der ramen ist wie neu!!
das getriebe lässt sich supi schalten ( für ein fahrzeug das über 50 jahre am buckel hat)
auserdem ist er vooooolll süss...(sagst meine freundin)
es werden im internet teurere unimogs angeboten bei denen auch ohne die türen zu öffnen leicht einsteigen kann(rost rost rost)
und mit denen bei der tanke diesel nachschaun und öl tanken musst!!!
denke das der preis ok war....
ps. auch wenn nicht... jetzt ist er meiner!!! :-)
HAllo Chrisi,

schön zu lesen das du dich so freust das nun einen Mog hast. also er wird dir viel Freude aber auch manche Träne bereiten, wenn du vor ihm sitzt und den Fehler nicht finden kannst warum er nicht läuft. Aber mit der Zeit wirst du älter und bekommst auch ruhigere Nerven :D. Da du noch keine direkten Antworten auf deine Fragen hast versuche ich dir mal zu helfen.

zu 1. Langsam machen kannst du auf vielen Varianten, es kommt halt drauf an was dein TÜV in Ösiland erlaubt. Du kannst deine großen Gänge oder je nach dem den letzten Gang sperren so dass er wirklich nur 50 oder 49 km/h läuft. Du kannst was ich aber nur vom Hörensagen mitbekommen habe, das Gaspedal fixieren obwohl ich glaube das diese Aussagen Verars.... waren. Vielleicht gibt es die ein und andere Möglichkeit noch, die ich aber nicht kennen kann.
zu 2. Stefan hat es schon geschrieben. Gehe zum Moghändler und da bekommst du die Teile die du brauchst.
zu 3. Haben meine Vorredner auch schon gesagt. Stöbere hier in der UC, da sind schon nahezu alle Themen durch und falls du nicht weiter kommst dann frage einfach. Nur wer nicht fragt bekommt keine Antwort.

Und dir weiterhin viel Spaß
Hallo chrisi

Hab ein ähnliches Gerät aus dem Jahr 1965 wurde in Gagenau gebaut und war lange im Tirol bis
er dann über den Arlberg zu mir gefunden hat ! Hab in etwas aufgemöbelt und seit 8 Jahren macht
er brav seinen Dienst bei mir !

Gruss Ingo willkommen bei den Unimoglern freut mich wieder ein Landmann wenn auch sehr weit weg !
Hallo Chrisi,

Da ich aus der Steiermark bin kann ich dir einige "Österreichspezifische" Infos geben.
Prinzipiell gilt: In Österreich, Weissrussland und im Kongo gibt es kaum allgemeingültige Regeln, es geht nur darum ob der Beamte oder Sachverständige dir helfen will oder nicht :?

@ Versicherung: Da kommt es darauf an was in deinem Typenschein unter "Art des Fahrzeugs" steht. Bei meinem steht da wie bei den meisten 406ern "Zugmaschine", viele Versicherungen geben dir damit einen "Traktortarif". Weiters ist der 406er in Österreich als historisches Kraftfahrzeug gelistet und damit eine Oldtimerermäßigung möglich. Wenn in deinem Typenschein LKW steht sieht die Welt anders aus,das glaub ich aber nicht.
Im Grunde hab ich aber die Erfahrung gemacht das ich einfach die Versicherungen abklappern muß um zum Erfolg zu kommen:
Bei meinem Oldtimertraktor ( 18PS 25km/h) wollte eine Versicherung ohne passendes Gewerbe garnicht anmelden, eine wollte einen LKW Tarif um 1000€/Jahr, eine hat ihn mir ohne zu fragen als Land- und Forstwirtschaftliche Zugmaschine ohne Steuer um ein Butterbrot angemeldet.(Wenns dich interressiert nähere Infos per PN)

@ Führerschein F: Da musst du dir einen Ziviltechniker suchen der die notwendigen Änderungen bestätigt, mit dieser Bestätigung kannst du dann bei der "Landesregierung"(zuständige KFZ Prüfstelle) vorstellig werden. Ob du durchkommst hängt von der persönlichen Meinung des Prüfers ab (in der STMK hat mir ein Bekannter die Namen genannt bei wem eine Chance besteht und bei wem man besser nicht hinfährt!)
Technische Möglichkeiten zur Geschwindigkeitsreduktion sehe ich im Sperren oder ausbauen des 6.Ganges, oder herabsetzen der Höchstdrehzahl des Motors (dann aber Leistungsverlust in allen Gängen)
Ich wäre mit beiden Lösungen sehr unglücklich (Fahr mal ohne raufzuschalten oder ohne Gas zu geben im öffentlichen Verkehr, damit du weißt wie es sich anfühlen wird :? )
Mir wäre da eine Ablastung auf unter 3,5 Tonnen weit sympathischer, dann darfst du halt offiziell nix mehr aufladen, hast aber das "volle Fahrgefühl"

Gruß Hannes
Ein hinten (auf der Pritsche) mäßig beladener Unimog fährt sich nach meinem Geschmack wesentlich besser als ein abgelasteter und damit leerer.
OPTI-MOG hat geschrieben:Ein hinten (auf der Pritsche) mäßig beladener Unimog fährt sich nach meinem Geschmack wesentlich besser als ein abgelasteter und damit leerer.
Dem kann ich nur zustimmen,nach der abschiedsfahrt mit meinem vorherigen 406 ohne die forstausrüstung aber mit den harten federn war ich mir nicht sicher ob der überhaupt eine federung hat.
Etwas gewicht auf der hinterachse trägt auch zur besseren bodenhaftung bei wenn man mal um die ecke fliegt.Etwas zuviel macht auf dauer seekrank :lol: MFG Hebert
Hallo Zusammen,

und ich dachte Europa wäre überall gleich und wir haben jetzt den Europaführerschein :oops:

Hallo Christian,

wie ist das bei Euch mit dem Traktorführerschein wirklich?
Bei uns gibt es ja auch den Füherschein L (bis 40km/h) und den Füherschein T (bis 60 km/h) für LOF Zugmaschinen.
Allerdings mit der wesentlichen Einschränkung, dass sie auch nur für diese Zwecke genutzt werden. Mit dem Führerschein darf man immer noch nicht mit dem Traktor (oder Unimog) nur mal so zur Eisdiele oder Treffen fahren.

Hallo Christoph,

Ein abgelasteter Mog muss doch nicht zwingend Leer sein. Etwas Nutzlast muss ja bleiben und die kann man doch für das "mäßige" beladen voll ausnutzen. Außerdem muss ein Mog auch leer sicher fahrbar sein, selbst wenn er die stärksten zugelassenen Federn / Dämpfer / Stabilisatoren hat. Aber das habt ihr ja auch nicht in Frage gestellt :D . Nur ganz selten orientiert sich so ein Nutzfahrzeug an den Komfort wünschen der Hobbieisten. :wink:
hallo @ all

danke für die netten antworten (das geht bei euch ja wirklich schnell bei euch)

europa ist gleich??klar...
das ist leider nicht der fall....nicht nur beim lenken von fahrzeugen.....
in österreich gilt der fs klasse f (tracktor und selbstfahrende baumaschienen) für zugmaschienen bis 50 kmh
bin baggerfahrer und brauche den beruflich.....

alles was schneller geht und über 3500kg ist brauchst fs klasse c (lkw)
da gibt es aber wieder fahrverbote und und und.....

das problem mit den freunden bei der landesregierung kenne ich....
wurde mal mit an winterauto (golf kombi) vorgeladen...bei den hat teilweisse die sonne durchgeleuchtet...
der einzige mangel war die anhängevorrichtung!!!! einmal flex bitte und weg damit...dann war alles ok.....
denke mal der prüfer wollte heim oder so..eisprung der freundin oder sowas.....
egal...

war gestern bei unseren freunden und helfern.... hab mal so nachgefragt was er machen würde wenn er mich aufhalten würde.....seine antwort: keine ahnung!!!!fs klasse f passt...also alles ok..
der zweite sagte das selbe....
nummer drei..war anderer meinung.....fahren ohne fs........

naja...werd mir mal an gutachter suchen und den um hilfe bitten....

mei mok ist als zugmaschiene klasse 3 eingetragen geschwindigkeit 62,6 kmh....

naja.....ich halte euch am laufenden....das wird langsam interessanter als schlag den raab.....
hihihihihihi.....

danke nochmal......

lg chrisi

Laut Werkstatthandbuch ist es kein Glücksspie[…]

Hier die Bilder dazu. Viele Grüße Manfr[…]

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]