Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Community,

ich habe an meinem Unimog ein Lagerschaden im rechten Radvorgelege. Dieses hat sich auch auf die Lagerfläche des Antriebsrades ausgewirkt. Ich haben nun schon eine Möglichkeiten der Reparatur am laufen (neues Antriebsrad kaufen, gebrauchtes Antriebsrad, neure Achse, etc). Was mich nun noch interessieren würde ist, ob folgende Reparatur schon mal von jemand umgesetzt wurde und ob (Langzeit)Erfahrungen bestehen:

Das äussere Zylinderrollenlager durch ein Schaeffler Kugellager 61826 ersetzen incl. Abdrehen der Lagerfläche.

Danke euch schon mal im voraus.

Gruss Markus
Hallo Markus,

die beiden Lager am Zahnrad stellen ja auch irgendwie die Radlagerung dar. Denn von hinten steckt ja die Zentralschraube im Kugellager und mit dieser wird das Zahnrad und die Abstandsscheibe gegen das Kugellager angezogen. Die Radnabe wird nur durch die Abstandsscheibe am Zahnrad befestigt.
Das Zylinderrollenlager läuft auf 45 Rollen und Drehzahlen muss das Lager keine abkönnen, es dreht sich ja nur mit der gleichen Drehzahl wie das Rad.

Ich denke mal die Last und das es ein Nutzfahrzeug ist, das ist das entscheidende Kriterium weshalb bei der Konstruktion nicht auf ein Kugellager gesetzt wurde.

Das Kugellager von INA ist genau so teuer wie das originale Zylinderrollenlager von MB, nur dass du halt noch ein anderes Zahnrad benötigst und das ist nicht teuerer als das Zahnrad bearbeiten zu lassen. Die Zahnräder gibts noch neu, aber gebraucht zu auch zu akzeptablen Preisen.
Hallo Markus,

ich habe eben noch mal die Maße vom alten Zahnrad genommen.
Um das Kugellager verwenden zu können müsstest du den Lagersitz von 133,6 mm auf 130,0 mm abdrehen.
Im orignalen Zustand beträgt der Abstand der Gewindebohrungen der Schrauben Radnabe bis zur Lauffläche der Zylinderrollen des Lagers 6 mm minus der Gewindetiefe bleiben 5,2 mm über. Von diesen 5,2 mm müssten dann noch 1,8 mm subtrahiert werden.

D. h. an den 10 schwächsten Stellen bleibt nur 3,4 mm über.

@ Halid

Ich habe auch bei den oberbayrischen Unimogfreunden nach einer Vorgelegereparatur geschaut (hatte genau das gleiche Problem), aber nichts gefunden.
Kannst du evtl. den Link dazu einstellen?
Hallo Halid,

die verlinkte Dokumentation meinte ich nicht, die kannte ich schon.
In der gezeigten Dokumentation bleibt die hier genannte Problemstelle unbeachtet.
Das ist das große Zahnrad welches nicht ausgebaut wurde. Auf dem Bild ist die o. g. kritische Stelle zu sehen.

Dann enthält die Dokumentation m. E. einige Fehler. Z. B. wird beschrieben dass man bei rechtzeitigem verschließen der Bremsleitungen und Schläuche ggf. auf die Entlüftung verzichten kann.
Das ist schlichtweg falsch, weil jeder Fahrzeughersteller, auch MB, nach öffnen der Bremsleitung einen Entlüftungsvorgang vorschreibt.

Dann kann man auf Bild 4152 sehen wie man es nicht machen sollte. Laut WHB wird die Welle aus Zahnrad und Lager ausgedrückt. Ich hatte keine Presse zu Hause und habe das relativ fest sitzende Zahnrad mit einem handelsüblichen KUKO-Dreiarmabzieher und leichtem erwärmen abgezogen. Ebenso das Lager.
Ich meine wenn es schon schwer geht dann zieht man doch die Teile nacheinander ab und nicht zusammen, dass so das Lager Schaden nimmt bleibt nicht aus.

An der Stelle mit der Montage des kleinen Zylinderrollenlagers hält man sich an das WHB. Aber Franz Murr hat annähernd zur gleichen Zeit schon beschrieben wie es einfacher geht, nähmlich das Lager auf die Welle aufsetzen und dann ins Gehäuse einführen.
So umgeht man den Fakt, dass wenn sich bei der Montage eine Rolle aus dem Lagerring bewegt oder herausfällt, man die ganze Prozedur wiederholen muss.
Die Aussage dass ein neues Zylinderrollenlager ohne Innenring, aus dem die Wälzkörper rausfallen, gleich Schrott ist das ist ebenfalls falsch und so nicht z. B. bei FAG hinterlegt. Dort steht "Bei ungünstiger Montageposition, wenn nötig vor der Montage die Zylinderrollen entnehmen und mit Fett in den Lagerring einsetzen".
Dateianhänge:
Zahnrad Vorgelege 27 Z.JPG
Zahnrad Vorgelege 27 Z.JPG (82.62 KiB) 1160 mal betrachtet

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]