Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo an alle,
ich war vergangene Woche mit meinem U411 beim TÜV. Ich habe neuen TÜV ohen Mängel bekommen.

Nach dem TÜV bin ich ganz normal nach Hause gefahren (ca. 15km).

Als ich gestern mit dem Mog in Wald wollte konnte ich nicht losfahren.

Der Motor läuft, beim auskuppeln bewegt sich der Mog nicht.
Ich habe das Gestänge (vom Pedal zum Hebel am Getriebe) überprüft, da ist auf den ersten Blick alles OK.
Der Mog stand mit eingelegtem Gang im freien (normalerweise steht der in der Halle).

Was sind die nächsten sinnvollen Schritte?
Wie beginne ich die Fehlersuche?

Ich hatte mit der Kupplung bisher keine größeren Probleme,
wenn ich einen schweren Anhänger am Mog hatte und eine Steigung mit vollgas fahren wollte ist die Kupplung durchgegangen (Motor dreht hoch, mog wird langsamer). Das habe ich aber immer verhindert indem ich den Bedrg langsamer gefahren bin.

Ich hoffe auf eure Hilfe und einen nicht allzugroßen Reparaturaufwand :-).

Danke und Gruß
Thomas
...wenn ich einen schweren Anhänger am Mog hatte und eine Steigung mit vollgas fahren wollte ist die Kupplung durchgegangen (Motor dreht hoch, mog wird langsamer).
Moin Thomas,

das deutet erst einmal darauf hin, dass die Kupplung nicht (mehr) kraftschlüssig arbeitet.

Wahrscheinlich ist der Belag verschlissen.
Hallo Thomas,

Wenn die Kupplung schon eine Weile unter Last durchrutscht, ist sie wohl fertig und zu tauschen. Leider ist dies mit etwas Arbeit verbunden. :flex
In knappen Worten, Füherhaus runter, Motor raus, dann ist die Kupplung in wenigen Minuten gewechselt , Motor wieder rein und Führerhaus wieder an Ort und Stelle.
Gerne würde ich Dir ja eine positivere Antwort schreiben :cry:

Das der Gang richtig eingelegt ist und auch der Vorwärts/Rückwärtshebel in der richtigen Position steht ist jawohl (leider) keine Frage.

Was Du noch kontrollieren kannst ist, ob das Ausrücklager richtig frei wird. Dazu musst Du das Blech zwischen Motor und Schaltwerk in der Kabine über der Kupplungsglocke entfernen und den Wartungsdeckel auf der Kupplungsglocke öffnen. Dann kannst Du mit der Hand fühlen ob sich das Ausrücklager vom Ausrückring trennt wenn die Kupplung nicht betätig ist. Natürlich nur bei stehendem Motor.

Bild
Hallo und erst mal Danke für eure Antworten!

Was mich wundert ist dass der Defekt von jetzt auf nacher gekommen ist.

Beim Geländefahrtraining und auch bei den letzten Fahrten war alles OK,
also keine durchrutschende Kupplung oder ähnliche Probleme.
Die Kupplung ist auch nur bei extremer Last durchgerutscht (schwerer Anhänger, große Steigung usw.).
Ich habe das Problem der durchrutschenden Kupplung eher auf verölte Beläge geschoben.

Ich werde am kommenden Wochenende mal die Fehlersuche starten.
Ein Kupplungswechsel noch vor dem Winter wäre ungut, Ende November beginnen wir 80FM Holz zu schlagen...

beunruhigte Grüße....
Thomas
Moin Thomas,

mit Bedacht schrieb ich:
das deutet erst einmal darauf hin, dass die Kupplung nicht (mehr) kraftschlüssig arbeitet.
:wink:

Um den Fehler ein zu grenzen, hat Dir Jürgen auch eine Anleitung geschrieben:
Das der Gang richtig eingelegt ist und auch der Vorwärts/Rückwärtshebel in der richtigen Position steht ist jawohl (leider) keine Frage.

Was Du noch kontrollieren kannst ist, ob das Ausrücklager richtig frei wird. Dazu musst Du das Blech zwischen Motor und Schaltwerk in der Kabine über der Kupplungsglocke entfernen und den Wartungsdeckel auf der Kupplungsglocke öffnen. Dann kannst Du mit der Hand fühlen ob sich das Ausrücklager vom Ausrückring trennt wenn die Kupplung nicht betätig ist. Natürlich nur bei stehendem Motor.
Hallo Jürgen,
ich wollte gestern den Wartungsdeckel der Kupplung öffnen um zu sehen was los ist.

Entweder ich habe es gestern nicht entdeckt (OK, es war schon dunkel und mit der Stirnlampe war das nicht so gut) oder in meiner DVF Hütte gibt es da kein Blech....

Kann das Sein? Sieht das Cabrio da evtl. anderst aus?
Bei mir gibt es zwischen den Blechdeckeln der Motorabdeckung und der Schalthebelabdeckung nur 2 Runde Löcher mit ca. 8-10 cm durchmesser.

Wie schwer ist denn die DVF Hütte ungefähr und wie weit muss die nach oben vor man die nach vorne wegbewegen kann?

Danke und Gruß
Thomas
Hallo an alle,
Der Unimog fährt wieder :D

Ich habe den Mitteltunnel und den Wartungsdeckel der Kupplung entfernt.

Das betätigen des Kupplungspedales war ohne funktion weil das Ausrücklager nicht ausgerückt hat.
Die Kupplung war also immer betätigt.
Ich habe dann mit den Fingern am Ausrücklager gewackelt.
Das hat gereicht dass sich das Ausrücklager gelöst (und mir in den Finger gebissen :evil: ) hat.
Es hatte den Anschein dass sich das Ausrücklager auf der Welle verkantet hat.

Nachdem lösen scheint alles wunderbar zu sein.
Bei mehreren Versuchen im Stand (anfahren vor und rückwärts) und auch bei einer Probefahrt (ca. 25km) war alles OK.

Ich kann mir nicht wirklich erklären wie das Problem zustande gekommen ist,
als mögliche Ursache ziehe ich die TÜV Prüfung in Betracht.
Dort wurde der Unimog mit einer Achse auf bewegliche Platten gestellt und "auseinandergezogen"
Also eine Achse fest, die andere weg gezogen (z.B. VA auf dem Boden, die HA nach hinten gezogen).
Evtl. hat dieses strecken verursacht dass die Welle zwischen Motor und Getriebe nicht exakt an der selben Stelle sitzt wie vorher.
Kann einer der Experten anhand des Bildes beurteilen ob die Verzahnung der Welle bezogen zum Ausrücklager ungefähr an der richtigen Stelle sitzt? Ich kann heute Abend evtl. noch bessere Bilder machen.

Danke und Gruß
Thomas
Dateianhänge:
Kupplung.jpg
Kupplung.jpg (52.22 KiB) 1105 mal betrachtet
Hallo Thomas,

erst einmal schön, dass Dein Mog wieder fährt. :D
Auch vielen Dank für die Rückmeldung, denn häufig bleibt diese aus. :D

Bei mir bleiben aber nach eben dieser Beschreibung doch einige Zweifel, ob die Freude von langfristiger Dauer sein wird.

Zunächst die Geschichte mit dem "Strecken" des Mog. Damit kannst Du Spiel an den Achsantrieben und Schubkugel feststellen. Mit der Verbindung Motor Kupplung Getriebe hat dies aber nicht zu tun, es sei denn die Schrauben der Kupplungsglocke zum Motor und/oder zum Getriebe wären lose und auch die Motor und die Getriebe Lagerung nicht mehr richtig fest. Eigentlich sind Motor Kupplungsglocke und Getriebe zu einem sehr starren Block mit einander verschraubt.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe war das Ausrücklager in der vorderen Stellung fest. Dies müsstest Du aber eigentlich außen an der Hebelstellung und am Kupplungspedal merken. Dass Kupplungspedal kann dann eigentlich nicht ganz zurückgekommen sein weil es fest mit dem Hebelwerk verbunden ist. Hier solltest du als erstes für Leichtgängigkeit sorgen. Die Welle an der Kupplungsglocke und am Kupplungs- und Bremspedal sind gut zu schmieren.

Das Ausrücklager ist auf richtige Einstellung zu prüfen. Im eingekuppelt Zustand, Kupplungspedal nicht betätigt, darf das Ausrücklager nicht am Ausrückring des Kupplungsautomaten anliegen, gegebenen falls ist die Einstellung am Gestänge vom Kupplungspedal zum Hebel zu ändern.

Das Ausrücklager ist auf Verschleiß zu prüfen. Das Lager ist nur ein Graphitring der sich mit der Zeit abschleift und irgendwann ist nur noch der Metallträger vorhanden.

Und dann bleibt da noch die Aussage, dass unter Last die Kupplung rutscht. Dies ist zu prüfen, wenn der Ausrückmechanismus wie oben geschrieben definitiv in Ordnu8ng ist. Rutscht die Kupplung dann immer noch, ist sie wohl auch am Ende.
Hallo,
das Problem an meinem Mog war hausgemacht.

Ich habe den Mog vor dem TÜV gründlichst mit dem Hochdruckreiniger gewaschen.
Dabei ist wohl Wasser auf die Welle zwischen Getriebe und Kupplung gekommen.
Die Verzahnung der Welle hat (vorne im bereich der Kupplung) Rost angesetzt.
Dieser Rost hat dafür gesorgt, dass die Kupplung nicht mehr ausgerückt ist, also die Ring auf der Welle nicht richtig gelaufen ist.

Beim betätigen der Kupplung wurde die Kupplung frei,
beim lösen der Kupplung hat die Kupplung keinen Kraftschluss aufgebaut.

ich habe die Verzahnung mit einer kleinen Drahtbürste gereinigt und anschließend ganz wenig Kupferpaste auf die Verzahnung gegeben.

Jetzt scheint alles perfekt zu funktionieren,
die Kupplung ist schön dossierbar und der Kraftschluss wird schnell erreicht.
Auch bei der Fahrt mit einem schweren Anhänger geht die Kupplung nicht mehr durch.

Anscheinend war da also vorher auch schon ein Problem.

Der Graphitring sieht gut aus, da ist also auch alles in Ordnung.

Ich bedanke mich für eure Tipps udn Unterstützung bei der Fehlersuche.

Gruß und guten Wochenstart!
Thomas

Hallo Robert, ja bei der Ölpumpe hab ich auch[…]

Hallo Leute, ich suche für meinen 411 Westfal[…]

Danke für Die Antworten und Gedanken! Da ich[…]

Moin und vielen Dank für den Tipp, ich habe d[…]