Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

UNIMOG 411 als mobiles Hydraulikaggregat - Nutzung

Liebe UNIMOG-Freunde,

da mein Ruf als UNIMOG-Frevler sich gerade zu verfestigen scheint, habe ich nun gar keine Hemmungen mehr.

Seit Längerem überlege ich, welche nützliche Anwendung ich mit z. B. 100 l/min bei 250 bar = 42 kW hydraulischer Leistung versorgen könnte.

Ein elektrischer Generator sollte wohl eher direkt über die Zapfwelle angetrieben werden. Wegen des Wirkungsgrades.

Einen Heckbagger (auf Lafette) könnte man versorgen. Der würde mir aber noch fehlen.

Hat jemand eine andere Idee?
Hi Christoph,

wo hollst Du denn im 411 die 42 KW her.
Selbst nach all Deinen Optimierungen sehe ich die noch nicht?

Du könntest vielleicht eine Schneeschleuder betreiben oder alternativ einen Häcksler
Hi Christoph,

wie wäre es mit einer hydraulisch betriebenen Tauch- bzw. Kreiselpumpe? Z. B. sowas hier.
Wir haben beim THW eine Tauchpumpe von Atlas-Copco getestet, was so ein kleines leichtes Ding wegschafft ist erstaunlich!

Man könnte mit Deinem Mog mit vormontierter Ausrüstung an einen unzugänglichen See, Tauchpumpe ins Wasser, Nebenantrieb rein und z.B. Feuer löschen oder sowas...

Grüße, Jens
@da mein Ruf als UNIMOG-Frevler sich gerade zu verfestigen scheint

Moin Christoph!
Das möchte ich als Veterano nicht so stehen lassen!
Deine Sachen haben alle Hand+Fuß,Du machst Dir unendlich Arbeit+sieht auch alles gut aus,
also ich als Nichtschrauber kann das nur bewundern!!
Das Du damit nicht unbedingt zum Originalerhalt beiträgst,habe ich persönlich schon längst gefressen!!
Wenn ich einen Wunsch bei Dir frei hätte:
Ich hätte gerne einen 12Volt Zusatzlüfter den man von aussen nicht sehen kann!!Hat aber leider nix mit Hydraulik zutun!
Gruß,Rainer

Hallo, Danke für die Info. Ja das Buch ist be[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]

Hallo zusammen, ja, unser traditioneller Event r&[…]