Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551687
Status:

Die Drehteile sind bestellt, die Platten zum Fräsen weggeschickt. Danach werden die Halter geschweißt und müsen dann noch mal gefräst werden.

Wir sind ja schon sehr konkret im Projekt fortgeschritten. Wer hat noch interesse?

Umfang ist der Halter mit Wippe und die Rippe auf dem Bremspedal.
Stange, Gabelkopf und Normteile (Buchsen und Gleitlager) sowie den BKV besorgt sich jeder selbst.

Gruß
Markus
#551783
Ich habe mich entschlossen mein Fahrzeug mit der kompletten SA 35 349 BKV mit Zwei-Leiter Anhängerbremsanlage auszurrüsten. Das einzige, auf das ich verzischte ist die Zwei-Kreis-Bremsanlage mit Aufteilung VA und HA. Ich bleibe bei der Ein-Kreis-Bremsanlage aus 35 379.

Dazu benötige ich als zentrales Bauteil das entsprechende Anhängersteuerventil, welches durchaus selten am 421 verbaut wurde.

Es gelang mir aber eines aufzutreiben und zu restaurieren.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
473 011 000 0 Seite 4 (Klein).jpg
473 011 000 0 Seite 4 (Klein).jpg (71.3 KiB) 1451 mal betrachtet
473 011 000 0 Seite 1 (Klein).jpg
473 011 000 0 Seite 1 (Klein).jpg (53.75 KiB) 1451 mal betrachtet
#551785
Die Drehteile für die Prototypen sind auch auf dem Weg zu mir.

Für den Ausgleichsbehälter habe ich auch eine Lösung gefunden. Es wird eine Schweißkonstruktion aus zwei Laserteilen. Der Behälter wird wie beim 421 mit eine Schelle befestigt.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Ausgleichsbehaelter Halterung.jpg
Ausgleichsbehaelter Halterung.jpg (48.79 KiB) 1438 mal betrachtet
#551837
Die Grundplatten sind jetzt auch gefräst. Und das letzte fehlende Teil ist besorgt. Leider kann man aus den Bildern der ETL nicht sehen, wie das ganze am fahrzeug angebaut und die Rohre verlegt wurden. Das muss ich dann am Fahrzeug anpassen.

Der Stößel vom 421 Bremspedal mit Anbauteilen ist der richtige und passt.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Stößel (Klein).jpg
Stößel (Klein).jpg (39.43 KiB) 1394 mal betrachtet
#551891
Also ich habe den originalen Halter mit dem Hebelwerk gerade zur Hand, ich denke, dass man den schon relativ einfach nachbauen kann, auch aus überwiegend Flacheisen, die drei halbrunden Dinger sorgen für den Abstand zum Rahmen, , das Flachteil obenrum wird wohl nicht zwingend erforderlich sein, innen sind noch ( wie das flache oben etwa daumendick ) Verstärkungen, aber das ist sehr großzügig bemessen für nur die Wippenlagerung, das ganze wird sich so aus der möglichen Einbauposition ergeben haben, wie gesagt bei mir ist da noch eine spezielle Rohrleitung dabei, die eher nicht so einfach nachbaubar erscheint .
Stefan Fuchs
#551900
Dank Stefan ist auch geklärt, wie/wo er am Rahmen befestigt wird. Zwei Bohrungen sind schon vorhanden, die Dritte muss noch gebohrt werden.

Danke Stefan.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Bohrbild (Klein).jpg
Bohrbild (Klein).jpg (61.23 KiB) 1289 mal betrachtet
#551917
Ein paar Anmerkungen zu dem Halter

Wenn das vereinfacht gebaut werden möchte, warum nicht statt dem Bolzen für die Wippe eine Schraube als Welle, dieses Teil kann ja fest fixiert sein, ist nur ein Bolzen damit man die Wippe montieren kann. Dann braucht es nur zwei Löcher und nicht noch extra Buchsen ( beim Original sieht das auch nicht nach Buchsen aus, da ist nur das Material stärker ). Die Buchse, die auf der die Wippe sitzt könnte man mit einem Schmiernippel ausführen, das ist zwar beim Original nicht so und scheint bislang auch noch nicht vorgesehen. Das merklichere Spiel an meinem Halter ist an den beiden Gabelkopfverbolzungen an den Gestängen an der Wippe zum Bremszylinder und zum Pedal. Vielleicht Überlegungen wert.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 12

.......das der Funke von den Kabeln auf die metall[…]

Bleizusatz für Benzin

Guuden, Meines angesammelten Wissensstands zu Fol[…]

Fahrwerksfeder

Hallo Zusammen, bei meiner Umbau habe ich vorne di[…]

Hallo Andreas Die O&K-Modelle die ich bish[…]