[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/download/file.php?id=105538): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Unimog 411 Thema Dichtplättchen unter den Einspritzdüsen - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute bin schon viel auf der aber nichts richtiges zu meinem Problem gefunden. Und zwar hab ich meine Einspritzdüsen alle raus gehabt und im Zuge die flammringe zu erneuern. Jetzt meine Frage ich war der Meinung das bei mir gar keine verbaut waren. Dann habe ich festgestellt das eine alte sogenannte Hütchenversion gibt. Habe versucht die raus zu machen aber tat sich nichts. Für mich sieht das aus als wenn die Vorkammer einen planen sitz hätte. So hab ich jetzt die neueren flammringe bei mogparts gekauft und mit dem Konus nach unten eingebaut. Bin aber immer noch unsicher ob das jetzt so richtig ist. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Nicht das dies vielleicht ein Version ist wo gar keine Dichtplättchen verbaut werden. Weil sowas habe ich auch schon gelesen. Aber keine Ahnung was richtig ist.

Mfg Mike runde
Hallo Mike,

die Dichtung zwischen Düsenhalter und Vorkammer wurde zur Vermeidung von Start- und Fahrnageln geändert. Bild "links" alte Ausführung. Die neue rechts mit einer Gesamthöhe von 2mm ist um 2mm niedriger als die 1. linke Ausführung.
Bei der Dichtung "rechts" wurde neuerdings der zylindrische Teil um 1mm verlängert und die Bodenstärke um 0,5 mm erhöht, so dass die Gesamthöhe der Dichtung jetzt 3,5 mm beträgt. Die Dichtungen neueren Typs können nachträglich in allen Motoren des Typs OM 636 eingebaut werden. Hierbei ist zu beachten, dass der Gewindering ( Befestigung Vorkammer) in einer Stärke von 11mm verwendet wird. Alte Gewinderinge können auch um 2,5 mm abgedreht werden. (Platz zwischen Sechskant Düsenhalter und Gewindering)
Da der Düsenhalter bei Verwendung der neuen Dichtung tiefer in die Vorkammer hineinragt und die Düse nicht an der Dichtung anliegen würde muss ein Gewindering von 11mm eingeschraubt werden.

Einbau: " Die Dichtung zur Abdichtung zwischen Düse und Vorkammer einlegen, darauf achten, dass bei Verwendung der Dichtung neueren Typs der zylindrischer Teil einwandfrei in der Bohrung der Vorkammer sitzt und der Gewindering nur 11 mm hoch ist."

Gruß
Wolfgang
Dateianhänge:
Dichtung B.jpg
Dichtung B.jpg (15.04 KiB) 1522 mal betrachtet
Dichtung 1.jpg
Dichtung 1.jpg (24.31 KiB) 1522 mal betrachtet
Ich habe jetzt diese Dichtungen bei mir verbaut. Dementsprechend sitzen die Düsen jetzt ein bisschen höher weil vorher irgendwie gar keine drin waren meiner Meinung nach. Ich hatte die Düsen rausgeschraubt und man sei nur eine plane bzw gerade fläche und keine konische wo der Kegel der Dichtung passend reingeht. Deswegen bin ich immer noch nicht so schlau was jetzt richtig ist.
Dateianhänge:
Screenshot_20221228-224357.png
Screenshot_20221228-224357.png (298.91 KiB) 1399 mal betrachtet
Hallo
Mikesch hat geschrieben: Ich hatte die Düsen rausgeschraubt und man sei nur eine plane bzw gerade fläche und keine konische wo der Kegel der Dichtung passend reingeht
du schaust dann auf die Oberseite der Wärmeleiter. Wenn dir die Suchfunktion zu schwierig ist, nimm den großen Spion Gockel. . Dass dies mehr oder wenigere schwer raus gehen wird fast von jedem erwähnt.
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]