Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534669
Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage zu dem Bremssattel der Hinterachse mit Scheibenbremsen? :?:

Als ich die Räder demontiert hatte um meine neuen Dämpfer einzubauen ist mir aufgefallen, dass wenn ich am Bremssattel den Hebel der Feststellbremse von Hand betätige, ich bei dem, der rechten Seite keinen Druck aufbauen kann. Wenn ich an dem der linken Seite Hand anlege kann ich ihn ein kleines Stück bewegen und es baut sich dann Bremsdruck auf, der dann auch auf die Scheibe wirkt. Bei dem der rechten Seite bleibt es aus und ich kann den Hebel am Bremssattel leer durchdrücken ohne eine Bremswirkung zu haben. Die Fußbremse wirkt auf beide Seiten. :mauer

Kann man den Bremssattel Zerlegen? Oder ist es reine Einstellungssache? Das Lüftspiel sieht bei beiden Identisch aus und die Fußbremse wirkt ja auch auf beide Seiten.

Für Tips bin ich sehr dankbar.

Grüße
Dominic
#534693
Hallo Dominik
ja kann man zerlegen. Das ist aber nicht trivial, dazu ist das WHB unbedingt erforderlich. Alleine schon das falsche Rückstellen der Bremskolben bzw Handbremsnachstellvorrichtung kann zum Totalausfall der Handbremse führen. Wenn du nicht sattelfest bist, nimm dir einen Fachmann zur Seite.
#534932
Hallo Helmut,

ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker (ja kein Mechaniker, sondern dieser neudeutsche mix :D), meine Ausbildung hat zwar überwiegend auf neueren Fahrzeugen stattgefunden (PKW wie LKW) aber ich bin technisch versiert und traue mir das zerlegen durchaus zu. WHB meinst du das große in den Ordnern von Mercedes das nachgedruckt wird und rund 200 Euro kostet?

Also tut ja jetzt nicht so viel zur Sache, die Lüftspielschrauben drehen sich und sind leichtgängig. Jedoch bewirkt eine Drehung (die Drehrichtung steht ja in der Betriebsanleitung, welche mir vorliegt) keine Änderung bzw. kein Ausfahren der Kolben. Nachdem ich beim TÜV nun war und da auch auf dem Bremsenprüfstand weiß ich das die Betriebsbremse vollen Druck bringt und auch packt.

Ich habe in einem anderen Forum schonmal etwas von "aus dem Gewinde herausgedrehtem" Mechanismus gelesen und deshalb die Frage nach dem zerlegen. Bevor ich den Bremssattel zerlege wollte ich mir Informationen vorab holen.

Ich versuche das ganze auf Bildern festzuhalten und einen Beitrag zu verfassen.

Wenn jemand noch Tipps für mich hat, immer her damit.

Schönen Abend
Gruß Dominic
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]