Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#5832
Hallo!
Ich besichtige morgen einen 416, 100000km, als Wohnmobil und Begleitfz für Reisebüro in afrika gelaufen. habe durch zufall heute die Website von Murr gelesen, der die ganze baureihe mit ausnahme des 417 für schrecklich hält. das verunsichert mich. wer erfahrung mit dem 416 hat ( das Bj ist 79 ) gebe mir bitte einen Tip, wo evtl schwachstellen sind oder ob man besser von der ganzen baureihe die finger lässt.
herzlichen dank im voraus !

wulf meinecke
#28613
Hallo Wulf,
der U417, ein schöner Mog.
Ich selber habe einen U416 mit Camper drauf, der passt auch!
Der U417 von Franz Murr ist die weiterentwickeltere Version (...was für ein Wort...!) des U416, und ich gehe jetzt auf die wesentlichen Merkmale ein:

U416: BJ 1965 - 88
6 Zylinder Dieselmotor OM352
80 - 125 PS
Getriebe 6V 2R
V_max 70 - 95 km/h
Länge 3450bzw 4650 mm, MIL bis 5100mm

U417: BJ 1988 - 93
4 Zylinder 3,8L Dieselmotor OM314 bzw. 6 Zylinder Dieselmotor OM352
75 PS bis 110 PS
Getriebe 8V und 4R
V_max 75 bzw 86 km/h
Länge 4100 bzw 4650 mm

Dass der U417 die Weiterentwicklung des U416 ist, kann man an der verbesserten Ergonomie des Fahrerhauses (Sitze, Dämmung, Armaturen) und an der Elektrik sehen.

Vor die Wahl zwischen zwei GLEICHWERTIGEN U416 und U417 gestellt, würde ich den U417 wählen. Allerdings sind die rar und meistens aus Kommunal-Besitz, d.g. hohe km-Leistung und Wintereinsatz.

Mein Tip:
Schau die den U416 Camper gut an.
Meistens sind sie nicht so gut gepflegt, such mal nach Öl-Spuren am Getriebe, am Vorgelege und an den Achsen.

Schwachstellen beim U416 sind die üblichen Unimog-Krankheiten:
Rost am F\'Haus vorne an den Scheinwerfern und hinten in den Ecken unten.
Da helfen im Extremfall nur Rep.-Bleche!

Ich schätze den Preis (je nach Ausbau des Campers) bei 5.000 Euro beginnend, ohne ihn gesehen und gefahren zu haben.
Abweichungen nach oben sind möglich durch
- Rostfrei
- Öldicht
- Camper ausgebaut
- Motor/Getriebe neu
Abweichungen nach unten sind möglich durch
- abgefahrene Reifen
- Getriebe/Motorprobleme (-schaden)
- Rost
- leergeräumter Camper

Gib mal Bescheid über
- Betriebsstunden
- mögl. Austauschteile (Motor, Getriebe, Kupplung)
- Rost-Zustand
- Reifen (Zustand, Typ, Grösse)
und was der Vorbesitzer für eine Preisvorstellung hat.
Foto wäre gut.


Gruss -Martin.Glaeser-


[Editiert am 18/3/2004 von -Martin.Glaeser-]
#28632
Da muss ich noch etwas praezisieren ;-)

> Der U417 von Franz Murr ist die weiterentwickeltere Version (...was für ein Wort...!)
> des U416, und ich gehe jetzt auf die wesentlichen Merkmale ein:

der vom Franz ist ein 416, allerdings weitestgehend auf 417er Niveau nachgeruestet

> U416: BJ 1965 - 88
> 6 Zylinder Dieselmotor OM352
> 80 - 125 PS
> Getriebe 6V 2R

auch beim 416 gibts das 8 Ganggetriebe, grosser Unterschied zum 417 - das 417er Getriebe ist fuer ein hoeheres Eingangsdrehmoment ausgelegt (416 - UG2/27, 417 - UG2/30)

> V_max 70 - 95 km/h

mit 14.5 und langer Achsuebersetzung auch bis 110 km/h

> U417: BJ 1988 - 93
6 Zylinder Dieselmotor OM352 oder ganz selten OM366 auf 110 PS gedrosselt
> V_max 75 bzw 86 km/h

mit 14.5 und langer Achsuebersetzung auch bis 110 km/h


So long, Werner (hoff nichts wesentliches uebersehen zu haben)
#28637
Der 417 besitzt ein anders Getriebe nähmlich schrägverzahnt und mit pneumatischer Splitgruppe. Das Getriebe läuft wesentlich ruhiger. Die Achsen sind innen modifiziert. Das Fahrerhaus hat eine andere Aufhängung vorne, anderes Armaturenbrett und durch die anders angeornete Lanksäule, und Dach mehr Platz. Es gab ihn weiterhin auch schon mit dem OM 366. Allerdings hat das Getriebe wohl auch seine Schwachstelle. Im MB-trac, wo es ursprünglich herkommt, ließt man immer von herrausspringenden Gängen, ich selbst habe auch so ein Teil.
In den Kleinanzeigen wird z.Zt ein wein solches Fahrgestell angeboten.
http://www.unimog-community.de/modules. ... t=6&de=866
#28843
Der 417 besitzt ein anders Getriebe nähmlich schrägverzahnt und mit pneumatischer Splitgruppe.
die Splitgruppe aber auch nur als Option - leider nicht in der Grundausstattung und ein Nachruesten ist suendhaft teuer, ansonsten laeuft das UG 2/30 wirklich sehr ruhig und laesst sich auch PKW maessig schalten :-))

So long, Werner
#28931
Hallo Martin !
Dank der Nachfrage, habe den MOG besichtigt. Der Camperaufbau ist - positiv - aus Alu. Das Innenleben taugt nicht mehr viel. Das FZ selbst hat TÜV neu, Motor leckt geringfügig, Achsen und Vorgelege scheinen trocken zu sein. toll ist die Winde über Nebenantrieb. Die Karosserie bedarf dringend der Pflege. In der neuen \" Off Road \" ist der Mog noch einmal angeboten mit Bild. ich bin - leider - kein Schrauber, sondern müßte fast alles an Überarbeitung durch Werkstatt erledigen lassen, sodaß der Einstiegspreis zzgl Werkstattkosten dann zu hoch wird, wenn das Resultat dann ein doch nie fertiges jahrzentealtes Fz ist. Hat ja auch seinen Reiz, na, ich muß mal sehen.
Mit bestem Gruß !
Wulf Meinecke
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]