Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimog-Gemeinde,

hab am Freitag Vorder - und Hinterachse vom Getriebe abgebaut, hat eigentlich ziemlich gut geklappt.

Ich musste zwar die Schrauben von den Kreuzgelenkflanschen teilweise mit Hammer und Meißel lösen, da mir die 15er Schlüssel nach und nach verreckt sind. (Wo bekomme ich jetzt nun einen neuene Satz Schrauben + Sicherungebleche?)
(Ersatzteilnummern hab ich zwar werde aber im Internet nicht fündig)

Hab nun festgestellt das am Ausgang zur Vorderachs Getriebeöl ausläuft :|
Na gut, beide Wellendichtringe tauschen, wird ja kein Problem sein.
Denkste, Ausgang zur Hinterachse Nutmutter mit Schweißnaht gesichert :evil: :evil: :evil: :evil: , vorne nix unter der Nutmutter, kein Sicherungsblech?
Hab mir die Bilder von diversen Getriebe im Internet angesehen, kann aber leider keine Sicherung erkennen.
Auch im Ersatzteilkatalog is nichts zu sehen. Bin ich nun auf dem falschen Dampfer oder kommt da wirklich keine Sicherung drunter?

Bitte, wenn Ihr habt Bilder von der Einbausituation und wie die Muttern normalerweise gesichet werden.
mfg Torsten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Moppel421 am 09.06.2014, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo

die Nutmutter wird hinten normalerweise durch Verstemmen des Kragen in die Sicherungsnut mittels Hammer und Stemmeisen gesichert, bzw heute nur noch mit Schraubensicherung.
Die Kardanschrauben wirst du wohl bei Daimler kaufen müssen.
Hallo Helmut,

ich kann Dir gerade nicht richtig folgen. normal ist, dass hinter der Nutmutter ein Sicherungsbleche liegt und die Mutter vor Verdrehung sichert in dem mann ein Fähnchen in die Nut biegt.

Unter beiden Nutmuttern liegt aber kein Sicherungsblech und in EPC kann ich nix finden.
Hast Du vielleicht ein Bild davon oder ein Auszug aus dem Reparaturhandbuch? Mein Buch ist leider schon etwas älter und ziemlich zerfläddert (Das mit dem Buch war ich nicht!)
mfg Torsten
Bild
Bild
Bild
Bild

Mit was für einen Schraubenkleber wird der Ring gesichert?

Wenn ich den Atomkleber von Loctite nehme, krieg ich den doch nur noch mit warm machen wieder los?

mfg Torsten
Siehst du denn eine Nut, in der ein Sicherungsblech halten könnte? Wenn ja, dann bitte bieg das mal von hinten vor :)
Das ist "Normal" bei Wellenmuttern, die zugänglich sind. Aber nicht an dieser Stelle!

Mutter hat einen Kragen vorne herausen, der wird in die Vertiefung der Welle gestemmt. ( Einfach Helmuts Post lesen hilft auch)
Schraubensicherung nennt sich das Zeug eigentlich. Zu Hochfest würd ich dir raten, wenn du sehr viel Spaß beim erneuten Zerlegen haben willst :P
Hallo Lukas,

wenn Du wüsstest, was sich Ingenieure alles einfallen lassen. Denn dem Ingenieur is ja nix zu schwör.
Wenn ich die Feingewindeschrauben M10x1x20 mm mit SW 15 überlege, die man noch nichtmal mit nen Ringschlüssel gepackt kriegt da wundert mich nix mehr.
An einigen Stellen haben Mercedes und Co super viel Platz zum schrauben gelassen und an anderer Stelle währe es doch von Vorteil, wenn man sich einzelne Finger ausklinken und verdrehen könnte :D :D :D
Ich wahr früher Monteur für Ballenpressen, Schredder, Förderbänder, Container- und Dosenpressen. Da hab ich schon so einige schwachsinnige Konstruktionen gesehen.

Na ja, jetzt weiss ich auf jeden Fall Bescheid wie die Muttern gesichert werden. danke nochmals an alle

mfg Torsten

P.S. wer oder was ist Helmuts Post ?
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]