Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#446271
Hallo zusammen,

Mein 421/U52 ist Bj. 82, nun bin ich am Wechsel der Kupplung und wollte, da ich schon alles auseinander habe, die Dichtung hinter dem Ausrücklager also an der Getriebeeingangswelle ebenfalls erneuern. Nach dem ich den Flansch wo das Ausrücklager geführt wird demontiert habe musste ich feststellen es ist gar keine Dichtung vorhanden. Lt. Instandsetzungsanleitung sollte da ein sogenannter Nilosring sein. Nun meine Frage, war das bei der 82er Ausführung so oder hat da jemand mal vergessen einen Nilosring einzubauen? Was mich wundert, normal ist die Dichtmasse (Terroson Fluid) überall rot, an diesem Flansch wurde aber grüne verwendet was evtl. darauf deutet es wurde schon mal geschraubt an dieser Stelle.

Danke für eure Hilfe

Gruss Walter
#446534
Hallo Walter,

schon den Rainer gefragt ? Wenn der nicht weiter weis, dann wird es schwer...
Oder der Bert kennt sich mit den Getrieben auch gut aus.
Kommst am Sonntag am besten nach Weisweil zum Treffen, Rainer wird sich da sein. Vielleicht kommt Bert auch noch.

Hast Du beim Lang gefragt, oder ? oder beim Südstern ?
Frag besser mal beim Knobloch, dem Achim nach,
oder beim Schmolk in Emmendingen, da haben die im Lager auch zwei fähige Leute.
Sonst müssten wir jetzt den Alt-Meister vom Schmolk noch auftreiben, der für den Werner aus Muchenland hin und wieder noch was macht.

Ich kann Dir da bislang leider nicht Fachkompetenz weiterhelfen. :(


Gruß
Klaus.
#447116
Hallo zusammen,

ja es ist genau der Dichtring (Nilosring) wie auf dem Bild auf Seite 6. Ich krieg den leider nirgends her, war nun beim Mercedes Händler und der meinte lt. EPC sei der nicht mehr lieferbar (Ersatz selbst herstellen oder aufarbeiten) sei da hinterlegt. Möchte gerne meinen 421er zusammenbauen und weis nun nicht ob ich den weglassen soll / kann oder wo ich den her bekommen könnte. Eine genaue Ersatzteilnummer wäre auch schon hilfreich, dann könnte ich nochmals fragen ob der Händler wirklich das Richtige Teil meinte.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Gruss Walter
#447119
Hallo,

ich habe mal bei deinem Getriebe in den EPC geschaut. Es müsste die Teilenummer A 006 997 32 46 ersetzt in A 007 997 40 46 sein. Für beide Nummern ist kein Preis hinterlegt, d. h. nicht mehr lieferbar.
Lass doch deinen Teilemenschen diese Nr. deutschlandweit bei den angeschlossenen Händlern mal abfragen (online ist das sofort möglich) evtl. liegt ja noch irgendwo ein Restbestand.
#447133
Hallo
Nilos-Ringe sind Handelsteile. Auch wenn er bei MB nicht mehr verwendet wird, so wird er mit größter Wahrscheinlichkeit im Industriebedarsbereich noch auffindbar sein.
Mit dem alten Teil oder der Größenbezeichnung einfach mal beim Kugellagerhändler anfragen.
#447178
Hallo

die Dicke ist immer gleich, maßgeben ist die Form. Ein Nilosring bebesteht aus dünnem Stahlblech. Innen sitzt er üblicherweise flächig auf und mit der Außenkante läuft er auf dem Lagerring.
Mit dem Wellendurchmesser und dem Lagerringdurchmesser lässt sich der Ring in den Listen auffinden. Die dritte Maßgröße ist noch das Maß von der Auflagefläche zur Vorderkante (Dichtkante).
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]