Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
in der Betriebsanleitung für den 421 / U 600 wird als Ölqualität für die Hydraulikanlage wahlweise Motoröl (10 W oder 5W-20 oder 5W-30 oder 30) oder Hydrauliköl vorgeschrieben. Welches Öl ist empfehlenswert? Ich weiß nicht, was in die Hydraulik eingefüllt worden ist. Wie kann ich erkennen, was drin ist? Ein Mischen der beiden Öle ist ja üblicherweise nicht zu empfehlen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

laut Pumpenhersteller sind Hydrauliköl oder Motoröl gut. Ich empfehle stets Motoröl wegen der besseren Schmiereigenschaften (Brugger-Wert >50!).

Am besten Du spülst mal durch von A zu B und C zu D und umgekehrt. Dann Öl wechseln. Mehr kann man nicht machen.
Hallo Wolfgang!
Das billigste der von Dir genannten Ölen dürfte das SAE 10 oder 30 sein.Ca. 13 ltr. sollten sich im Ausgleichsbehälter befinden.Solltest Du irgendwelche Anbaugeräte mit Öl betreiben,findet eine Vermischung mit den verschiedensten Ölen sowieso statt und wäre unvermeidbar und auch nicht weiter tragisch.Solltest Du nur mal das eigene Öl wechseln wollen und bist der Meinung es ist schon ewig drinn:Ablassen,neu auffüllen und ein paar Tage fahren und zwischenzeitlich mal die Steuerhebel betätigen.Danach nochmals ablassen und auffüllen.Fertig!
MfG, Jörg
Hallo an alle,

ich hole diesen Thread hoch, da ich auch eine Problem mit meiner Hydraulikanlage habe, mir aber nicht sicher bin, woran es liegt. Es geht um meinem Unimog 421 Bj, 79
Ich habe das Problem, das mein Kipperzylinder extrem undicht ist. Er schwitzt nicht nur, sondern es läuft bei Benutzung (und danach) ein Rinnsal davon. Anfangs vermutete ich einfach das es am Zylinder liegt und lies ihn daher bei einem Bosch-Dienst abdichten. Danach war er ca 20 Kippvorgänge dicht. Jedoch wurde es langsam aber sicher wieder schlimmer, bis erneut hin zum Rinnsal.

Mögliche Ursachen:
- Ich fahre kein Motoröl (wie in der BA vorgeschrieben) um Hydrauliksystem, sondern HLP22 Hydrauliköl. Dieses Öl kommt mir sehr dünn vor, liegt darin vielleicht die Ursache?
- Warum tropft der Zylinder auch nach der Benutzung? Kann es sein, das er irgendwie die ganze Zeit leichten Druck bekommt, ohne das sich sichtbar die Pritsche hebt?
- Hat einfach der Bosch-Dienst einen Fehler gemacht und der abgedichtete Kippzylinder taugt nix?

Grüße und danke im voraus
Andy
Hallo Andy,

am Öl liegt es sicher nicht, ein HLP 22 ist für die Kipphydraulik durchaus geeignet,
wir fahren das auch in schweren Kippern.

Den Fehler vermute ich bei der Überholung, oft ist es mit dem Einbau neuer
Dichtungen nicht getan, allerdings ist eine Komplettüberholung nicht ganz billig,
die umfasst Honen der Rohre, Kolbenstangen schleifen, verchromen, wieder
schleifen und polieren und natürlich neue Dichtungen.

Allerdings hast Du dann einen Zylinder, der mindestens so gut, wenn nicht besser
als neu ist.

Gruß Franz
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]