Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Marco,

entschuldige wenn ich die Frage nicht verstehe, das hört sich für mich so in etwa an wie.....wir habe im Moment Sonnenschein, wer kann mir dazu seine Erfahrungen..... :wink:
Oder auch bezogen auf deine Fragen, ja beim mir sind auch Reifen eingetragen und einen Motor habe ich auch vorn unter der Haube.

Bitte eine, zwei oder auch mehr konkrete Fragen, dann bekommst du konkrete Antworten.

Grüße
Ralf
Hallo Marco,

kein Problem, jetzt ist die Frage ja da.
Grundsätzlich stellt sich die Frage was du machen willst, durch die 20 Zoll Räder die größer sind als die 18 Zoll hättest du den Vorteil der niedrigeren Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, das bedeutet du könntest auf Strecke mit 50 km/h schonender für den Motor und auch dein Gehör fahren, oder umgedreht, wenn es etwa den Berg runtergeht wird er deutlich schneller und dreht nicht so hoch. Allerdings ist der Durchzug im unteren Bereich nicht so flott, also du brauchst länger um auf Geschwindigkeit zu kommen.
Beim 421er, war auch bei mir so, ist es in diesem Fall wichtig das Vorschaltgetriebe verbaut zu haben, ein halber Gang kann da wirklich Wunder wirken.
Aber es kommt immer auf den eigenen Nutzen an, was willst du mit dem Mog machen.....
Gegen die größere Bereifung spricht grundsätzlich nichts, ich hatte meinen 52PS 421er auf 12.5x20 umgerüstet, da war er deutlich schneller bzw. ruhiger, allerdings war ich mir auch im klaren, was das bedeutet.

Grüße
Ralf
Servus,

ich denke in Bezug auf die Motorleistung wirst Du die größeren Räder vor allem bei höheren
Geschwindigkeiten bemerken.
Mit der Schneeschleuder fährst Du ja vermutlich eher langsam, da wird sich bis auch die
leicht geänderte Drehzahl oder etwas höhere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl nicht
viel ändern.
Größere Reifen bringen im Gelände bei der Zugkraft bzw. Geländegängigkeit Vorteile.

Mein 421 hat die 52 PS Maschine und läuft mit den 10.5-20 lt. GPS 62 km/h die in der Ebene
und leer auf vergleichsweise zügig erreicht werden.
Vor allem wenn das Getriebeöl noch kalt ist, ist der Sprung vom 3. in den 4. Gang schon
recht groß und mit den Größeren Rädern wird das sicher nicht besser.
Jetzt hat Dein Mog nur 45 PS ich denke das solltest Du Dir das gut überlegen.

Aber mal anders gefragt, musst Du denn deine jetzt montierten Reifen austauschen? (Abge-
fahren, rissig) Weil die 10.5-18 sollten problemlos eintragbar sein.

Ich möchte meinen 421 bei Gelegenheit auf 10.5-20 umrüsten, wegen des größeren Rad-
durchmesseres erhoffe ich mir leichte Vorteile im Gelände, aber das mach ich erst wenn
ich sowieso die Reifen tauschen muss oder billigst an Reifen komme.

cu

Johannes D.
Moin zusammen - mein langer 411 von '63 hat interessanterweise auch zusätzlich 10,5x20 eingetragen, eher selten denke ich mal.
Da der ganz anständig rennt, würde ich einen Satz 20er auch gerne mal testen. Jetzt ist die Drehzahl bei Tempo 60 oder gar über 65 doch zu hoch, da kämen größere Räder gerade richtig. Gruß Markus
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]