Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo
Ich besitze einen 406 als Hobby, er muss eigendlich nicht mehr Arbeiten.
Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken auf die größere 425er Baureihe um zu steigen.
Jetzt meine Frage: Ist der 425 als Hobby ungeeignet (zu groß, zu teuer,Wertbeständig, oder andere Nachteile gegenüber 406, ..)
Oder soll ich beim 406 bleiben?
Danke
Mathias
Hallo Mathias,

die Frage ist etwas zu unpräzisse.
Daher kannst Du hier Antworten von untauglich bis super bekommen.

Was ist zu teuer für Dich.
Was machst Du in der Hobbyanwendung. Nur zur Eisdiele und Tanke oder auch in den Wald zum Beispiel.
Zu groß ist in erster Linie von Deinem Unterstand/Werkstatt abhängig.
Wertbeständig. Nun das ist vom Erhaltungsgrad und der Ausstattung abhängig. Aber in der Regel wird man mehr Geld mitbringen müssen um das Hobbyzu betreiben.
Gutenmorgen
Hobby Einsatz bedeutet 10-20 Bstd im Jahr. Hänger ziehen, selten Wald, Ballen Transport, sinnlos fahren.
Einfach manchmal den Fendt stehen zu lassen um das Fahren nicht zu verlernen.
Mit teuer meinte ich die Erhaltung, sind die Ersatzteile noch teurer als beim 406.
Das mehr Technik beim 425 ist, ist mir klar. Gibt es besondere Schwachstellen.
Werkstatt ist groß genug.
Gibt es gegenüber dem 406 nachteile.
Preislich liegen die beiden ja nicht so weit auseinander.
Danke
Mathias
Hallo,

ich als 425 BJ76 Besitzer und Anwender kann dir folgende Vorzüge nennen:

-günstiger Gebrauchtmarktpreis
-meistens mit Agrarausstattung
-hohe Nutzlast, Hubkraft
-stabiler Rahmen/Achsen
-24''Räder
-Turbomotor

Nachteile:

-Baureihenspezifische Ersatzteile sind teuer, z.B. Bremsen
-ziemlich groß/unhandlich
-schweres Eigengewicht

Wenn du einen kaufen willst, würde ich einen der späteren Baujahre kaufen, ab 78 oder besser 80 da ein par Details geändert wurden z.B. an Motor und Getriebe. Rostprobleme sind ja bekannt. Auf die Bremsen solltest du achten, die Bremssättel sind im Gegensatz zum 424 viel teuer. Ich habe bei meinem vor 3 Jahren alle Bremssättel preventiv neu abgedichtet, war nach über 30 Jahren genau richtig, da viele Staubkappen kaputt waren und ein Paar Zylinder Schon Rostansätze zeigten. Ein 1000er oder 1200er ist auch schön für den Hobbygebrauch, allerdings gefühlsmäßig teurer in der Anschaffung. Würde da auch eher zum 1200er wegen dem Turbo und (bitte korrigieren wenns falsch ist) wegen den etwas stabileren Differentialen.
Würde ich nicht so an meinem Unimog hängen hätte ich wohl für meinen Einsatz Ackerbau/Gründland eher einen MB Trac.

MfG
Christian
Hallo,

vom Komfort ist die große Baureihe natürlich um einiges schöner! Aber wenn du schon einen 406 in solidem Zustand hast, würde ich in definitiv behalten.
Falls mein Gedächtnis mich nicht veralbert, sind 1000er und 1200er der Baureihe 424 gleich. Der Unterschied mit stärkeren achsen usw liegt in den Baureihen 424-427.

Mfg jan

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]

Hallo zusammen, ja, unser traditioneller Event r&[…]