Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

bin gerade dabei meinem Mog zu restaurieren! Die Pritsche habe ich fertig geschweißt und anschließend nach dem Grundieren mit Mipa Kunstharzlack gespritzt. Bin mit dem Arbeitsergebnis sehr zufrieden, das einzig was mir nicht ganz passt, ist dass der Lack sehr kratzempfindlich ist. Habe jetzt gesehen, dass es von MIPA auch eine Härterverdünnung gibt. Hat jemand damit Erfahrung???

Gruß Chris :roll:
Der Lack, den du verwendet hast ist Kunstharzlack. Der wird immer kratzempfindlich bleiben. Die Härterverdünnung beschleunigt nur die Trocknung des Lackes.

Bei einem Kunstharzlack kannst du davon ausgehen, dass er bis zu einem halben Jahr benötigt, bis das er komplett ausgehärtet ist.

Anders ist das bei 2K-Lacken, die durch die zweite Komponente, nämlich den Härter direkt aushärten und so wesentlich unempfindlicher sind. Die Verarbeitung ist natürlich nicht so einfach wie mit Kunstharzlack.

Im 1K-Lack, also dem Kunstharzlack, wird die Durchhärtung und Trocknung nur durch das Entweichen und Ablüften der Lösemittel erreicht, deshalb die lange lange Empfindlichkeit.

Hoffe geholfen zu haben,

Gruß
Stefan
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]