Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#412213
hallo, ich bin drauf und drann mir einen unimog 421 (abgelastet auf 3,5t um ihn mit klasse b fahren zu dürfen) zu kaufen. der zustand scheint recht gut, der preis ist es allemal (hinterlassenschaft eines bekannten). hintergrund ist, das ich mein alltagsauto (suv) gegen einen kombi getauscht habe und mit dem eigentlich nicht mehr im winter zum brennholz machen fahren will. die pritsche ist zum beladen zu hoch, aber für säge, handwinde, heber etc wird sie reichen. hinten einen anhänger (kann ich kostenlos "mieten") mit 3t dran. so stell ich mir das vor. nun habe ich auch einige frage und brauche dafür euer fachwissen:

der mog hat keinen front/heckkraftheber (er hat zapfwelle und hydraulikanschlüsse). kann man den nachrüsten? wo bewegt man sich da (einbau kann ein bekannter helfen) preislich? spalter und wippsäge haben zapfwellen und e antrieb. ich wollte den mog auch zum betrieb vom spalter betreiben (und evtl bei bekannten ohne 400v stromanschluß auch die säge). dafür stelle ich mir einen kraftheber recht praktisch vor. ich habe gehört das sich die zw vorne falsch rum dreht und man ein drehrrichtungswechselgetreibe (?) braucht. wo kauft man das?
kann man einen kraftheber auch für andere dinge verwenden, zb. holz aufladen? palettengabel dran und dann irgendwie den hubweg vergrößern (wie ein gabelstapler)?

danke für eure hilfen! euer paul
#412226
Servus Paule!
Warum ist die Pritsche zum Beladen zu hoch? Mit etwas Technik und einer guten Rückenmuskulatur schaffst du das :wink: .
Original Heckkraftheber werden m.M. nach zu hoch gehandelt und Du weißt nicht wie ausgeschlagen und undicht sie sind.
Nachrüstheber gibts in Ibäh um 1700 Euro, über deren Qualität wurde hier schon öfters geschrieben (Suchfunktion). Musst Dir aber Deine Hydraulik hinten ansehen, der Kipperstempel ist nur einfachwirkend.
Grüße, Andreas
#412229
hallo andreas, erstmal danke für die antwort. hydraulikanschlüsse (2x) und zapfwelle jeweils vorne und hinten. die ladefläche ist mir eigentlich ein wenig klein. dazu muss ja die ausrüstung irgendwo hin. 3 sägen, helme, keile, winde etc in der kabine find ich sportlich ;) ein anhänger wäre da praktischer. einige nachrüstkraftheber hersteller habe ich gefunden. wer ist den der mercedes unter den nachbauern? ;)
#412231
Servus,
Finner hat meiner Erinnerung nach immer ganz gut abgeschnitten, ist vom Prinzip her etwas anders, weil er keine Abstützung zur Achse hat sondern in die zwei Löcher in den Anbauböcken eingehängt wird. Hat sicher genauso Vor- wie Nachteile. Die Diskussion darüber findest Du über die Suchfunktion.
Steuerrechner ist klar: Diesel x Hubraum x ungereinigte Abgase = immenser Satz!
Kannst Du ihn nicht als forstwirtschaftl. Maschine zulassen? Geht in Bayern ab 1Hektar Wald, Steuer null, Versicherung ca. 80Euro und Beitrag zur Berufsgenossenschaft.
Mfg Andreas
#412233
Hallo Paul,
die Besteuerung die Du angibts dürfte dei Hubraumbesteuerung sein, da ist meines Wissens das Gewicht egal!
Ist das Fahrzeug als Lkw zugelassen siehts anderst aus, dort regiert die Besteuerung nach dem zulässigem Gesamtgewicht! Das sind dann deutlich weniger Steuern! Ca 200(?) euro.
Am besten ruf beim zuständigen Finanzamt an
Gruß
Henry
#412243
Hallo Paul,

Euphoriemodus aus, Realitätsmodus an.

Kaufe Dir erst mal nen Unimog und schau mal welche Baustelle Du dir angelacht hast.

Unimog mit Anhänger und Brennholz. Wenn man das Holz mit Anhänger am festen Forstweg abholen kann, braucht man keinen Unimog. Wenn man aber dort hin fährt wo man ohne Unimog nicht hin kommt, kannste den Anhänger vergessen.

Säge und Spalter am Unimog: Sündhaft teuere Angelegenheit von den Betriebskosten her gesehen. Vorteil: der Dreck der beim Sägen und Spalten entsteht bleibt im Wald.

Kosten für Sägen und Spalten mit Kraftstrom, vernachlässigbar.

Noch eine Frage zum Schluß, wozu braucht man drei Kettensägen?

Gruß Lothar
#412254
hallo lothar,
ich geh nie alleine zum brennholz machen und die säge zu teilen ist doch irgendwie mist. da ist besser jeder hat seine eigene ;)
ich dachte an fällen, auf einen meter sägen, unimog mit palettengabel und kleiner hubeinrichtung meterholz aufladen, zum hänger fahren, metzerholz abladen, anhänger hinterklemmen, nachhausejuckeln. müsste für die pa rm pro jahr noch gehen.
#412268
Hallo,

@Paul: Brennholz auf den Mog aufladen is je nach Stammgröße kein Problem. Hier http://www.unimog-community.de/phpBB3/v ... &start=300 Bilder (ganz unten) von meinen üblichen Brennholzeinsätzen. Gibt da noch genügend mit 421 und min ebensoviel Holz aufgeladen. Mit Anhänger zu fahren ist auf jeden Fall ned schlecht, nur darfst Du nicht vergessen, das der 421 keine endlosen Leistungsreserven dafür hat.
Drei Sägen und ebensoviel Leute beim sägen auf dem selben Bereich? Ich hoffen ihr wisst was ihr da tut! Das mit dem rumfahren im Wald is nebenbei eh nicht so sehr der Hit - dafür hast Du dann eigentlich deine Kollegen dabei :mrgreen:
Nebenbei - in dem Mog is nur Platz für zwei Personen - also hat der Begleit-PKW doch bestimmt Platz für's Werkzeug?!

@Lothar: wie Du an dem Anhänger siehst is das ein normaler PKW-Anhänger. Mit dem fuhr mein alter Herr auch immer noch durch den selben Wald wie ich mit dem Mog. "Kleiner Schönheitsfehler" und mit-Grund für mich den Mog zu kaufen war der Zustand der PKW nach sehr kurzer Zeit...
Vorteil ist das ich mit dem keinen Hänger durch die enge und gewunden Fahrgasse gut durchkomme ohne anzuecken, außerdem ist das genau die Menge, die man zu zweit an einem Tag bei der Holzgröße schafft.

mfG
Axel
#412296
hallo

ich habe einen 411er mit pkw anhänger dran und fahre damit mein holz im betrieb ist ne klasse sache aber einen mog anzuschaffen nur um das holz aus dem wald zu fahren ist unrentabel da werden enorme steuer und versicherungskosten auf dich zu kommen des weiteren wenn du nur klasse b hast kannst du es eh vergessen am mog noch einen anhänger dran zu hängen da du hierzu klasse be brauchst.

des weiteren je nachdem was du dir für einen anhänger leihen tust ist es ein landwirtschaftlicher anhänger mit 25 km/h schild darfst du den ohne eigenen betrieb eh nicht fahren. fast jeder tut es doch bis was passiert da diese nur für land und forstwirtschaft zugelassen sind im privateinsatz muss jeder anhänger versichert und versteuert sein und ein amtliches eigenes kennzeichen haben.

willst du einen pkw anhänger dran hängen kannst du das thema nachrüst heckkraftheber vergessen da die fast alle am rahmenende befestigt werden genau da wo auch die pkw anhängerkupplung befestigt wird.

die hkh die eine pkw anhängerkupplung haben sind nicht zugelassen und somit darfst damit nicht auf die straße.


gruß
steffen

Prima Text!!
Rechtschreibung 6 setzen!

JS
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und seh[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]