Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#555426
Hallo liebe Unimog community,

Ich bin Unimog neuling und benötige etwas Hilfe bei der Wahl des richtigen Arbeitsgeräts für meinen Bedarf.

Kurz zu mir, ich betreibe ein Sägewerk mittlerer Größe außerhalb Deutschlands. Wir vereinbarten hauptsächlich Pappelholz zu Elementen für Industriezwecke wie ladungsträger etc!

Wegen Termin Schwierigkeiten und unnötigen Verzögerung in der Versorgung mit rundholz mitunter aufgrund von problematischen Gegebenheiten bei Baumfäll und Rücke arbeiten überlege ich diese selber in die Hand zu nehmen.

Dafür habe ich ein Auge auf Unimog Modelle aus den späten 80er führen 90er Jahren geworfen wie den u1300 oder u1700.

Einsatzort und Zweck:
Das natürlich Wachstumsgebiet der Pappel liegt hauptsächlich and Flussufern und Bänken wo die Erde nass feucht und matschig ist! Rücketransporte wurden zuletzt im Mai durch überdurchschnittliche Regenfälle und über 30 cm tiefe Matschgraben am Rückweg unterbrochen. Vom Winter und Herbsteinsatz möchte ich garnicht erst anfangen zu erzählen😣

Neben dem Holz Rücken und transport per rückewagen hätte ich gerne die Option einer Forstseilwinde für starkholz.

Der Plan wäre per Unimog mit 3 Mann Besatzung zum Holzfällen in schwer zugängliche Orte zu fahren. Manulle Motor Fällung, per Seilwinde Stämme aus dem unzugänglichen Bereich herausziehen und für Verladung auf den Rückwagen vorbereiten. Rückewagen Beladen, Rundholz zum Sägewerk Abtransportieren im leiferumkreis von bis zu 75km.

Per tag habe ich eine Zielsetzung von 40-50m3 rundholz.