Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute
habe das Problem an meinem U 403 das ich manchmal keinen widerstand habe wenn ich die Kupplung trete erst beim 2 oder 3 mal treten baut sich erst der Druck auf habe die Kupplung schon mehrfach entlüftet und das hat zur folge das der Kupplungshebel nicht richtig ausrückt und man erst beim 2 oder 3 mal treten einen gang reinbekommt.
würde mich über eure hilfe freuen
Mfg Fabian
Hallo Fabian,

Markus hat vollkommen recht, die Kupplungsbetätigung muss von unten nach
oben entlüftet werden, d.h. vom Nehmer- zum Geberzylinder.

Sollte dann nach mehrmaliger Kupplungsbetätigung wieder erhöhter Leerweg
auftreten, ist nach meiner Erfahrung i.d.R. der Nehmerzylinder der Schuldige.

Gruß Franz
Hallo Marcy,

in dem Geberzylinder der Kupplung, wie auch im Hauptbremszylinder ist eine Stauscheibe zwischen dem Kolben und der Dichtmanschette.
In dem Druckkolben sind kleine Bohrungen zum nachlaufen der Bremsflüssigkeit beim Rückhub angebracht.
Beim Druckaufbau drückt die Manschette die Stauscheibe gegen den Kolben und die Bohrungen werden verschlossen.
Beim losllassen der Kupplung entsteht ein Unterdruck, dieser hebt nun die Stauscheibe vom Kolben ab und gibt die Bohrungen zu nachlaufen der Bremsflüssigkeit frei.
Da der Unterdruck nicht sehr gross ist strömt nicht viel Bremsflüssigkeit durch, deshalb langsam das Pedal beim entlüften zurückkommen lassen damit genügend Zeit zum Nachlaufen ist.
Das ganze geht auch wenn man das Pedal schnell kommen lässt dauert aber dann halt länger.

Gruss Bert
Dateianhänge:
Kolben.jpg
Kolben.jpg (70 KiB) 7784 mal betrachtet

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]