Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo,

ich besitze 10 Hektar Wald, den ich zur Holzgewinnung derzeit mit dem Auto bzw. einem 17 Ps Traktor bearbeite. Ferner habe ich noch 5 Obstgärten die ich pflege. Ich plane die Anschaffung eines stärkeren Nutzfahrzeuges wobei 50 - 60 Ps mit Allrad ausreichen dürften. Außerdem hätte ich gerne einen FrontladerDie längste Anfahrtsstrecke beträgt einfach 20 Kilometer. Was ratetet ihr mir? Gebrauchten Unimog oder Traktor? Was ist Anschaffung/ Unterhalt teuerer. Was ich an Ausstattung bräuchte wäre auf jeden Fall Heckkraftheber +Heckzapfwelle.

MFG Matthias
Hallo Matthias,

Das kommt auf den Einsatzzweck an.
Klare Vorteile des Unimogs sind die hohe Geschwindigkeit, die du mit einem gebrauchten Allradschlepper Bauartbedingt nicht erreichen kannst. Die Vielseitigkeit. Du musst nicht immer einen Hänger mitnehmen, falls du größere Dinge transportieren willst. Dann die enorme Geländegängigkeit, weswegen ich hauptsächlich Unimog fahre. Für mich ist der Unimog im Wald das ideale Gefährt, da eben so vielseitig einsetzbar und enorm geländegängig.
Ein Nachteil ist natürlich der im Moment bei allen Modellen extrem hohe Preis.
Kommt eben darauf an, was du ausgeben willst.
Andereseits kannst du für einen Allradschlepper in ordentlichem Zustand mit Frontlader auch eine Stange Geld ausgeben und du wirst es auch müssen. Geschenkt bekommst du heute nichts mehr.
Für Heckanbaugeräte, und nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass du hauptsächlich mit denen arbeitest, ist ein Traktor eindeutig besser geeignet, da du eine bessere Sicht auf das Anbaugerät hast, sie schneller verstellen, an- und abbauen kannst usw.
Frontlader kann an Unimog und Traktor gebaut werden. Ist aber beim Unimog nur effektiv mit Heckgewicht zu nutzen und er hat durch die Federung Nachteile gegenüber dem Traktor.
Vom Unterhalt her kommt es auf die Größe der Geräte an. Dürfte aber nicht die Welt an Unterscheid zwischen Traktor und Unimog sein.
Im Anschaffungspreis liegt ein Unimog wahrscheinlich etwas höher.

Ich würde zum Unimog greifen. Wenn du einmal wirklich im Gelände mit einem gefahren bist, willst du nichts anderes haben. (ist bei mir zumindest so)
Ist halt Unimog! :wink: :wink:
Wenn es wirklich um Effektivität und Preis/Leistungsverhältnis geht und du auch mit einem Traktor hinkommst, würde ich zum Traktor greifen.
Da du schreibst, dass du bisher mit einem 17 PS Schlepper gearbeitet hast, hast du sicherlich auch die Anbaugeräte für den Schlepper.
Kommt aber auch drauf an, welches Fahrzeug (Hersteller) du haben willst. Da gibt es auch noch gewaltige Preisunterschiede!
Hallo Matthias
Ich kann Philipp in allen Punkten nur zustimmen .Es gibt in deinem Fall
nichts besseres als ein Unimog .Was für eine Steigfähigkeit und
Schräglage hat denn das Treckergeröll gegenüber einem Unimog zu
bieten??? An meinem 406 hänge ich auch einen Grubber oder eine
Bodenfräse,Seilwinde ,Hänger,Holzspalter und ich bin immer ruck zuck
mit der Arbeit fertig. Eben Unimog.

Gruß Roland U 406
Hallo Matthias

Ein Unimog mit 50 PS wird Dir im Verhältnis zum Traktor mit der gleichen Leistung eher etwas schwächer vorkommen, weil er schneller läuft und man die Leistung auch bei dieser höheren Geschwindigkeit erwartet. Der Unimog ist im Unterhalt einiges höher, er hat mehr Technik und ist somit auch anfälliger. Jedoch ist er dem Traktor mit seiner Steigfähigkeit weit überlegen.
Ich habe bereits mit folgenden Fahrzeugen Erfahrung.

Traktor MC 52 PS (Verkauft): Super Leistungsstark, wendig im Wald, keine Reparaturen, leider keine Kabine, sehr langsam auf der Straße

U406 mit 84 PS (Verkauft): Dieser ist auf der Straße schnell und wird auch mit voll geladenen Anhänger problemlos fertig. Im Wald fand ich ihn aber zu unhandlich (fast LKW). "Ich will aber keinem 406 Fahrer auf den Slips treten, hatte selber auch ne Menge Spaß damit"

U421 mit 52 PS: Er ist ein Mix zwischen dem MC und dem U406. Im Wald ist er noch sehr handlich, auf der Straße kein Rennwagen. Aber die Kosten sind immer noch einiges höher als beim Traktor.

Ein guter Traktor zu finden ist leider auch viel einfacher als einen guten Unimog, den Unimog gib’s eben auch leider nur von einem Hersteller :wink:

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen

Schöne Grüße

Rainer
Hallo mattias

also wir haben nen alten M.A.N mit 24 ps
und nen 421 mit frontlader heckkraftheber seit ich den habe kommt der M.A.N nur noch zum spazierenfahren raus .
ich arbeite mit den mog das ganze jahr Brennholz und bauholz machen, heu ( Mähen wenden schwaden) machen . gartenabfälle entsorgen sand kies usw holen winter den hof schneeräumen und noch mehr den hänger nutz ich nur noch für langmaterial und heu

ich fahr im wald und nehme immer gleich holz mit nach hause .

gruss basti
Hallo Matthias,

1)bei 10 ha Wald hast Du einen jährlichen durchschnittlichen Zuwachs von 8 fm pro ha. D.h. es fallen mind. 80 fm Nutzholz oder ca. 150 Ster Brennholz an, wenn der jährliche Zuwachs entnommen wird. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes eine "Menge Holz".
Wie hast Du das bisher mit PKW !!! u. 17 PS Schlepper geschaft?

2) Vielleicht wäre ein MB Trac 800 od. 900er, jedenfalls die kleine Baureihe der passende "Zwitter" zwischen Unimog und Traktor die passende Lösung für Dich.

3) Wenn Du viel mit Frontlader arbeiten mußt, ist weder MB Trac und schon gar nicht Unimog die richtige Lösung

Ein Bild von meinem "Pärchen"

Manfred
Dateianhänge:
PICT0971kl.jpg
PICT0971kl.jpg (97.28 KiB) 9724 mal betrachtet
Hey,

das musst Du ganz alleine wissen.
Ich habe einen 406, das finde ich für mich besser wie ein Traktor.
Wo Vorteile sind, sind auch Nachteile.

Nachteil:
- Die hohe Ladehöhe, wobei man sich da auch noch was hinten dran bauen kann, damit man nicht so hoch laden muss.
- Die Ehe leidet sehr unter einem Mog, den wenn Du erst mal einen hast, wird deine Frau sehr schnell merken das sie nicht weiter die erste Geige spielen wird, oder sich den ersten Platz teilen muss.:-)

Vorteile:
- Ich finde es einfach gut, das ich in jede Ecke damit komme. Ich kann doch relativ viel Holz aus Ecken holen, wo ich mit Traktor und Hänger nicht hin komme.
- Bin schnell da und zurück
- Kannst zuhause flott abkippen und wieder in den Wald fahren ( ja nach dem musst Du mit dem Hänger ewig rangieren wenns eng ist )
- könnte tausend Dinge schreiben, liegt vielleicht aber auch daran das ich nichts anderes mehr will, andere sagen vielleicht das der Traktor besser ist. Zugegeben, wenn mein Kumpel mit seinem John Deere dabei ist, lade ich mit seinem Frontlader, ist auch schön.

Wie gesagt musst Du wissen, ich würde den 406 nehmen.
Hallo,

Ich würde dir aus mehreren Gründen zum 421 raten.
Er ist, wie oben schon beschrieben, kleiner und daher im Wald sehr viel wendiger als der doch schon recht große 406.
Wie du selber eben schon gesagt hast brauchst du beim 406 einen C1-Führerschein.
Der 421 lässt sich problemlos auf 3,5t ablasten und du kannst ihn mit B fahren.
Sicherlich ist der 421, wie eigentlich alle Mogs, keine Rennmaschine aber er reicht mir für meine Arbeiten in Land- und Forstwirtschaft (ca. 80-100m Holz im Jahr, Pflege von Wiesen, Kartoffelernte, Transportaufgaben am Bau usw.) vollkommen aus.(fahre 407)
Will für dne Wald keinen größeren haben und er erledigt alle Arbeiten absolut top. Beim Bearbeiten von Wiesen ging es mit dem 406 und größeren Anbaugeräten sicherlich schneller, aber das will ich gar nicht.
Der 406 ist im Unterhalt teurer als der 421 und im Anschaffungspreis kann man für beide ein Vermögen ausgeben, wenn man will!! :wink: :cry:
Kommt aber drauf an, ob du eben das "mehr " na Leistung brauchst. Dann würd ich zum 406 greifen!
Hallo Matthias,
es ist eben Geschmacksache. Ich weiss aus unserer Gegend, dass viele Leute fragen - was willst Du mit einem Unimog. Antwort: "Alles"
Und viele Menschen (besonders Kinder) schauen den Unimog nach weil es bei uns wenige davon gibt.

Grundlegende Unterschiede Unimog / Traktor (ebenfalls gebraucht und in etwa gleich alt) im Vergleich zum 411 / 421. Ein 406 habe ich bisher noch nicht gefahren!!!
Vorteile Trecker: - gilt nur bei Allradtraktor!!!
- Übersichtigkeit von Heckanbaugeräten wesentlich besser
- Regelhydraulik, somit erheblich besser zum Pflügen geeignet
- Steht stabiler bei Frontladerarbeiten oder Heckgeräte an 3-Punkt
- evtl. preisgünstigere / einfachere Reparaturen da oft weniger Technik und wenn dann meist besser erreichbar.
- Man sieht nach vorne die Vorderräder und wo die langlaufen
- bis 50 PS in etwa gleiche Zugkraft wie Unimog, auf nassen klebrigen Böden etwas mehr!? weil Reifen nicht soo schnell zukleistern
- Hydraulik evtl. etwas leistungsfähiger

Nachteile Trecker
- 20 km ist schon eine ganz schöne Strecke, vor Bj. 80 wohl nur wenige bis 40 km/h zu finden
- je nach Strassenzustand ein sehr holpriges Fahren. Ist aber auch wohl von Marke zu Marke unterschiedlich. Trotzdem sehr viele Stösse in Kabine
- mit Allrad in gleicher PS-Kategorie nichts wendiger
- für jede Fahrt (Transport) muss ein Anhänger mitgeführt werden
- Vor Bj. 80 seltener Trecker mit Kabine zu finden

Eigentlich könnte man von oben her schon sehen wo Vor / Nachteile des Unimog liegen.
Aber
Ich bin froh dass ich ein Unimog besitze weil:
- Ich kann schnell irgendwo hin, auch wenn mal ein Auto fehlt.
- benötige kein Pkw-Anhänger, auch nicht für Gartenabfälle ... .
- kann geladenes auf Hof ohne Probleme abkippen- wenig Platz f. Hänger
- kann eigentlich alles wie mit dem Trecker auch (ldw. Ausstattung)
- holpert im Gegensatz zu Trecker kaum, bequemes Fahren (fast Pkw)
- Druckluftanlage, haben ältere Trecker kaum
- Sperre in beiden Achsen, sehr geländegängig
- wenn doch Anhänger mitgenommen wird zusätzlich Stauraum auf Pritsche.

Ich würde mein Unimog (421) nicht gegen ein Trecker tauschen wollen. Hinzu kommt noch, es macht einfach Spass mit dem Unimog arbeiten zu können. Und es kommen immer mehr Aufgaben dazu. Bisher war der Reparaturaufwand an mein Unimog nicht höher als an vergleichbare Trecker. Und Ersatzteile für Landmaschinen bekommt man auch nicht nachgeschmissen, wie bei DC.
Er benötigt aber gewiss mehr Pflege und Kontrolle wegen den Achsen und Vorgelegen. Damit meine ich Ölkontrolle, Bremsen und Sicherheit.

Den 421 kann man ohne weiteres auf 3,5t ablasten. Somit muss der Unimog auch nur alle 2 Jahre zum TÜV. Als landw. Zugmaschine wird ja nach PS versichert. Ich bezahle somit nicht mehr als für ein gleich starken Ackerschlepper. Und bei 10 ha Wald wirst Du auch landw. Zulassen können.

Ein Trecker ohne Allrad mit gleicher Leistung hat keine Chance mit dem Unimog mitzuhalten. Ich komme eigentlich gut mit dem Frontlader am Unimog klar. Habe schon da geladen wo es mit dem 88PS FIAT ohne Allrad nicht mehr ging.
Vor 15 Jahren war ich nur Trecker gewohnt, Ford mit 82 PS Allrad, Fiat 88 PS ohne Allrad, Deutz 68 PS Allrad und andere. Mir ist nie das Holpern aufgefallen. Sitze ich jetzt aber auf ein Trecker dann ist es trotz Luftsitz schon nervend. Den Ford und den Fiat kann ich heute auch noch jederzeit benutzen. Benötige ich aber nie.
Auch auf grössere und moderne Trecker mit bis zu 200 PS kann dies trotz guter Kabinenabfederung nervend sein.

Aber wenn Du ein Unimog kaufen solltest:
Achte auf die Ausstattung. Für Deine Aufgaben sollte er schon die landw. Ausstattung haben. Zapfwellen, Kraftheber und vielleicht auch den Kippzylinder für die Pritsche. Nachrüsten lohnt nicht oder ist teuer.
Der Zustand sollte auch noch recht gut sein da er ja auch arbeiten soll.

Wenn Du Power möchtest dann den 406. Aber Wendigkeit bei noch ausreichender Leistung sind beim 421 (52PS) die klaren Vorteile. Und Zugkraft bekommt man auch durch gute Reifen.

Gruss
Bernd Thomes
Hallo Matthias,

Du hast ja nun schon sehr viele gute Informationen erhalten.

Falls Du dich für einen Unimog entscheiden solltest, musst Du darauf achten das Du einen U421 (U52) nur mit Vorgelege(Zwischengänge) kaufst. Weil die Gänge sonst zu weit auseinander liegen und das fahren sonst überhaupt keinen Spass macht.
Beim 406 ist dies nicht zwingend nötig, da dieser genügend "saft" hat.

Den U421 gibt es als U40,U45,U52 oder U407, da Du damit noch Arbeiten möchtest rate ich Dir zum U52 o. U407.

Ich habe meinen auf 3,5 T abgelastet und habe somit den leidigen TÜV nur noch alle 2 Jahre.

Ich bin absolut angefressen vom Unimog und es macht auch einen riesen Spass, aber es können halt auch Dinge kaputt gehen die es beim Traktor gar nicht gibt.

Solltest Du mit einer Seilwinde arbeiten wollen, brauchst Du einen Heckkraftheber und evtl. Verlagerungsgetriebe. Viele Anbaugeräte, welche mit Zapfwelle betrieben werden lassen sich nicht optimal an den Unimog anschliessen, da mit Verlagerungsgetriebe die Zapfwellen meist sehr kurz sein müssen und ohne die Knickwinkel zu gross sind.

Gruss Rainer
Hallo,

Zum U600:
Dazu zählt auch schon der U52, wie ihn Rainer vorher beschrieben hat.
Nach dem Auslauf der Baureihe U45 gab nicht mehr die PS-Zahl, sondern die aufgerundete, verzehnfachte PS-Zahl das Baumuster an.(Typenkompass)
Aus dem U52 wurde also der U600.
Es gibt den 421 auch mit 60PS. Ist natürlich noch etwas besser als die 52PS, aber wichtig ist wirklich, dass du bei der PS-Zahl auf das große Getriebe achtest.
Der 407 ist noch sehr jung und auch in einer relativ kleinen Stückzahl gebaut worden. Daher meist teurer als ein 421, die aber auch alles andere als billig im Moment sind.
Jedoch will ich meinen 407 nicht mehr tauschen. Ist eben auch neuere Technik verbaut worden. Merkt man besonders deutlich bei mGetriebe. Lässt sich wunderschön fahren, kostet aber halt meistens auch mehr.
@fleischi
möchte mich auch gerne in den U406er-Chor einreihen und eine freudeshymne singen. bin in einer ähnlichen situation wie du, habe 20 ha wald, 3 ha wiese teils mit obstbäumen. produziere ca. 150 rm brennholz. 1 ha wiese ist nicht verpachtet, den mulche ich selbst. habe einen forstmog mit fronthydraulik und möchte ihn nicht missen!!! kann dir einen U406 nur ans herz legen. als nächstbesstes fahrzeuge käme für mich persönlich nur ein mb-trac 800er oder 900er in frage.
:!: nur, wenn du dir was kaufst, dann gebe bitte lieber etwas mehr von den euronen für ein fahrzeug aus, das nicht ausgelutscht ist. es sei denn, du willst nicht mehr in deinem wald holz machen sondern nur noch schrauben und schweißen - soll ja auch spaß machen :? .
grüsse von holzbock zu holzbock
frieder

Hi Alex, Sieht so aus als ob da ein Rueckfoerderge[…]

Ölstandkontrolle am U406

Vielen Dank, das hat mir geholfen. Hab ich leide[…]

OM 353.962 Motorölverbrauch

Hallo Thorsten Vorausgesetzt der Motor ist mit all[…]

Umbau auf Hochdach

Hallo Beim 435er gab es das Hochdach serienmä[…]