Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Mit der Warnblinkanlage bin ich momentan soweit, dass ich die Tipps von Jürgen beherzigt habe und dadurch und mit Hilfe eines Freundes Blinker und Bremslicht wieder hinbekommen habe. Nun habe ich mir den Hella-Warnblinkergeber besorgt und werde hoffentlich am Mittwoch ausprobieren können, ihn nach der Anleitung anzuschließen, wobei die Brems-Blinkschaltung in meinem Falle zum tragen kommen sollte.
http://www.treckergarage.de/contents/de ... aktor.html
http://www.x1-autoteile.de/document/tec ... 016_03.pdf
Das ist ziemlich spannend und deshalb hab ich mich am Woe noch nicht dazu überwinden können und erst mal ein paar andere Kleinigkeiten gemacht. Werde am Mittwoch berichten! Hoffe, dass ich nichts kaputt mache, das Ding war echt teuer..

Vielen Dank für den Hinweis mit der Wischer-Anlage, dann kann ich das auch abhaken. Nur den Scheibenwischer selbst muss ich noch zum Laufen bringen.
sobald ich das ganze System grundsätzlich am Laufen habe, kommt die Drehstromlima mit neuem Keilriemen rein und dann erstmal der Tüv, habe ich gedacht. Eventuell mach ich noch einen Motorölwechsel vor dem Tüv, weil ich nicht allzuweit mit dem alten Öl fahren will und auch noch den Ölfilterumrüstsatz (auf neuen Filter) drauf machen will (wegen der Legierungen im 15W40).

Das mit der H-Zulassung hab ich mir in der Zwischenzeit abgeschminkt: Der Typ, den ich hier gefragt habe (er macht Oldtimergutachten usw) meint, der Mog dürfe keinerlei Rost haben und müsste in einem 1a Zustand dastehen, auserdem dürfte ich dann kein Holz mehr machen und auch meine Bienen darf dann nicht mehr durch die Kante fahren.. keine Ahnung, anscheinend sind ide hier in Heidelberg nicht besonders lustig drauf und gehen zum Lachen in den Keller. Schade, dass ich nicht in Bayern wohne, wo die Baywa so entspannt prüft. Hab zwar mit 5 Litern Fertan (!) den Rost gestoppt, aber von Rostfrei ist er weit entfernt..

Viele Grüße,

Ivo
Hallo Ivo,

mein 411.120 hat eine Waschwasser spritze für die Scheibe. Am Kühlergrill ist ein Wasserbehälter geschraubt der ca 0,8 L Volumen hat. Die Pumpe ist eine stinknormale VDO Pumpe die man ja ganz einfach bekommt, sie ist am Innenblech des rechten Kotflügels verschraubt. Und die Düse ist eine mit 2 löchern, mittig vor der Scheibe montiert.
Bilder hab ich grad nicht bei Hand kann aber bei Gelegenheit welche machen.

gruß
Robert
Hi Robert und Jürgen,
Das mit dem Wischwasser nachrüsten hört sich gut an! Darf ich auf Dich zurück kommen, wenn ich mich darum kümmern kann?!

Ich bin auch grad am überlegen, wen ich noch hier in der Gegend wegen dem H-Kennzeichen fragen kann. Werde auf jedenfall nicht so schnell aufgeben, wenn ihr auch meint, dass es doch gehen müsste.

Das mit den Bienen mein ich ganz konkret: Ich hab momentan 16 Völker allerdings nur an einem Standort und grad für die Jungvölkerpflege wäre es gut, ich könnte noch einen zweiten Standort anfahren, was ich mir mit dem Mogl nun ermöglichen möchte. Ausserdem soll er ins Holz und ab und an mal eine Sau aus dem Wald schleppen, da ich bei den Jägern hier noch ab und an helfe.

Lima hab ich die von Mogparts geholt, die die grad unter Neuheiten drinn haben:

"Umbausatz auf Drehstromlichtmaschine für Unimog mit OM 636
Deutlich moderner als die alten Gleichstromlichtmaschinen sind moderne Generatoren mit integriertem Laderegler. Unser Umbausatz enthält neben einer neuen Lucas Großserienlichtmaschine noch einen neuen Lichtmaschinenhalter, ein Anschlusskabel, den Keilriemen sowie eine spezielle Riemenscheibe.
Bestellnummer: 003 119 Umbausatz auf Drehstromlichtmaschine - Preis: 145,- EUR zuzüglich MwSt. "
Bis auf die für mich etwas schwierig zu verstehende Anleitung super Sache. Hab dann angerufen und total freundlichen Kontakt gehabt mit prima Erklärung, wie ich es anschließen muss, sollte also auch mir als Elektrik-Authisten eine Leichtigkeit sein..

Viele Grüße,

Ivo
Hallo Ivo
Ach diese Bienen meinst du. :)
Mit einem H Kennzeichen darf man alles transportieren . Also Bienen umsiedeln selbst wenn der Honig Verkauft wird.
Und Holz soviel du möchtest . Es ist nicht ausdrücklich verboten mit H Kennzeichen ein Gewerbe zu betreiben.
Also dem Prüfer möchte ich nicht begegnen den du gefragt hast. Der weiß ja mehr als geschrieben steht.
Ölfilterumbau und andere Lima ist gut. Hab ich auch hinter mir.
Dann kam noch der Trockenluftfilter
Wirst Du dann bestimmt auch machen! :)
Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von papaecka am 27.01.2014, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,

stimmt, mit dem H-Kennzeichen kannst du alles machen. Du musst nur bei der Versicherung darauf achten dass du keine Nutzungseinschränkungen hast, das ist vorallem bei Oldtimerversicherungen so, da sind dann nur Bewegungsfahrten erlaubt.

gruß
Robert

P.s. klar, melde dich wenn du das in Angriff nimmst
Hallo Ivo,

zu Deiner Beruhigung.
Seitens der Rechtslage (Zulassung) gibt es keinerlei Einschränkungen bei der Nutzung mit H-Kennzeichen gegenüber normalem Kennzeichen. Du darst mit einem H-zugelassenen Fahrzeug nach wie vor arbeiten, auch gewerblich nicht nur Hobby.
Eine einschränkung kann, muss es abernicht über den Oldtimerversicherungstarif geben. aber das ist ein anderes paar Schuh.
Zum einen musst Du mit H-Kennzeichen keine Oldtimerversicherung abschließen und zum andern bist Du frei in der Wahl des Versicherungsgebers.
Hallo Leute,

leider bin ich am Mittwoch wieder gescheitert mit meinem Warnblinker. Ich habe die Anschlüss L und R (Warnblinkergeber) sowohl auf L und R des Blinkerschalters liegen gehabt, als auch auf L54 und R54desselbigen, also den hinteren Brems/Blinklichtern. Die Bremse selbst habe ich von 54f des Blinkerschalters (BS) abgezogen und auf die 54f des Warnblinkgebers gestopft (WG), die 49s des WG auf die 49 des Relais (Blinkergeber). Von da geht 49a auf BS 49a.

Wirkung: Entweder blinken nur die Hinteren (auf R54 und L54) oder die Vorderen (R und L).Ich muss den zweiten Kreis irgedwie über die Bremse hinbekommen, im Schaltplan steht, man muss das zweite Kabel, welches von der Bremse kommt auf die 49 des Relais dazuhängen (Blinkergeber), das hängt momentan noch auf der Sicherung nr. 6. Dann würde der Bremsschalter den Strom über das Relais erhalten, richtig? Und dann R und L (WG) auf R und L (BS) also auf die vorderen beiden. Dann müsste die Bremse über die 49s des WG´s die hinteren Blinker anschalten.. Das werd ich nochmal versuchen. Das Relais bekommt dann den Strom (30 oder 15) über die 49s des Warnblinkergebers, oder?
Puh, ich hab das Gefühl, es hilft, das hier mal aufzuschreiben, da wird es langsam klarer...

Was echt mal total komisch war, bei der Konstellation alle Kabel (Blinker vorne und hinten plus Blinkerkabel vom WG) auf den Anschluss R und L des BS zu legen, da blinkte vorne rechts auf einmal nicht mehr das Blinkerlämpchen, sondern anstelle dessen die kleine weiße Positionslampe des Blinkers.. sag mal gehts noch, hab ich mir gedacht, wie ist das jetzt möglich?!! Elektrik ist echt rätselhaft...

Der Scheibenwischermotor ist wahrscheinlich hin! Ich habe ihn ausgebaut und aufgemacht, drinnen stinkt er fürchterlich verschmorrt, wahrscheinlich ist der Lack an den Wicklungen durchgebrannt irgendwo.. Wisst ihr, ob man dieses Bauteil einzeln bekommt (Rotor), oder ob ich den ganzen Motor neu besorgen muss? Ein Arbeitskolllege wollte ihn jetzt noch einmal durchmessen, von wegen Widerstand usw, da hab ich ja keine Ahnung von.Ausserdem sehen die Kohlen aus, als wären sie runter, wisst ihr, wo man und ob man die noch bekommt?

Bis hierhin erstmal, war *#~-kalt draussen am Mog, ich hoffe, ich komme am Woe noch einmal dazu den Warnblinker weiter zu testen.

Viele Grüße,

Ivo
Hey Ivo
Kopf hoch das wird schon. Als ich mmeine Blinkergeschichte verlegt und eingbaut habe , hab ich auch mit der Warnblinkgeschichte gekämpft .
Weil das ja nicht Original war und ich ein Blinkgeber vom TraktorenZubehör - ein Warnblinkschalter von einem neueren Mecedes (Bj 80-90) -und ein Blinkerhebel aus den 50er Jahren´genommen habe.Alles zusammen paste nicht wirklich zusammen, aber wo ein Wille ist......... :P
Grüße Jürgen
Hallo Ivo,

wenn bei einer Leuchte mit mehreren Birnen plötzlich und unerwartet bei einer Funktion die falsche Leuchte leuchtet, liegt meistens eine schlechte oder fehlende Masseverbindung vor. Prüfe also bei allen Leuchten die Massepunkte und auch die Übergänge von der Karroserie oder Lampenträger auf den Rahmen.

Welchen Hella Warnblinkschalter hast Du jetzt besorgt. Aus dem bisherigen Gesprächsverlauf denke ich diesen Hella 6HD 002 535 101:

http://catalog.hella.com/warnblinkschal ... bau-2.html

mit diesem Anschlussbild:
Bild

Wenn dem so ist dann drucke Dir diesen Schaltplan noch eimal aus

Bild

und schließe Deine Leuchten, Schalter und Geber entsprechend an.
Bei Deiner Schaltung dürfen die hinteren und vorderen Blinkleuchten nicht verbunden werden sondern müssen getrennt bleiben.

Bei dem von mir verlinkten Schaltbild hängen die hinteren Blink/Bremsleuchten an den Kontakten 54R bzw 54L des Blinkerschalters. An diesen Punkten darf nichts anderes zusätzlich angeschlossen werden.
Hallo,

also heut kann ich endlich berichten: es hat geklappt! Heute habe ich den Warnblinker eingebaut, habe den Kontakt am Blinker rechts wieder hinbekommen und nun blinken wieder alle Blinker. Nur das Lämpchen im Fahrerhäuschen muss ich noch einbinden, das geht noch nicht. Leider ist mir dann eines der verpressten Kabel aus dem Warnblinkgeber gerutscht, jetzt muss ich das wieder anlöten. Naja, aber zumindest hat der Stromkreis geklappt!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Des weiteren hab ich mich an die Hupe gemacht, die noch nicht ging. Die richtigen Kabel sind gefunden und vorbereitet, die Hupe scheint kaputt, ich hab sie mit nach Hause genommen und werde sie heut Abend mal hier testen. Den Hupenknopf habe ich bereits ausgetauscht.

Als nächstes steht der Austausch der Lima an und danach die Ordnung der Kabel, damit der TÜV nicht nölt und die unteren Scheinwerfer muss ich noch zum Laufen bringen. Kann ich eigentlich mit den oberen Scheinwerfern zum Tüv fahren, ohne dass die unteren gehen? Oder muss ich dann dafür die Anbauplatte wieder dran machen?!

Schließlich geht es dann noch an die Schweißarbeiten. Unter den Scheinwerfern muss Blech eingesetzt werden, recht großflächig. Könnt Ihr mir bitte mal sagen, was für eine Blechstärke die Westfaliakabine hat? Muss ich da 0,8 oder 1mm besorgen?
Ich denke, es sollte abgestimmt sein, damit das Schweissgerät dann nicht das dünnere vebrennt, oder? Habe gedacht, ich leihe mir ein Mig oder Mag Gerät aus, oder wie die Dinger heißen, weil Elektroschweissen wohl nix ist, bei dem dünnen Blech.

Habe heute auch endlich mal die Anbauplatte runtergeschraubt, man ist die schwer. Jetzt ist alles für die Stoßstange vorbereitet.

ach und den Ölbadöluftfilter habe ich rausgebaut und das Öl rausgekippt, es war oben gut durchsichtig, also so gut wie frisch, unten am Boden lagen Klumpen, hat ausgesehen, ob dort auch Wasser mit dabei sein könnte. Was könnte das heißen? Doch hoffentlich nicht irgendwas am Motor?!

Nunja, ich hab vor, das Gehäuse des Lufis erstmal aussen zu entrosten und zu lackieren, werde es mit Fertan grundieren und dann mit Brantho korrux nitrofest drüber gehen. Das Innenleben werde ich irgendwann auch angehen (Unmstellung auf Trockenfilter), aber zuerst muss jetzt der Tüv gemacht werden, damit ich endlich das Gefühl habe einen Unimog zu haben, der fährt! Vorher stehen dann nur noch Ölwechsel und Kühlungskreislauf an. Ich werde das Kühlwasser mit ca. 300g Zitronensäure versetzen, und 20 Minuten damit rumfahren, habe ich gedacht.
Dann zuerst Ölwechsel im Motor, gleich mit dem neuen Filter und 15W40 Öl vom Kaufland, dann lasse ich das Kühlwasserab und spüle mit Wasser durch. Bevor ich ihn wieder befülle, werd ich wahrscheinlich noch die Heizung rausbauen (zum Entrosten) und die Gummischläuche des gesamten Kreislaufes erneuern.

So, das wars erstmal mit der Spurensuche für heute...

Viele Grüße,

Ivo
Hallo Ivo,

Glückwunsch zur erfolgreichen Blinkergeschichte :spitze

Die normalen Hauptscheinwerfer müssen für den TÜV absolut funktionieren.

Die oberen dürfen nur benutzt werden, wenn die unteren durch Anbaugeräte wie zum Beispiel ein Schneeschild verdeckt sind. Die Anbauplatte alleine genügt da nicht und man hat auch keine Wahlmöglichkeit.
Hallo Ivo,

ich wäre vorsichtig mit Löten:

Die europäischen Regelwerke zu dem Thema ändern sich ständig und vor Allem: es wird viel darüber diskutiert, ob Lötungen im Kfz Bereich nicht zu schnellerem Bruch der Verbindung (am Ende der Lötung zwischen Lot und Litze) führen und damit evtl. für Kurzschlüsse verantwortlich sind.
Ich würde daher Crimpen (mit einer anständigen Krimpzange) immer vorziehen (... und das nicht, weil ich nicht löten könnte).

Herzl. Gruß
von Erni
Hallo Leute,

momentan bin ich dabei neben den letzten (fürs erste) Elektroarbeiten die Schweissarbeiten vorzubereiten.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps zum Thema geben bitte? Es geht um die Westfalia Kabine, wie ihr Euch wahrscheinlich denken könnt, da vorallem um die Ecken vorne neben und unter den Scheinwerfern, sowie hinten unten. Ich werde mal versuchen Fotos der Stellen anzufertigen.

Welche Blechstärke soll ich als Reparaturblech besorgen und welche Art von Blech. Ich habe verzinktes Karrosserieblech gefunden 1x0,5m für 20,-€ Stärke 0,8 oder 1,0mm. Welche Blechstärke hat die Westfalia Kabine, bzw. mit welchem Blech habt Ihr eure Kabinen geschweisst?
Ich nehme an, dass es Schutzgas sein muss, weil elektro das Blech verbrennt, oder? Gibt es in diesem Bereich günstige Geräte, die Ihr empfehlen könnt und was wäre günstig? Ich weiß, dass man gute Geräte jenseits der 1000,-€ Schallmauer ansiedelt, aber gibt es auch was im Bereich von 500,-€? Welche Düsen/Drahtstärke empfehlt ihr? Keine Sorge, ich werde zuerst übern, bevor ich die Hütte verbrutzel. Eventuell kann ich für das Schweissen selbst dann auch sogar hier jemanden um Rat fragen. Der kennt sich halt nicht mit Westfalia Kabinen aus.

Würde mich über Eure Antworten freuen!

Viele Grüße,

Ivo
Hallo Ivo,

zum schweißen der Kabine kann ich dir leider nichts sagen da ich für den TÜV nur die Holme der Radhäuser teilweise ersetzt habe mit 1mm Blech. Schutzgas ist sowiso immer die 1. Wahl, Elekro nenn ich immer Bauernbraterei.
Habe mir immer vom Nachbarn das Schweißgerät ausgeliehen und bin derzeit selbst auf der Suche. Mein Problem ist dass ich keine 400V in der Miet Halle habe, suche ich eines mit 230 V Anschluss. Tendiere zu einem Iskravar mit o,8er draht und als Gas Corgon.

gruß
Robert

Hallo Helmut. Zur Erklärung meiner Denke - Wa[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, wenn du kein Spiel am Hebel der […]

Bremsbelagträger U 411

Hallo Zusammen! Wir sind für unser Restaurat[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]