Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die rasche Antwort! Also Ölstand in Vorgelege und Getriebe habe ich noch nicht gecheckt, aber das steht noch an, bevor er das nächste Mal bewegt wird.

Die Blinker gehen an, wenn ich den Warnblinker ziehe und dann nur die im Richtungs-Blinkerschalter eingestellte Seite. Wenn der Warnblinkerschalter nicht gezogen ist, dann leuchten die Blinker nicht. Sie leuchten recht hell. Leuchten ohne Zündung muss ich noch ausprobieren, das mach ich morgen. Es leuchtet immer nur die im Richtungsblinkergeber eingestellte Seite. Sicherungen check ich morgen auch noch einmal auf Korrosionsunterbrechung.

Viele Grüße,

Ivo

PS: Das mit den Bremstrommeln muss deshalb noch warten, weil ich momentan noch keinen Mogtauglichen Wagenheber habe und das guteStück im Garten steht (Boden momentan aufgeweicht). Hol ich aber nach, sobald ich dazu Gelegenheit habe!
Hallo Lothar,

mein Name stammt von meinen Eltern.. ;o)= nein Scherz beiseite, meine Eltern wollten kurze Namen, die man nicht abkürzen kann... Till, Jan und Ivo... da wurde dann ovi, ufo und goofi draus, war also ein Schuss in den Ofen.
Er könnte vom Ursprung her aus dem Norden kommen von Eibe (Iwa), oder aus dem slawischen (Ivan). Mir gefällt der nordische Ursprung irgendwie besser, die Eibe ist ein wunderbarer Baum...

Wiki hat auch eine Meinung: http://de.wikipedia.org/wiki/Ivo

Viele Grüße,

Ivo
Zuletzt geändert von ihaeusle am 28.12.2013, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Ivo,
danke für die Antwort. War einfach nur Neugier. Du bist ja nicht weit weg von uns.
Die Regionalgruppe Pfalz trifft sich wieder in Ottersheim beim Eisbärtreffen. Ist nicht weit von Dir. Falls Du Lust hast komm einfach vorbei. Ist zwar ein Schleppertreffen aber die Unimog halten dort locker über 50%.
Meine Frau ist die Regionalbeauftragte des UCG der Pfalz. Die Schlepperfreunde Ottersheim haben ein super Vereinsheim und klasse Verpflegung. Ganz nebenbei lernst Du gute Unimogfreunde kennen und findest auch Experten für Deine Probleme.
Gruß Lothar
Hallo Ivo,

gibt es direkt an Deinem Warnblinkschalter irgendwelche Bezeichnungen (Klemmenbezeichnungen wie 15, 30, 31, 49S, 54, R, L) an den Kabelanschlüssen?
Es müsste auch noch irgendwo in Deinem Mog einen separaten Blinkgeber geben.

Mit Deinen Bildern kann, will!, ich nichts anfangen. Da springt mir zuviel unnütze Werbung auf den Bildschirm.
Hallo Jürgen,

sorry, dass mein Bildupload, den ich benutzt habe, soviel Werbung schaltet. Ich kenne mich mit Bilder hochladen nicht so gut aus und habe hier im Forum keine Möglichkeit gefunden, die Bilder direkt hochzuladen.

Nun hab ich Dir noch einmal auf einem anderen BIldportal das Bild von dem Hella Blinkergeber hochgeladen:

Bild
da sind die Klemmanschlussbezeichnungen gut zu erkennen.

Einen separaten Blinkergeber habe ich noch nicht gefunden, werde das heute oder morgen überprüfen (heute wirds a bissl eng).

und von den Konsolen:

Bild

Würde mich freuen, wenn Du einen Tipp hast.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Ivo
Hallo Ivo,

so sieht das mit den Bildern doch schon viel besser aus :D

Noch ein paar Fragen:
Hast Du ein Multimeter und eine 12 V Prüflampe zur Verfügung.
Kommst Du an die Anschlüsse an dem Fahrtrichtungsschalter dran, auch hier wäre eine Foto gut.
Hat Dein Mog getrenntes Bremslicht oder gemeinsames Brems/Blinklicht hinten?
Der Blinkgeber könnte sich im Bereich der Sicherungshalter oder in linken vorderen Karosserie Ecke befinden. Oft ein zylindrisches Metallgehäuse.
Hallo Jürgen,

einen Multimeter habe ich, auch wenn ich nicht so richtig damit umgehen kann, aber zum durchpiepesen sollte es reichen. Der Mog hat hinten ein Licht auf jeder Seite, da sind Rücklicht, Blinker und Bremslicht untergebracht. Es ist rund und wenn ich mich recht entsinne zweigeteilt, werde dass überprüfen und fotografieren, sobald ich wieder beim Mog draussen bin.

Werde auch noch mit Deinen Angaben den Blinkergeber suchen und noch ein Foto vom Fahrtrichtungsschalter machen. Was würdest Du mit dem Multimeter anstellen?

Viele Grüße,

Ivo
Hallo Ivo,

zunächst müssen wir versuchen die Schaltung in Deinem Mog zu ermitteln, denn der Warnblinkschalter ist ja im original Schaltbild nicht vorgesehen und irgendwie nachträglich eingebastelt.

Auffällig an dem Warnblinkschalter ist erst einmal, dass hier keine Klemmenbezeichnung mit der Nr 31 (Masse) für mich zu erkennen ist. Diese wird also vermutlich über die zentrale Befestigungsschraube hergestellt und fehlt im ausgebauten Zustand

Den Blinkgeber könntest Du eventuell finden wenn Du das Kabel an Klemme 49S verfolgst. Dieses müsste an den Eingang des Blinkgebers führen.
Überhaupt wäre es gut, wenn Du aufschreiben (malen) könntest, wo die anschlüsse hin gehen.

An Klemme 30 muss eigentlich immer Dauerplus vorhanden sein. Prüfen zunächst mit Multimeter. Multimeter in V/DC-Bereich schalten. Leitung vom Anschluss COM (meist schwarze Leitung) an gute Fahrzeugmasse. Leitung vom V/Ohm Anschluss (meist rote Leitung) an Warnblinkschalter Kontakt 30. Multimeter muss Batteriespannung 12V anzeigen. Leider wird so nur die Spannung ohne Belastung geprüft. Schwache Kontakte werden nicht festgestellt. Daher empfiehlt es sich die Messung mit einer Prüflampe (12V 5W) zu wiedreholen. Ein kabel der Prülampe an den Kontakt, der andere an gute Fahrzeugmasse. Die Lampe muss hell brennen.

An Klemme 15 muss eigentlich über Zündung geschaltete Plus vorhanden sein. Also Prüfung wie oben. Bei Zündung ein, muss 12 V vorhanden sein bzw die Prüflampe leuchten, bei Zündung aus muss die Spannung weggehen und die Prüflampe erlischen.

An Klemme 49S muss bei eingeschalteter Zündung und nicht gezogenem Warnblinkschalter Plus vorhanden sein und bei gezogenem Schalter oder Zündung aus weggehen. Messung wie oben.

So würde ich erst einmal beginnen.
Hallo Jürgen,

super, das ist eine prima Anleitung, die ich durchtesten kann! Werde ich gleich morgen machen. Während Du diese Zeilen geschrieben hast, war ich beim Mog und habe folgende Dinge herausgefunden:

Wenn ich die Zündung auf mind. 1 stelle und den Warnblinkerschalter ziehe, dann gehen alle Blinker an, vorne und hinten, beide Seiten, stehendes Licht. Das hatte ich vorher falsch geschrieben, sorry.
Der hintere Blinker sieht so aus:

Bild

Ich habe alle Sicherungen gecheckt und sauber gemacht (Kontakte an Sicherung und am Port). Die Sicherungen weisen folgende Werte auf von links nach rechts:

Linke Seite: 25-16-16-8-8-8
Rechte Seite: 8-8-8-8-8-8

Bild

Am Hella Warnblinkerrelais läuft das Kabel 49s ins Leere (an Lüsterklemme ist kein Kabel dazugeschaltet)

Bild

Das gelbe Kabel, welche hier zu sehen ist, hat bei Kontakt mit dem Fahrzeugblech Funken geschlagen, als ich an den Kabeln rumgezerrt habe, dadurch bin ich drauf aufmerksam geworden! Nach der Lage des Kabels zu urteilen könnte es an dem folgenden Kästchen angelegen haben:

Bild

Bild

Das sieht mir nach einem Relais aus?!
Diese Kästchen sind oberhalb der Sicherungen hinter Luft und Heizung:

Bild

Ein weiteres Kästchen habe ich hinter dem Lufi beim rechten Scheinwerfer gefunden:

Bild

Da sind zwei Kabel lose und nicht angeschlossen:

Bild

Ich habe mich nicht getraut, die einfach mal aufzustecken, und auszuprobieren, nicht, dass ich nachher noch was zerschiesse. Oder kann ich das einfach hin und her stecken, ohne was kaputtt zu machen?

Ich habe noch nicht geschaut, wo welche Kabel hinlaufen, das mache ich morgen.

Ebenso die anderen Tips von Dir versuche ich morgen durchzugehen.

Ach ja, das hier ist der Scheibenwischermotor:
Bild

Der Wischer geht ja auch noch nicht. Das schwarze Kabel läuft zum Ziehschalter, das rote geht auf eine federähnliche Metallspirale.

Viele Grüße,

Ivo
Hallo Ivo,

Diese Kästchen sind oberhalb der Sicherungen hinter Luft und Heizung:

die 2 Kästchen sind Stecker für die Zusatzscheinwerfer, wenn du die Umsteckst dann leuchten deine oberen Scheinwerfer wenn du dein Schneeschild betreibst. Das verdeckt nämlich deine Scheinwerfer.

gruß
Robert
Hallo Robert,

vielen Dank für die Info! Der Verkäufer hatte mir gezeigt, dass die Zusatzscheinwerfer leuchten und wenn hat gesagt, wenn man di Birnchen unten rein schraubt, dann leuchten diese. Er hat es mir auch gezeigt, dass es funktioniert. Das die Kästchen damit zu tun haben, wusste ich noch nicht!

Viele Grüße,

Ivo
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]