Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#271790
Hallo zusammen,

nachdem über die Weinfahrt bisher nur am Rande etwas geschrieben wurde hier ein paar Bildchen. War eine schöne und auch interessante Fahrt. Vielen Dank an die Organisatoren :!: Gibt sicher paar Leute die noch bessere Bilder haben um hier einen Gesamteindruck zu vermitteln!
Das direkt anschließende Unimogtreffen in Weidhausen findet sich unter http://www2.unimog-community.de/index.p ... ic&t=50206

Grüße

Tobias
Dateianhänge:
auf der Mainfähre bei Obereisenheim.jpg
auf der Mainfähre bei Obereisenheim.jpg (96.52 KiB) 4112 mal betrachtet
Konstitutionssäule - oberhalb der Volkacher Weinberge.jpg
Konstitutionssäule - oberhalb der Volkacher Weinberge.jpg (90.93 KiB) 4112 mal betrachtet
Weinfahrt Plakat.jpg
Weinfahrt Plakat.jpg (97.71 KiB) 4112 mal betrachtet
#272960
Hallo,
jetzt stell ich einfach mal ein paar Bilder von der Weinfahrt hier ein mittels picr.de - auch wenn ich der Sache nicht ganz traue. Bin mal gespannt, wie lange die Bilder sichtbar bleiben.
Nachdem am Mittwoch 09.09. für die "Auswärtigen" ein Nachmittag mit Führung durch Bamberg stattfand, gab es Abends die Sitzung und kurze Besprechung für die Teilnehmer der Rundfahrt. Zur Einstimmung wurden gleich sehr interessante Filme der letzten Rundfahrten durch die Alpen gezeigt.
Donnerstag früh sollte es dann losgehen. Wurde dann gleich mal ein schwarzer Donnerstag - zumindest für unsern Internet-abgeschnittenen Bernd. Hier lief sein Mog noch Bild
- allerdings wie sich rausstellte schon angeschlagen. Gleich drauf war dann auf der A73 Endstation - is Stoff für ne eigene Geschichte, werd ich getrennt einstellen (siehe http://www.unimog-community.de/index.ph ... 085#273085 ). Nur soweit - Vorgelege-Lager im Eimer, Achse tot und sehr häßliche Geräusche. Es sollte nicht er letzte Ausfall bleiben... :cry:
Bis sein Mog und er soweit versorgt waren, war es elf Uhr geworden. Also nix wie hinterher, zumindest noch den gesamten Tross an der Mittags-Raststelle erwischen.
Bild

Spät aber immerhin hab ich's nach Stammheim geschafft.
Bild

Bild

Bild

Die Fahrt hat Spaß gemacht! Und die Fähre ging nicht unter...
Bild

Bild

Bild

Münsterschwarzach - ein beeindruckender, allerdings modern-nüchterner Kirchenbau.
Bild
Auf den letzten Metern der ersten Tagesetappe vor Abtswind.
Bild
Nein, es ist kein Bildfehler - zwei äußerlich sehr ähnliche 404-FuKo's in einer Gruppe!
Die Aufteilung in mehrere Gruppen hat sich als sehr zweckmäßig und richtig herausgestellt. Nicht nur damit die andern Verkehrsteilnehmer nicht zu sehr belastet wurden.
Zuletzt geändert von Moggälä am 05.02.2010, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
#272964
Ein Bild mit Seltenheitswert - der strenge Abstinenzler mit einem Glas in der Hand! (nach unbestätigten Meldungen soll der Stoff aber auch unverschämt gut gewesen sein :trink2: )
Bild

Bild

Da konnte der Pechvogel schon wieder lachen.
Bild

Kein Unimog, dafür ein MEG (Mog-ErsatzGerät)
Bild

Auch für mich endlich ein anständiges Dach über dem Kopf
Bild


Auf der Fahrt zum nächsten Etappenziel - der Straßenmeisterei in Zeil - ging dann der Kontakt zum vorderen Teil der Kolonne doch irgendwann verloren - also nur noch zu zweit direkt nach Zeil durchgeschlagen.
Dort sammelte sich dann wieder alles - für Herbert der Zeitpunkt, allen einmal eine Straßenmeisterei von innen zu zeigen.
Bild

Bild

Bild

Der weitere Weg nach Weidhausen ging erstmal über's Zeiler Käppele ( http://de.wikipedia.org/wiki/Zeil_am_Main ) mit einer wunderbaren Aussicht über Zeil und das umliegende Tal.
Bild

Und weiter gings Richtung Weidhausen - über schöne Nebenstrecken, weg vom Berufsverkehr.
Bild

Manchmal gings aber nicht anders... :oops:
Bild

Nächster Stopp war Vierzehnheiligen - eine großartiger Prachtbau! ( http://www.vierzehnheiligen.de/ )
Bild

weiter gings dann nach Weidhausen.
#272970
In Weidhausen komplettierte sich der "Transfränkische" Haufen - Stefan hatte nicht an der Weinfahrt teilgenommen und hatte sich schon mal häuslich eingerichtet.
Der Abend wurde später, und später . . . .
Bild

. . . und je später der Abend desto schöner die Gäste
Bild

Bild

Keine falschen Annahmen - das war alles nur, weil es nachts so kalt wurde! (Oder doch der Versuch wer mehr säuft - Fahrer oder Mog?)
Bild

Da wir um das Wohl von Jürgens Mog sehr besorgt waren, mußte natürlich was geschehen :lol:
Bild

Vermutlich eine Premiere in Weidhausen - eine Frau im Trial! (Der Apfel fällt - halt nee, das dann doch nicht!)
Bild

Irgendwas hat der Stoff vom Vorabend dann doch bewirkt - Stefan fährt Trial unter der Anleitung von gleich zwei Instruktoren - nur was instruieren die dann??? :schwindelig*
Bild

Ausfälle gabs dann an völlig anderer Stelle.
Bild

Dann war da noch - Trial. Und Schwund ist halt mal drin...
Bild

und alles nur wegen diese kleine Schrott-Teiles
Bild

Das Loch hat jeden Mog geschafft - hier war Holger dran.
Bild

Bild

Der einzige Mog, der einmal durch kam mußte noch mal ran (anderer Fahrer?) - dann kam die Winde doch noch zum Zug.
Bild

(Noch) Jürgens kleine Dauerläufer fertig für den Heimweg.
Bild

Jürgen, wird Zeit das du dir nen eigenen Mog zulegst :lol:
Bild

Endlich wieder sauber.
Bild

Perfekt getarnt - war der wirklich nur nachts zu sehen - am nächsten Morgen war er weg.
Bild

Planenverdeck mal anders.
Bild

Wurde wieder ein lustiger Abend.
Bild

Sonntag früh, ars..kalt - kein Problem für den eisenbereiften Ralf!
Bild

Weinfahrt und Weidhausen - für Matthias ein Familienausflug. Ein Spitzenteam!
Bild

Irgendwann is das schönste Treffen vorbei und es geht heimwärts
Bild
Bild

Vielen Dank hiermit an die Organisatoren der Weinfahrt und Weidhausen - war eine klasse Zeit! Wird sich zeigen, wann es wieder so eine Gelegenheit gibt.

mfG
Axel
#273105
Hallo Leute,
ich muss ja zugeben, das mit dem Saufen kann der Mog besser als ich und auch ohne Kopfweh. Aber ich hatte ja einige Helfer. Außerdem war unser "Kraftstoff" teilweise so hochprozentig, dass er schon gebrannt hat.
Das mit dem Falschfahren, ja das war so ein Ding. Offensichtlich war der letzte abend doch nicht ganz spurlos vorübergegangen, so dass man die Sache mit der Fahrtrichtung schon mal verwechseln kann. Im Fahrerhaus waren wir uns auf jeden Fall einig, dass es so richtig ist.
Das mit Plattfuß war so auch nicht geplant. Aber irgendeiner muss ja der Erste sein, der das Sch..ß Stück Rohr erwischt.
Allerdings ist der platte Reifen im Vergleich zu kaputten Vorderachsen(Bernd) oder trocken gelaufenen Getrieben (gell, Oli) eher ein schöner Schaden.
Hier noch mal ein Dankeschön an den Unimogkameraden aus Weidhausen, der mir mit einem passenden Reifen ausgeholfen hat. Da mein Ersatzreifen leider ein 12,5er war, alle anderen aber 14,5er, hätte das Differnzial die Heimfahrt wahrscheinlich nicht überlebt.
Aber trotz Reifenschwund und improvisiertem Verdeck (mal sehen, ob es bis nächste Jahr eine anständige Plane gibt) ein sehr schönes Treffen.


viele Grüße
Stefan
#454655
Hallo,

Nachschlag fünf Jahre nach der Weinfahrt.
Vor ein paar Wochen gab's von unseren Kerwäboum (für die Nordlichter: Kirchweihburschen) ne Einladung für ne Weinfahrt. Ok, an sich schon mal ne schöne Abwechslung, aber es sollte nach Abtswind gehen! Also - nix wie mit.
Gestern war's dann soweit. Und - es ging tatsächlich zum selben Weingut Behringer wie vor (fast) genau fünf Jahren, auch die Führung wieder durch die selbe Führerin.

Erinnerungen wurden wieder wach an eine andere Zeit, auf vier unvergessene Tage zusammen mit anderen Mog-Verrückten.
Obwohl es "nur" fünf Jahre her ist - in diesen fünf Jahren hat sich für gar einige die damals dabei waren sehr, sehr viel geändert.
Familien sind entstanden - und andere vergangen.
Mein Mog hat fünf Jahre, einige tausend km, etliche Arbeitsstunden und leider auch ein paar unübersehbare Roststellen mehr.
Nein, kein "damals war alles besser" - aber eben anders.

Vielen herzlichen Dank nochmal an alle, die uns damals diese Fahrt ermöglichten (egal ob organisiert oder "nur" dabei waren) - quasi ein joint-venture zwischen altbayerischen und fränkischen Mogglern. Eine Fahrt, die wohl in dieser Form nie wieder stattfinden wird - aus diversen Gründen.
Auch wenn's schön wäre!

mfG
Axel

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]

Hallo zusammen, ich hab paar Fragen zum Splitgetr[…]

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]