Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#45086
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Jahren meinen 421 in Italien zugelassen und nicht bemerkt, dass er nun ein paar Kilo über 3.5 t zul. Gesamtgewicht hat. Beim Umschreiben meines alten deutschen IIIer Führerscheins (darf bis 7,5t fahren) hat man mich einfach auf die EU-Norm von 2,5 t heruntergestuft. Protest hilft in Italiens Bürokratie nicht. Der Unimog 421 ist auch noch LKW geworden und muss jedes Jahr zur Revision (TÜV). In Italien kennt man kein universales Motorgerät unter den LKWs; deshalb müssen der Kipperstempel, Kraftheber und andere Nützlichkeiten abgebaut werden. Ein Fahrtenschreiber ist auch erforderlich und die Versicherung kostet eine Unmenge. Der 421 wird von mir auf meinem Land in Umbrien eingesetzt; ich mache alles damit. Nun muss ich auch zwischendurch über öffentliche Straßen fahren, um Heu oder Stroh zu transportieren oder andere Felder zu erreichen. Die italienischen Behörden weigern sich, de nUnimog als Traktor einzustufen, weil er für zwei Personen zugelassen sei und außerdem zu schnell führe.
Ich bin verzwqeifelt und benutze das Ding ohne TÜV nur noch auf meinem Land; und das reicht nicht. Ich hatte schon an einen Selbstfahrenden Geräteträger oder an eine Drosselung auf 6 km/h gedacht, aber, ob es das in Italien gibt, weiß ich nicht. Ich hoffe 'mal, dass ich über diesen Weg einen Menschen treffe, der mir weiterhelfen kann. Ich denke da an Spezialisten aus Südtirol, denn dort gibt es eine Menge Unimog.
Ciao
Rudi
#45116
Hallo Rudi
Sofern du den alten deutschen Klasse 3 noch hast, so mußt du ihn in Deutschland umschreiben lassen auf EU-Führerschein. Damit hast du dann Bestandsschutz. Du mußt allerdings darauf achten, dass alle Erweiterungen mit eingetragen werden.
Das ein Traktor nur einen Sitz hat ist auch in Italien nicht war. Jeder große Traktor ( Same ist ja bekanntlich aus Italien) hat einen 2. Sitz. Wie allerdings ein Traktor ( Zugmaschine wäre da treffender) in Italien definiert ist, weiß ich nicht. Da für den Unimog als SA B83/84 eine besondere Italienische Bremse gab, wurde das Teil also auch offiziell in Italien verkauft. Frag doch mal im Unimog-Service in Gaggenau nach. Vielleicht haben die die ofizielle Typisierung ( analog der deutschen ABE) für dich. kostet evtl zwr etwas, aber wenns hilft.
Der Unimog muß auch in Deutschland jährlich zum TÜV, da er schneller als 50Km/h läuft.
#45345
Unimog als Traktor in Umbrien zulassen geht normal nicht, daß habe ich vor 10m jahren versucht und nach einen haleb Jahr Streit mit der M C in Peruggia das Handtuch geworfen. Habe in dann in Deutschland mit grüner Nummer zugelassen.
Als LKW zulassen kein Problem, der Kipper kann bleiben, (haben andere LKWs auch) und den Heckkraftheber hat man ja dank Schnellverschlüssen schnell abgebaut. Jedes Jahr Tüv hat er aber in Deutschland auch.

Wenn Du Ihn als Traktor haben willst: In Deutschland auf 40 KMH drossel n lassen (6 Gang blockieren) Eintragen lassen, alles amtlich übersetzen und dann wieder zur MC in Perugia!
Molto divertente
Se hai bisogno, le tradizione posso farTi!

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]