- 24.11.2004, 14:07
#45086
Hallo Leute,
ich habe vor einigen Jahren meinen 421 in Italien zugelassen und nicht bemerkt, dass er nun ein paar Kilo über 3.5 t zul. Gesamtgewicht hat. Beim Umschreiben meines alten deutschen IIIer Führerscheins (darf bis 7,5t fahren) hat man mich einfach auf die EU-Norm von 2,5 t heruntergestuft. Protest hilft in Italiens Bürokratie nicht. Der Unimog 421 ist auch noch LKW geworden und muss jedes Jahr zur Revision (TÜV). In Italien kennt man kein universales Motorgerät unter den LKWs; deshalb müssen der Kipperstempel, Kraftheber und andere Nützlichkeiten abgebaut werden. Ein Fahrtenschreiber ist auch erforderlich und die Versicherung kostet eine Unmenge. Der 421 wird von mir auf meinem Land in Umbrien eingesetzt; ich mache alles damit. Nun muss ich auch zwischendurch über öffentliche Straßen fahren, um Heu oder Stroh zu transportieren oder andere Felder zu erreichen. Die italienischen Behörden weigern sich, de nUnimog als Traktor einzustufen, weil er für zwei Personen zugelassen sei und außerdem zu schnell führe.
Ich bin verzwqeifelt und benutze das Ding ohne TÜV nur noch auf meinem Land; und das reicht nicht. Ich hatte schon an einen Selbstfahrenden Geräteträger oder an eine Drosselung auf 6 km/h gedacht, aber, ob es das in Italien gibt, weiß ich nicht. Ich hoffe 'mal, dass ich über diesen Weg einen Menschen treffe, der mir weiterhelfen kann. Ich denke da an Spezialisten aus Südtirol, denn dort gibt es eine Menge Unimog.
Ciao
Rudi
ich habe vor einigen Jahren meinen 421 in Italien zugelassen und nicht bemerkt, dass er nun ein paar Kilo über 3.5 t zul. Gesamtgewicht hat. Beim Umschreiben meines alten deutschen IIIer Führerscheins (darf bis 7,5t fahren) hat man mich einfach auf die EU-Norm von 2,5 t heruntergestuft. Protest hilft in Italiens Bürokratie nicht. Der Unimog 421 ist auch noch LKW geworden und muss jedes Jahr zur Revision (TÜV). In Italien kennt man kein universales Motorgerät unter den LKWs; deshalb müssen der Kipperstempel, Kraftheber und andere Nützlichkeiten abgebaut werden. Ein Fahrtenschreiber ist auch erforderlich und die Versicherung kostet eine Unmenge. Der 421 wird von mir auf meinem Land in Umbrien eingesetzt; ich mache alles damit. Nun muss ich auch zwischendurch über öffentliche Straßen fahren, um Heu oder Stroh zu transportieren oder andere Felder zu erreichen. Die italienischen Behörden weigern sich, de nUnimog als Traktor einzustufen, weil er für zwei Personen zugelassen sei und außerdem zu schnell führe.
Ich bin verzwqeifelt und benutze das Ding ohne TÜV nur noch auf meinem Land; und das reicht nicht. Ich hatte schon an einen Selbstfahrenden Geräteträger oder an eine Drosselung auf 6 km/h gedacht, aber, ob es das in Italien gibt, weiß ich nicht. Ich hoffe 'mal, dass ich über diesen Weg einen Menschen treffe, der mir weiterhelfen kann. Ich denke da an Spezialisten aus Südtirol, denn dort gibt es eine Menge Unimog.
Ciao
Rudi


