Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,

habe für meine 421`er einen Unterlegkeil (BW-Bestand) organisiert.
Der Keil passt auch in die Halterung unter meiner Kabine (Cabrio).
Nach meinen Recherchen im Forum wird er mit zwei Federn gehalten, aber leider konnte ich kein Bild dazu finden wie der Unterlegkeil letztendlich befestigt ist. Gibt es verschiedene Haltefedern ?
Wäre nett wenn sich jemand die Mühe machen würde hier ein Foto einzustellen in dem die Einbaulage ersichtlich ist.
Das klingt vielleicht komisch, aber ich bin mir nicht sicher ob der Keil nicht vielleicht doch 1-2 cm zu lang ist, deshalb die bitte nach einem Foto.
Ach ja, welche Farbgebung haben die Unterlegkeile am Unimog, schwarz oder gibt es auch andere Farben ?
Gelb oder Rot würden eher ins Auge fallen.

Viel Grüße aus dem Emsland
Andreas.
Hallo Andreas,

hier nochmal ein Bild mit einem roten Unterlegkeil. Ist auch nur mit einer Feder befestigt - hält aber auch schon ca. 15 jahre bei mir.
Rot habe ich wegen der besseren Findbarkeit lackiert. Kann ja mal sein, dass ein dritter da ran muß!
Moglergruß Joachim
Dateianhänge:
20140710_124756.jpg
20140710_124756.jpg (29.88 KiB) 19311 mal betrachtet
20150729_172841.jpg
20150729_172841.jpg (24.06 KiB) 19319 mal betrachtet
20150729_172848.jpg
20150729_172848.jpg (26.95 KiB) 19319 mal betrachtet
Hallo,
bei meinem 421er mit runden Kunststoffkotflügeln über den Hinterrädern waren beim Kauf keine Unterlegkeile montiert.
Nachdem aber vor den Kotflügeln je ein Rundeisen verbaut ist, habe ich mir Unterlegkeile mit Loch gekauft, die über das Rundeisen geschoben und mit zwei Federn fixiert. Ob das im Sinne der Gaggenauer war, kann ich nicht sagen.
Gruß
Wolfgang
Hallo zusammen,
Danke für die schnellen Antworten.
Auf die Idee mit der Betriebsanleitung bin ich leider nicht gekommen, aber Du hast Recht Helmut dort ist es sehr gut zu erkennen.
Joachim, deine Bilder haben mir die letzten Zweifel genommen das der Keil nicht passen könnte. Auch die
Farbgebung in Rot werde ich übernehmen, allein schon wegen der "Findbarkeit" - in schwarz ist er für Dritte doch recht gut versteckt.
Die Version die Wolfgang an seinem 421´er hat, vor den runden Kotflügeln am Hinterrad, scheint eine durchaus gängige Variante zu sein. Bei meiner Suche nach einem brauchbaren Bild habe ich genau diese Anbringung mehrfach gesehen. Mein Unterlegkeil hat sogar das passende Loch dafür, der Unimog aber nicht den passenden runden Kotflügel.

Vielen Dank nochmals und viel Grüße aus dem Emsland
Andreas.

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Zusammen, ich habe einen Unimog 406 Baujahr […]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]