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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#25411
Hallo ????

wäre nett, wenn Du deinen \"richtigen\" namen outen würdest.

Zu Deiner Frage:

Der signifikante Unterschied zwischen 406 udn 416 ist der Radstand, er beträgt beim 406 2380mm und beim 416 2900mm

Bei beiden Baumustern wurde jeweils die 6Zylindermaschine OM352 (bei frühen 406 der OM312) eingebaut, soweit ich weiß beim 416 immer mit 110 PS

Aufgrund seines längeren Radstandes ergaben sich für den 416 andere Einsatzbereiche als für den 406.
Der 406 ist wendiger, was ihm im land- und forstwirtschaftlichen Einsatz zugutekommt. Daher wurden diese auch oft mit der sog. Agraraustattung (Heckkraftheber, Verlagerungsgetriebe etc.) geliefert.

Aufgrund des größeren Achsabstandes hat der 416 eine Verwandschaft zum LKW und wurde daher auch eher in diesem Bereich eingesetzt.
Z.B als Feuerwehrfahrzeug. Viele von uns bauen ihn zum Wohnmobil um. Es gab wohl auch Armeen die ihn als Truppentransporter eingesetzt haben.

unter http://www.oberbayerische-unimogfreunde ... ik_Tip.htm findest Du eine detaillierte Aufstellung der technischen Daten von verschiedenen Unimogtypen

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
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