Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Dirk!
Grob gesagt,ob Du einen 411 mit 34 oder einen 421 mit 45 PS hast,der Unterschied ist eigentlich nicht da.Beim 421 sollten es mindestens 52 PS sein,dann auch noch ein Getriebe mit Zwischengängen,dann ist der Unterschied deutlich.Eine Rakete hast Du dann immer noch nicht.
Benutze auch mal die Suchfunktion.
MfG, Jörg
Hallo Dirk,
ein so gewaltiger Unterschied ist es wohl nicht ob man den 411 mit langem Radstand oder den 421 fährt.
Der 421 ist etwas geräumiger und somit komfortabler. Auch ist hier Platz für einen gefederten Sitz.
Je nach Baujahr gibt es beim 421 auch recht lahme Enten mit nur ca. 50 km Endgeschwindigkeit.
Je nach Baujahr kam beim 421 ein zweizylindriger Heckkraftheber zum Einsatz. Oftmals ist bei jüngeren Baujahren auch schon die Zweileitungsbremse für Anhänger verbaut. Das Fahrerhaus lässt sich bei jüngeren Baujahren auch Kippen. Mein 421 (1979) besitzt sogar eine automatisch nachstellende Zweikreisbremsanlage mit ALB Regler. Dann sind fast alle 421 mit Lenkhilfe ausgestattet was bei Frontladerarbeiten doch die Arbeit erheblich erleichtert.
Mit dem Vorschaltgetriebe sind bis zu 20 Gänge möglich. Beim 411 max 6 + 2 Kriechgänge. Zapfwellen mit 540 u. 1000 U/min können auch noch verbaut sein.
Ich wollte eigentlich immer ein 411, bin aber doch sehr glücklich den 421 bekommen zu haben.

Gruss
Bernd Thomes
hallo gundo

das in gagenau war nicht mein frosch,der ist gegen meinen ex franzosen
ne lahme krücke!!! :shock: mein frosch hat leider einen recht toten motor! :cry:

zum thema,34PS mogs sind recht lahm,alles davor nicht!!!voraussetzung ist natürlich eine gute einspritzpumpe und guter motor!
ab neuer achse gab es beim 411 auf wunsch auch eine lenckhilfe! und es gab sogar 4gang kriechganggetriebe!

gruß arne

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]