Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#506041
Hallo Unimogfreunde
Kurz vorweg :
Jahrelang bin ich als Jörgs406 hier unterwegs gewesen,
jetzt als Jörgs427.
Nun zu meiner Frage.
Mir ist momentan nicht ersichtlich, worin der Unterschied zwischen den
Frontlader-Anbaukonsolen von den vom Schmidt FL 4 und den Konsolen vom Schaeff FL 411 besteht?
Auf Fotos sehen die zumindest gleich aus. Oder mir ist der Unterschied nicht aufgefallen!
Klärt mich bitte auf!
Viele Grüße
Jörg
#506061
Moin Jörg,

es gibt unterschiede. Ich habe es gemerkt als ich die Unterzüge montieren wollte. Der Teil der unter der Vorderachse läuft hat eine andere Aufnahme. Ich hatte komplette Unterzüge vom FL4 bekommen, die vorderen Teile aber beim Schaeff mitgekauft.

Zum anderen ist die Aufnahme eine andere. Das kann ich aber nur durch Bildervergleich feststellen. Bei dem Schaeff sind 2 Halbschalen die unter eine Quertraverse des FL 411 greifen, beim FL4 scheint es an den Konsolen runde Bolzen zu geben auf die Halbschalen vom FL eingreifen.
Hier ein Bild vom Schaeff, ist vermutlich besser verständlich als der Text. Eventuell kann ja jemand mit einem FL4 ebenfalls eines einstellen.

4702

Gruss Axel
#506072
Hallo Axel
Danke für deine Antwort.
Die Anbaukonsolen auf dem von dir gezeigten Foto, sind die Aufnahmen vom Schaeff FL 412.
Ich suche die Anbaukonsolen vom Schaeff FL 411, bzw den Unterschied zum Schmidt FL 4 und den vom Schaeff 411.
Die sehen nämlich ziemlich gleich aus!
Gruß Jörg
#506180
Hallo Unimog-Freunde

Auf den Fotos kann man erkennen, wie die Aufnahmen vom Schaeff FL 411 aussehen.
Dateianhänge:
Schaeff FL411-2.JPG
Schaeff FL411-2.JPG (66.01 KiB) 559 mal betrachtet
Schaeff FL411-1.JPG
Schaeff FL411-1.JPG (84.2 KiB) 559 mal betrachtet
#506182
Hier kann man die dazu gehörenden Anbaukonsolen zum Schaeff FL 411 sehen.
Leider mussten diese an dem Unimog verbleiben, da dort die Schmidtplatte angebaut wurde :roll: :cry:

Aber wo ist nun der Unterschied zu den Konsolen vom Schmidt FL 4 ????
Wer kann mir helfen ?
Gruß, Jörg
Dateianhänge:
Anbaukonsole 02.JPG
Anbaukonsole 02.JPG (73.31 KiB) 552 mal betrachtet
Anbaukonsole 01.JPG
Anbaukonsole 01.JPG (69.56 KiB) 552 mal betrachtet
#506211
Hallo Jörg

von den FL4 Konsolen habe ich die Zeichnung eingestellt. Die konsolen sind an der Rahmenaufnahme zwar für den 406/417 ausgelgt, dich interessiert erstmals ja nur die Laderaufnahme. Ich würde einfach mal nachmessen, ob die am FL411 ebenfalls passen.
#506408
Hallo Unimog-Freunde

Erstmal ein Danke vorweg, für eure Tipps und Ratschläge.
Bin nun fündig geworden, und habe einen Unterzug mit passenden Konsolen
für meinen Frontlader gefunden.
Wahrscheinlich sind es Teile von Schaeff und Schmidt :roll:
Anbaukonsolen und die Unterzüge unter der Achse sind auf jeden Fall von Schaeff.
Es passen aber alle Teile ineinander.
Werde alles mal grob,locker am Unimog vormontieren, dann hab ich Gewissheit.
@ Helmut
Leider hab ich es im Eifer des Gefechts, in meinem Falle das zusammen suchen der Teile von verschiedenen
Paletten und anschließenden verhandeln, versäumt die Laderaufnahme vom Schmidt und Schaeff übereinander zulegen und zu vergleichen.
Was ich aber festgestellt habe:
Die beiden oberen Rundeisen sind beim Schaeff Hohl und beim Schmidt aus Vollmaterial.
Und beim Schmidt ist die Aufnahme (Schuh) für die Strebe unter der Achse, wesentlich Massiver(schwerer)
gebaut, als beim Schaeff.
Gruß, Jörg
Dateianhänge:
Aufnahme Schaeff FL 411
Aufnahme Schaeff FL 411
Unterzug 01.JPG (87.87 KiB) 470 mal betrachtet
Kompletter Unterzug
Kompletter Unterzug
Unterzug 02_2606.JPG (91.07 KiB) 470 mal betrachtet
#506425
Hallo Jörg
die Zeichnung mit den Maßen für die neueren FL4 Anbaukonsolen findest duhier
Wäre für künftige Käufer interessant zu wissen, ob die Frontladerkonsolen von Schmidt FL4 und Schaeff FL411 gleich sind. Vielleicht könntest du mal kurz nach messen,
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]