Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#112047
Hallo Mogler,
habe zwar schon mal in der Suche nachgesehen aber so richtig hat mir das nicht nicht weitergeholfen. Ich habe in meinem 421 ja noch den 621er Motor, der neu überholt ist, wirklich gut läuft aber auch entsprechend säuft :roll: . Das Thema wurde auch schon oft diskutiert. Nach der Generalüberholung wurde der Mog/Motor nun 350km gefahren, in bergiger Landschaft, mit maximal 50km/h. Als Verbrauch habe ich min. 20l/100km festgestellt, wobei er aber sehr sauber verbrennt. Ich bin leider noch keinen anderen 421 gefahren, also auch den 616er nicht. Ist der Unterschied denn wirklich so gravierend?? Ich finde, wenn meiner richtig warm ist, so nach 10-15km, dann rennt er auch vermeintlich steile Berge mit 50 Sachen hoch. Es gab ja auch mal den 615er Motor, da meinte mal einer in nem älteren Beitrag, dass der Sch.....wäre.

Wärs sinnvoll, mittel- bis langfristig auf 616 umzubauen??

Grüße
#112052
Hallo Markus,

wenn Du mit 50 Sachen steile Berge hinaufdüst, dann sind die 20 Liter/100 km bestimmt nicht zu viel. Du kannst ja mal Vergleichsfahrten machen mit zahmer Fahrweise. Wenn Du dann auf 15 bis 16 l/100km runter kommst, wäre das vollkommen normal.

Ich würde auch sagen, daß Du mit dem Motor sehr zufrieden sein kannst.
#112129
Hi,
hab ja auch "vermeintlich" steil geschrieben. Damit meine ich, dass er auch Anstiege mit 50 hoch fährt, bei denen man einen Geschwindigkeitsabfall erwarten würde. Wenns richtig steil wird, v.a. auch wenn der Schwung fehlt, dann fällt er natürlich ab, bzw. erreicht seine 50 gar nicht. Vollgas bin ich übrigens noch nie gefahren. Das ein Mog kein Rennwagen ist, ist ja jedem hier bekannt, soll er ja auch gar nicht sein. Bin mit meinem Motor sehr zufrieden, auch der Auspuffsound gefällt mir, obwohl er sich gar nicht dieseltypisch anhört.
Wenn er mit seiner Leistung auch noch beim Mähen gut zurecht kommt, hab ich echt keinen Grund zur Klage. Man (oder auch ich) muss sich eben auch von dem inneren Zwang lösen, unbedingt den größten und stärksten Motor der Baureihe haben zu müssen. So, wie der 621er Motor zum Teil runtergemacht wird, so schlecht ist er gar nicht, finde ich 8) .

Viele Grüße und rast net so :D :D
#112268
Hallo Markus !
Die OM 621, 615 und 616 sind praktisch baugleich. Der einzige Unterschied liegt im Hubraum. Der 621 hat 2 Liter, der 615 2,2 Liter und der 616 2,4 Liter. Da die Motoren im übrigen baugleich sind, gibt es natürlich auch keinen Qualitätsunterschied. Mit anderen Worten: der OM 616 ist nicht "besser" als der 615 oder der 621 und der 621 ist auch nicht schlechter als die anderen beiden Motoren. Du wirst durch den Einbau eines OM 616 auch den Kraftstoffverbrauch nicht wesentlich senken können. Wenn jemand sagt, dass der OM 615 "schei..." ist (ich z.B. habe das hier im Forum auch schon gesagt), dann bedeutet das nur, dass man sich den OM 616 wünscht, weil er einfach mehr Power und vor allen Dingen mehr Drehmoment hat.
Einen funktionsfähigen OM 621 würde ich nie ausbauen.
Wenn aber der OM 621 oder der 615 mal kaputt sind, dann würde ich immer nur den OM 616 einbauen (so wie es MB von 1972 bis 1992 getan hat).
Gundo
#112274
Is schon klar, das die 621er und 615er "nur" wegen ihrer schwächeren Leistung bzw. ihres niedriegeren Drehmoments kritisiert werden und nicht wegen ihrer Qualität. Mein 621er wurde vor 3 Jahren komplett überholt, nicht weil er nicht funktionierte, sondern weil der Mog total auseinander war und man eben an alles sehr gut ran kam. Bei der Prüfung des Motors stellte sich heraus, dass im Zylinderkopf ein Riss war. Der Motor funktionierte bis vor dem Ausbau einwandfrei und sprang auch sofort an.
Daran hat sich nichts geändert, wäre ja auch schlimm. Wenn ich vor 3 Jahren so informiert gewesen wäre wie heute, hätte ich auch auf 616 umgebaut. Ist aber kein Grund sich zu ärgern, der 621 wird gehegt und gepflegt und hat ja schon bald Seltenheitswert im 421.

Viele Grüße
Markus

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]