Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#110603
Hallo Zusammen!

Habe mir einen 1,5t BW- Anhänger mit 2 Kreis-Druckluftbremse bei eBay ersteigert!

Da mein Mog aber nur ein 1 Kreis Druckluftsystem hat, möchte ich dieses auf 2 Kreis umbauen.

Könnt Ihr mir sagen, welche Teile ich austauschen bzw. hizubauen muß um ein funktionsfähiges System zu erhalten?

Danke für Eure Hilfe, Hermann
#110607
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du 2-Leiter- und nicht 2-Kreis-Bremsanlage meinst, mit 2 Kreisen hat das Anhängersystem nix zu tun.

Um zu sagen, welche Teile für eine Umrüstung von 1- zu 2-Leiter-Bremsanlage nötig sind, müßte erst mal bekannt sein, um welchen Unimog (Typ, Baujahr) mit welcher Bremsanlage es sich handelt. Bei einem 406er ca. Bj. 70 (Trommelbremse, 1-Kreis-Luftanlage) sind nicht viele Teile nötig, das passende Relaisventil aber nur sehr schwer gebraucht zu bekommen, neu dafür fast nicht zu bezahlen. Wie's bei anderen Typen aussieht, weiß ich nicht.

Gruß,
Michael
#110617
@ Michael

Ob 2 Kreis oder 2 Leiter ist der Druckluft egal :) , aber Du liegst richtig in Deiner Annahme.

Es handelt sich um einen 404, Bj. 64 mit 1 Kreis-Hydraulikbremssystem und Druckluftbremshelf, sowie einer 1 Leiter-Druckluftanlage.

Das vorhandene Anhängerbremsventil wird sowohl hydraulisch über die Betriebsbremse als auch mechanisch über die Feststellbremse betätigt.

Gruß Hermann
#110621
Die Zweileiteranlage arbeitet mit einem höheren Druck, es wäre also normalerweise ein zweiter Vorratskreis mit Überströmventil etc notwendig. Geht man davon aus, dass du die Druckluft am Mog selbst wegen fehlender Druckluftbremskraftverstärker nicht benötigst, so wäre ein zweiter Kreis nicht notwendig. Auch ist der 1,5to-Hänger ( alte Generation) ursprünglich mit einem 1-L-System ausgestattet gewesen, wobei die Bremse auf den geringeren 1-Leiterdruck (ca 5,3 bar Abschaltdruck) ausgelegt ist. Um auch den Betrieb mit einem neuen Zweileitersystem zu ermöglichen, wurde bei der Umrüstung auf 2-L am Hänger ein Druckminderer eingebaut, der die Hängerbremse auch bei erhöhtem Vorratsdruck von 7bar auf den alten Druck von 5,3bar begrenzt.
Im Klartext bedeutet das für dich, nur ein zusätzliches Anhängerbremsventil in Zweileiter-Ausführung und die beiden neuen Leitungen nach hinten mit den Kupplungen.
Ein solches System gewährleistet aber nicht den ordnungsgemäßen Betrieb mit einem neueren 2-L-Hänger, welcher auf den korrekten Systemdruck ausgelegt ist. Deshalb wird deine Mog-Anlage dann auch nicht Baurat-sicher sein. Die Änderung an der Bremsanlage müsste aber normalerweise neu abgenommen werden, da sie eine tief greifende Änderung am Fahrzeug bedeutet.
Wenn du bei der nächsten HU einen ordentlichen Prüfer antriffst, der auch den Fülldruck und den Steuerdruck überprüft, bist du schon durchgefallen.
Korrekterweise brauchst du also 2-Kreis-Schutzventil, zweiten Kessel mit Leitungen, Zweikreis-Anhängerbremsventil für kombinierte 1- und 2-L-Anlage und Leitungssystem nach hinten komplett. Wenn dein Druckbegrenzer nicht auf den höheren Abschaltdruck einstellbar ist, muß dieser auch neu. In dem Zusammenhang empfiehlt sich auch der Einbau eines Frostschützers falls noch nicht vorhanden.
#110624
Hallo Helmut,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Wie ist den das beim 404.0 mit dem 2 Leiter-System? Laut WHB gibts da auch nur einen Druckluftkessel.

Gab es die BW-Einachser, was den Arbeitsdruck betrifft,mit verschiedenen 2-Leiteranlagen?

Einen Druckluftbremskraftverstärker hab ich einen in meinem Mog drin!

Wie wäre es wenn wir das Pferd von Hinten aufzäumen und den Anhänger auf 1 Leiteranlage umbauen? Wie wäre da der Aufwand, unabhängig von der 25KmH Vmax?

Der Anhänger soll nur im kleinen Radius zur Holzernte genutzt werden und mit 6 RM Holz = ca 4,8t Ladung wird eh nicht gerast :)

Gruß Hermann
#110661
Dazu müßte nur das Anhängersteuerventil am Hänger getauscht werden. Diese Version halte ich aber nicht für gut, da besonders im Gelände die Bremse häufig benutzt wird. Die 1-L-Bremse wird beim Bremsen nicht gefüllt, sondern aus dem Vorratskessel des Hängers betätigt. Da der 1,5to aber nur einen sehr kleinen Kessel besitzt, ist damit schnell Essig.
Die 404.0-Anlage kenne ich im Detail nicht.
#110671
Also bei mir klappt das wunderbar.Allerdings am MB -truc 65/70.
Hatte noch keine Probleme mit der Luftmenge im Anhängerkessel.
Doch einmal im Gelände musste ich ein sehr langes Stück rückwerts
bergab zwischen Bäumen durch,da war dann mal die Luft am ende und
die Bremse öffnete nicht mehr.Einen Augenblick gewartet bis wieder
genug Luft da war.Und weiter ging es.

Das Ankoppelventil(rot) muste beim Umbau auf Einleiter(schwarz)
umgebaut werden.
Gruß
Guido
#110693
Hallo,

das sind ja teilweise haarsträubende Umbauvorschläge, die hier gemacht werden. Wenn der Anhänger ordnungsgemäß zugelassen werden soll, führt an einer 2-Leiter-Anhängerbremse (die was ganz anderes als eine 2-Kreis-Bremse ist) kein Weg vorbei (außer der Umrüstung auf Auflaufbremse, was bei der Gewichtsklasse ebenfalls noch möglich ist).

Bei der BW wurden haufenweise 404er mit Druckluftanlage von Ein- auf Zweileiter-Anhängerbremsanlage umgerüstet. Aus einem Schlacht-404er dürften sich die nötigen Teile auftreiben lassen. Der entsprechende Einbauplan dürfte sich in der TDV finden lassen. Der Druckregler wird dann sicherlich auf einen höheren Abschaltdruck eingestellt werden müssen, wir sind bei unserem Feuerwehr-404er auch jahrelang mit ca. 7,5 statt 5,3bar Druck mit Druckluft-Bremskraftverstärker gefahren und hatten keine Probleme. Ob dieser Verstärker für 7,3bar ausgelegt ist, müßte sich aber in Erfahrung bringen lassen.

Gruß,
Michael
#110897
Hallo Zusammen!

Nächste Frage: Wenn ich die 1 Leiteranlage auf 2 Leiter umbaue muß ich dann zwingend die 404-Teile verwenden, oder gehen auch Teile aus anderen Mogs?

Zum Beispiel, guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

oder: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

Ich denke dass solche Teile einfacher zu beschaffen sind, oder !? .

Gruß Hermann
#111070
@ Hermann

Du kannst natürlich auch andere Teile verwenden, falls sie entsprechen. Worauf es ankommt, das wurde ja diskutiert. Es gab auch frühere ähnliche Themen.


******************************************

@ Helmut

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Allerdings bin ich jetzt stutzig geworden:

a) Unser MM-UBDK, den Du ja mit einer Ex-Bw-Einachser-5,3-bar-Anlage umrüstetest, bremst am ebenfalls einfach durch Austausch und Zusatzleitungen auf 2-Leitungssystem umgerüsteten U421 einwandfrei, da dieser ja bereits die niedrigeren 5,3 bar ohne Änderung mitbrachte.

Der russische TÜV interessiert sich ja immer noch nicht für solche Feinheiten bei der "mechanischen Kontrolle", dafür aber für vieles andere weniger Lebenwichtige!


b) Unser Deutz-Fahr-Ladewagen wurde mit gebrauchten Teilen von LKW-Anängern von einer Fachwerkstatt umgesrüstet. Mit dem Meister besprach ich allerdings nicht die Durckverhältnisse an unserem U421. Vermutlich ist alles im Anhänger auf 7 bar eingestellt!?

Bisher lief der Ladewagen ja an russischen KAMAZ- und MAZ-LKWs einwandfrei, diese dürften euch heute in der 2-Leitungsausührungen den EU-Normen entspechen; es ist ja auch noch das 1-Leitugnssystem bei älteren LKWs zugelassen.


Unseren U421 (5,3 bar 2L) haben wir ja derzeit wegen Generalüberholung nicht im Einsatz.

c) Aber was wird passieren, wenn er hoffentlich bald einmal vor den DF-Ladewagen (7 bar 2L) gespannt wird?

- Eventuell wird die Bremse nicht öffnen, weil zu wenig Druck da ist?

- Ist da eigentlich ein Druckminderer (Drossel) eingebaut, wo der Druck dann auf 5,3 bar heruntergenommen werden kann? Wenn nein, dann wäre die Frage, wo schnell einen solchen hernehmen hernehmen und wo in der Anlage einbauen?

- Vermutlich lässt sich der Druck nicht einfach durch Einstellen beim alten U421-Luftpresser auf 7 bar hochschrauben?


Man lenrt im Forum wirklich immer was dazu!

Danke und Gruß! Karl
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]