Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#501770
Hallo Leute,
Mein neues Verdeck ist endlich da :party

So aber, wie bekomme ich das jetzt neu aufgespannt?
Ich habe die SuFo schon mehr als bemüht...
Leider finde ich aber nur fragmentierte Aussagen.

Gibt es sowas wie ne ausführliche Anleitung zum aufspannen?

Ein Link wäre cool ;-)

Danke LG Ole
#501792
Mein Verdeck hat mir ein Kollege seines Zeichens Sattler aufgezogen.
Er hat erstmal nach dem Austausch der Holzleisten die Klebestellen auf den Leisten oder der vorderen Metallschiene ordentlich mit Pattex bestrichen und dies gut 15 Minuten ablüften lassen.
Danach alle Befestigungen von hinten her angebracht und das Gestänge mit den beiden Schlaufen befestigt.
Danach haben zu zweit das Verdeck gehalten und er hat begonnen es stramm zu ziehen und dabei aufzukleben.
Der Pattexkleber war schon so stabil dass es mit leichter Spannung gehalten hat aber trotzdem noch korrigiert werden konnte.
Ganz zum Schluss haben wir die Innenseiten an die Holzleisten getackert und vorne den neuen Keder aufgedrückt bzw an den Enden verschraubt.

Im Prinzip kein Hexenwerk aber ich war trotzdem froh einen fachkundigen Kollegen dabei zu haben!

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!
Grüßle
Michael
#501822
Servus Ole,
die Beschreibung von Michael ist so wie ich es auch gemacht habe. Du hast hinten keinen Freiheitsgrad, also zuerst hinten einhängen in den Ösen an der KAbine, und über die Position vorne am Verdeckabschlußspriegel das Verdeck spannen. Auf ein kleines Detail, aber wichtiges Detail möchte ich noch hinweisen. Das Verdeckgestänge verfügt über einen Excenter. Mit dem kann das Verdeck gespannt werden, wenn der Stoff sich gedehnt hat. Der Excenter sollte beim Bespannen in Minimalstellung sein.
Ob Du tuckerst oder Sattlernägel (das sind quasi überdimensionale Reiszwecken) verwendest ist eine Frage der Originalität bzw. des persönichen Geschmacks.
Was auch helfen kann beim Spannen ist bzw. Verkleben ist, wenn Du das Verdeck bei der Anprobe und Verkleben mit Wäscheklupperl fixierst.
44C Klupperlparade.jpg
44C Klupperlparade.jpg (54.47 KiB) 1779 mal betrachtet
Die UVG zum Bild gibt es hier (LINK).

Viele Grüße und viel Erfolg... die Freiluftsaison hat ja schon bereits begonnen, heute hatten wir in München 22 Grad :D
Martin
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]