Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Zusammen,

Die Verdieseler mögen sich getrost zurücklehnen und sagen: "Kann mir nicht passieren..."

Bei den Temperaturen nahe Null Grad geht das alte Leiden
Vergaservereisung wieder los. Es gibt einige Beiträge dazu, die den Luft-
filter umbauen um warme Auspuffluft anzusaugen. Das ist aber stets mit
einem gewissen Aufwand verbunden.

Hat schonmal jemand überlegt oder ausprobiert, ob ein einfaches Blech helfen würde, wenn man es vor dem Vergaser (als Windschutz) so
anbringen würde, dass dieser vom Fahrtwind und vom Luftzug des
Lüfters nichts mehr mitbekommt ?

Dann müsste der Vergaser ja ein wenig wärmer bleiben und ein wenig
hilft ja schon.

Schöne Grüße aus Viersen

Klaus Gartz
Hallo Klaus,
das Problem liegt weniger an der kalten Zugluft, als an der Strömung im Vergaser selbst. Da sich der Luftkanal im Düsenbereich verengt steigt dort die Strömungsgeschwindigkeit, wegen der Physik sinkt dabei die Temperatur, im Winter auch unter den Gefrierpunkt wenns draußen noch etwas über Null hat. Funktioniert denn deine Auspuffvorwärmklappe noch? Vielleicht kann die etwas helfen. Ansonsten kann ich dir, da ich dieses Problem als Neuling (noch) nicht habe leider nicht mehr weiterhelfen, aber fast alle Autos die ich kenne haben aus diesem Grund eine Möglichkeit vorgewärmte Luft anzusaugen.
Gruß, Tilman
Moin,
bei der Bundeswehr gab es auch ein Mittel gegen Vergaservereisung, soweit ich weiß wurde da Methanol oder Isopropanol zum Benzin dazu gemischt.
(S-747 Methanol, rein, Enteisungsmittel für Vergaser von Verbrennungsmotoren. Ausweichprodukt S-737 Isopropanol)
Der Alkohol soll das Einfrieren des Wassers im Vergaser verhindern. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Weiß auch nicht, wo ich das in gößeren Menge her bekomme und wieviel man davon in den Tank schütten muß.
Gruß Stefan
Hallo Klaus,

Also das Problem habe ich noch nicht gehabt bei einen von meinen Dicken...und das WoMo fahre ich immoment fast Täglich, da meine Tochter seit Sie den Lappen bestanden hat meinen PKW in beschlag genommen hat :roll:
Auch Heute Morgen ...bin ich um 7h los nach Erkelenz ...nix ....habe damit keinerlei Probleme. Wie machen sich diese Probleme eigentlich bemerkbar bei Vereisung.... :?: Stotert er dann o. geht aus oder was :?:

Ach ja übrigens mit dem Einbau der Ladeelektronic bei Dir das haut Leider Zeitlich nicht mehr hin, da ich aber über die Wheinachtstage mit dem Mog etwas aufs Landfahren werde...möchte ich die zwei Geräte jetzt dann selber mal installieren...habe mich mal damit befasst und die Einbauanleitungen gelesen ist ja gar nicht sooo Schwer..... :D
Habe da nur eine Frage an Dich für den Ladewandler von 24V auf 12 V soll der Kürzeste Verbindungsweg von den 24 V Batterien zum Gerät gewählt werden, und man soll auf den Kabel Querschnitt und oder Durchmesser achten :!: Frage was für eine Kabelstärke nemme ich da am besten :?:

Gruß und Dank Ralf :Unimog05
Hallo Zusammen,

An die alte Auspuffklappe hatte ich noch garnicht gedacht, die kontrollier ich erstmal.

@Ralf:
Bei Vereisung sinkt die Leistung, so als ob man das Gas nicht mehr weit genug treten kann. Ausserdem geht der Motor im Leerlauf aus. Dann wartet man etwas und dann ist alles wieder gut.

Vom Achim kommt gerade der Hinweis, dass man einfach den Handgashebel weit genug ziehen soll. Dann läuft der Motor auch durch. Wenn der Motor warm genug ist, tritt das
Problem nicht mehr auf.

Bzgl. der Kabel sende ich dir eine PN.

Schöne Grüße aus Viersen

Klaus Gartz
Aha...........! Wieder was gelernt und weiß dann Bescheid wenns bei mir auch mal auftritt...wird ja immer kälter ...bbbrrrr

Danke Klaus.....

Servus Ralf
Moin alle!

Es gab hier vor einiger Zeit mal nen Thread zu der Vergaser/Krümmerklappe. (event. Thorsten Pohl?)
Es ging darum, dass diese nicht mehr mit der Bimetallfeder, sondern per Seilzug direkt gesteuert werden könnte. Ist denke ich eine relativ gute und einfache Lösung. Nen originalen zusätzlichen Choke-Zug einbauen und direkt an die Klappe.

Problem bleibt dann "nur", dass man nie genau weiß, ob er nun zu warm oder zu kalt ist- eventuell nen Fühler einbauen? Oder sich eben auf sein Gefühl verlassen :)

greets
Arne
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]