Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
habe schon vergeblich in der Suchfunktion geblättert.
Wer kann mir sagen, ob es sich bei dem Verlagerungsgetriebe um ein großes oder kleines handelt? Zapfen und Nabe jeweils 1 3/8“

Wie wird es am 411 befestigt?
Welche Teile brauche ich dazu?

Fotos wären dazu sehr hilfreich.

Vielen Dank
Stefan
Dateianhänge:
ver_vorne.JPG
ver_vorne.JPG (52.17 KiB) 3127 mal betrachtet
ver_hintem.JPG
ver_hintem.JPG (38.42 KiB) 3127 mal betrachtet
Hallo,
ich würde sagen, das ist ein kleines Verlagerungsgetriebe. Du brauchst noch eine kleine Konsole, die hinter der Anhängerkupplung an den Rahmen geschraubt wird. Zwei Löcher für M 10 Schrauben müßten eigenlich da sein. Aber aufpassen es gibt Konsolen in verschiedenen Größen.
Das große und kleine Getriebe unterscheiden sich im Gehäuse wegen der größeren Ölmenge. Die alte Befestigung wurde durch eine nuere ersetzt, allerdings bleibt die Schlüsselloch-Plate unter der Traverse gleich. Kannst ja mal wegen des Musters vorbeikommen, habe auch eine neue Banane hier liegen.
Hallo,

ist dem Augenschein nach das große Verlagerungsgetriebe. Ich hatte ein kleines (vermutlich vom 421ner), das ich am 407ner (U600 - 52 PS) und dannach am 417ner (U900 - 84 PS) genutzt habe (Heuwender, Kreiselmäher, 5 to-Dreipunkt-Seilwinde).

Beim Einkuppeln der Zapfwelle war ich allerdings immer sehr vorsichtig. Hat problemlos funktioniert.

Wichtig ist, daß Du auch an die "Schlüsselplatte" zum einhängen denkst. Die kann man sich zwar auch selbst machen - das funkt dann aber nie so richtig wie mit der Original.

Grüße
hueroth
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Demnach sind die Getriebe gegeneinander austauschbar und unterscheiden sich nur durch die Gehäusegröße und damit die übertragbare Leistung.

Wenn noch jemand ein Foto der Schlüssellochplatte einstellen könnte, wäre das Thema auch für die nachfolgenden Leser vollständig beantwortet.

Helmut, Danke für das Angebot, ich komme bei Gelegenheit gerne darauf zurück.

Gruß Stefan
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]