Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#314340
Hei aus dem hohen Norden,
bei meiner næchsten Deutschlandtour will ich gerne neue verstærkte Federn fuer meinen 404 ex Feuerwehr, Ganzstahlfahrerhaus, 617 Turbo, neuer, relativ schwerer koffer, erweben.
Habe bisher die duennere Federvariante, hinten mit zweiter Feder.
Habe hinten doppelte Stossdæmpfer, was gut funktionert, aber der Unimog geht hinten deutlich in die Knie, und kønnte vorne auch etwas mehr Feder vertragen.
Bild

Habe ueber suchfunktion eine teilenummer der hintern Federn gefunden, ueber die vordern hab ich nicht soviel gefunden.
Wære dankbar ueber eine Rueckmeldung von Gerd oder Torsten bezgl. der vorder und hinterachsfeder in verstærkter Ausfuehrung.
Viele Gruesse aus Stavanger
Christoph :)
#314352
Hallo Christoph,
Da nehmen die meisten die Federn des 406 er und da dann ohne die Zusatzfedern weil ....

Zusatzfedern brauchst du bei Verwendung der 406-Federn nicht. Lt. WH sind bei Verwendung der 406-Federn keine Zusatzfedern vorgesehen (war SA bei FW-Fahrzeugen mit 5,5to zGM).

Und Vorne drinn..... macht vorne aber nur bei Seilwinde und/oder Diesel Sinn wegen dem erhöhrtem Gewicht auf der Vorderachse sonst springt er.
Hinten kannst du die normalen also nicht verstärkten vom 406 einbauen, das Gewicht vom FUKo passt dazu!

Bei Dir dann wenn Dein Koffer doch so Schwer ist event. mit Zusatzfedern hinten !

Gruß Ralf ....... der Sie Hinten auch noch ein Bauen möchte Jetzt !! Also wer welche über hat Bitte (nochmal) melden :-( Sorry !!

LG Ralf
#314393
Hi,

auch wenns nicht zu Deiner Frage passt.
Wie macht sich dein Durchgang bei Verwindung des Rahmens? Ich find die Idee genial mit dem breiten Durchgang- und den nach hinten versetzten sitzen.
Wirds im Innenraum lauter? Hast du nen hilfsrahmen in das Fahrerhaus geschweist?
Dein Koffer sieht auch sehr interessant aus. Ist der aus Gfk?
Hat er Fuko abmessungen?

MfG

Martin
#314445
:D Danke fuer die Blumen.
Ich habe jeweils einen Hilfsrahmen aus 30 er Vierkant mit runden Radien in den Ecken aus kræftigem Flachmaterial, doppelt angelegt: fahrehaus- und kofferseitig. Der Balg ist aus starkem Distanzgummi, ca 5 mm, 30 -40 cm breit, meterware, damals von Gummi Sahlberg, Muenchen. Der Gummibalg auf der Innenseite mit flacheisen eingepasst. Man bricht sich fast die Finger dabei.
Bild

Die Kofferwænde sind aus Epoxy gfk, handlaminiert auf duenner Birkemultiplex, negativ auf eine Plexiglassplatte laminiert.
Bild
Bild

Anschliessend bei ca 70 Grad in einem provisorischen Ofen getempert.
Bild
#314447
Das Gfk Laminat ist so hart das man es mit der Stichsåge fast nicht schneiden kann,man braucht enorm viele Sægeblaetter!!
Die Platten werden in den Stahlrahmen eingeklebt (Sikaflex)und auf der innenseite mit , ich glaube 40 er PU platten beklebt (Sikaflex) und hierdrauf noch mal eine duenne Birkenplatte. An den Rændern und
in der mitte eine Holzleiste. Tuer und Klappen neu aufgebaut aus dem gleichen Sandwich mit den alten Scharnieren und Grifmulden.
Das Ganze eine Aktion fuer speziell interssierte!!!
Gruesse aus Stavanger
Christoph :D
#314456
Bezueglich der Verwindung habe ich keine Probleme gehabt, bin allerdings nicht extrem im Gelænde gefahren, der starke Balg wird wohl einen Teil der Verwindung aufnehmen, etwas trichreich zu schweissen war die hintere obere Dachrundung an den Ecken des Fahrerhauses, die habe ich mit Zinn geglættet.
Die Lautstærke des Koffers als Resonantsvolumen ist klar ein Thema.
Zuletzt habe ich die Kofferauflagepunkte mit dickem Gummiplatten unterlegt, was erstaunlich einfach ging. Da im Moment die Bremsen nicht tun hab ich noch keine Vergleichmoglichkeit.
Die Kofferbreite ist aus dem Kopf ca. 2.10,
#314678
Hallo Christoph,
ich habe bei meinem erhöhtem Funkkoffer hinten die Federn vom Unimog 406 verbaut. Sie haben eine Federstärke von 24 mm gegenüber den normalen 404 Federn mit einer Federstärke von 20,5 mm.
Der Federweg der 24 mm Feder beträgt bei 100 Kg Belastung ca. 8,8 mm, die 20,5 mm Feder mit 100 Kg Belastung 16,7 mm.
Der Unimog steht mit den "dicken Federn" auch weiter hoch. Der Aufbau wackelt fast nicht mehr wenn man ihn besteigt. Gefahren habe ich ihn aber noch nicht so.
Für vorne gibt es auch noch Federn mit 22,5 mm gegenüber 21 mm original.
Bild


Gruß Daniel
#314745
Hallo,
Such ja auch noch die Federn vom 406 für Hinten ..... einen Tip habe ich für Euch auch noch Bezüglich der Stossdämpfer.
Wegen dem Geschaukel auch und anderen Negativen Fahreigenschaften mit ausgebautem Schwerem Koffer ...habe ich die Stossdämpfer Gewechselt!
Die Orchinallen raus und dann die des 1300 Unimogs ältere serie Rein !
Ein Unterschied wie Tag und Nacht auch schon ohne die Federn zu ändern !

Der Mog Sieht Klasse aus !!!! Der grau v. Christoph sowie auch der Rote v. Daniel....... Top !

@ Daniel
Wie hast Du Deinen Koffer Erhöht ? Wie Sieht Dein Mog jetzt aus ..Ausbau ....Finde das ein Tolles und Spannendes Thema ..da ja nicht mehr Viele d. 404 als Outdoor WoMo hernehmen .....also Ihr Beiden ..Bitte mehr Bilder ja ?

LG Ralf
#314827
Hallo,
Teile Nr. für Vorderfedern 22,5 mm 05. 4041-1015-00
(Versorgungs- Nr. 2510-12-127-0359) wenn die Nummern noch stimmen.

Kofferhöhe innen ca. 1,75 m. Höhe gesamt ca. 3,0 m.
Ich habe den Koffer einmal längs durch geschnitten und ca 35 cm eingesetzt, dann die Bleche ab der Zierleiste nach unten komplett neu aufgezogen, der Anschluss zum alten Blech habe ich mit Sika geklebt und mit Becher Senknieten genietet. Zierleiste drüber und es sieht so aus wie als währe nix gewesen.
Leider bin ich bis jetzt nicht weitergekommen weil da erst eine Frau, dann zwei Kinder und ein Haus dazwischen gekommen ist.
Aber vielleicht geht es 2011 wieder weiter.
Hier noch einige Kofferbilder:
Bild
Die Eingangstür ist ebenfalls Verlängert, mit Hilfe einer zweiten Koffertür, und einer neuen Türhaut.
Fensterrahmen eingesetzt für Schiebefenster zum Fahrerhaus.

Bild

Bild
Hinten oben kommen die normalen Fuko.- Türen rein und unten neu gemachte Klappen die nach unten öffnen, dazwischen ist ein Zwischenboden geplant. Obendrauf dann Sitzgelegenheit/ Bett und Tisch.

Gruß Daniel
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]