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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#582921
Hallo an das Forum,

ich bin neu hier unterwegs und gleichzeitig stolzer Besitzer eines U1200 der Baureihe U427 BJ1999. Der Mog ist als LoF zugelassen, hat einen Heckkraftheber, hydr. Weber Forstwinde vorn und auch eine Heck-Zapfwelle. Diese ist jedoch wie bei den kommunalen Fzg. unterhalb der Traverse montiert. Für die Arbeit vor dem Holzspalter aber zu hoch. Jetzt habe ich schon viel von dem famosen Bananengetriebe (Verlagerungsgetriebe) gelesen, um den Stummel von oben auf ein angemessenes Niveau nach unten zu verlegen....jedoch wird dabei nie die Baureihe U427 angezogen sondern es gibt das anscheinen immer nur für die Bauriehen 403/406/407/411/413/416/417/421?

Eventuell gab es die Frage auch schon x-mal hier und ich habe Sie nur nicht gefunden, aber weiß jemand, ob es auch für den U427 ein solches Verlagerungsgetriebe gibt, oder benötigt man eine komplette Heckzapfwelle vom mittleren Lagerbock inkl. Heckflansch?

Ich bedanke mich schon mal für die potentiellen Antworten.

Grüße!
#582941
Hallo
für die Baureihe 427 gibt es mehrere Positionen für den Zapfwellenanschluss, abhängig von der gewählten SA.
Für dich als Newbie einen kleinen Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
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#583297
Hallo
Warum die Hydraulikpumpe nicht vom Spalter trennen und direkt an die Zapfwelle flanschen ?
Erspart das fummeln mit der Gelenkwelle
und beim heben/senken muss nichts demontiert werden.
mein kleiner Spalter mit 10to läuft problemlos direkt , eingesteckt in die Bordhydraulik
also ohne zusätzliche Zapfwellenpumpe und Öltank
(hat dann aber nur noch 8 to. )
gruß Michael

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