Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallöle
Ich habe bisher den Dichtsatz des HBZ sowie die Bremsschläuche ersetzt.
RBZ, Einstellungen der Bremse usw. ist alles ok
es sind und waren von Anbeginn Quadratringe verbaut.
neues Spiel neues Glück. Soweit war unser Marmeladen-Mann schon. Noch wissen wir nicht, ob es diesesmal funktioniert.
Da bein letzten Wechsel der des Disa der Fehler direkt erneut auftrat, glaube ich kaum, dass die Gummis sofort beim Kontakt mit DOT 4 aufquellen.
Bemerkenswert ist, dass beim jetzigen Disa Kupferringe verwendet werden und auch die Kontur der Nachsaugventile anders ist.
Ein weiterer unklarer Punkt ist die Belegung der beiden Kammern in Bezug auf Födervolumen des HBZ zum Schluckvolumen der RBZ. Vermutlich ist die Belegung beim Barkas/Multicar analog zum Trabbi, dann müssten beide getauscht werden, um im Schadensfalle genügend Volumen zu liefern.
Moin,

bevor ich mich in den wohlverdienten Weihnachts - Urlaub verabschiede noch etwas für die Barkas - Bremser.

Nachdem das DOT 3 endlich geliefert wurde, habe ich zuerst den hinteren Kreis des HBZ (für die Hinterachse) befüllt und entlüftet.

Anschließend habe ich sofort die Brems-Funktion geprüft.

Ergebnis: Das Bremspedal lässt sich bis fast zum Boden niedertreten ohne dass ein Druck im Bremskreis aufgebaut wird :shock:

Also ist die NOT - BREMS - Funktion nicht gegeben. Das Schluckvermögen der 2 RBZ und des Anhänger - Steuerventils ist wohl größer als das Fördervolumen.

Nun habe ich die beiden Kreise des HBZ getauscht, so, dass der hintere Kreis die Vorderachse und der vordere Kreis die Hinterachse bremst.

Beide Kreise wurden befüllt und entlüftet.

Zur Probe hab ich nun einen Entlüftungsnippel der Vorderachse geöffnet und nochmals eine Bremsprobe durchgeführt.

Ergebnis: Kein Druck im hinteren Bremskreis :shock:

Die Simulation des Ausfalls der hinteren Bremse habe ich mir gespart!

Weitere Erkenntnisse sind:

Nachdem die Kreise getauscht wurden, hat sich der Pedalweg wesentlich verlängert, und der "Pedaldruck" ist wesentlich weicher, fast schwammig geworden. (Nein, es ist keine Luft mehr im System):wink:

Eine Bitte an die "Barkas - Bremser: Prüft doch mal, ob Euer Mog bei Ausfall eines Kreises noch bremst.
Moin,

gerade habe ich eine neue Info der Barkas - Freunde erhalten.

Im Barkas, in dem der gleiche HBZ arbeitet, wirken auf der Vorderachse 4 Stck. 32 mm RBZ, und auf der Hinterachse 2 Stck. 27 mm RBZ :shock:

Da das "Schluckvolumen" der 411 RBZ kleiner ist, müsste es doch in jedem Fall funktionieren :? :? :? :? :? :? :? :? :

Frei nach dem Motto: Mechanik vor Hydraulik, rüste ich um auf Seilzug- Bremse.
Hallo Reiner,

wenn der vordere Kreis ausfällt hast Du beim TRABBI NOCH 30% Restbremswirkung (s.o).

Was erwartest Du beim Mog?

Der hat doch wohl viel grössere RBZ's und weiter als das verdrängte Volumen am HBZ bewirkt, können die zwei RBZ's ja wohl kaum ausfahren.

Dabei musst Du auch berücksichtigen, dass der Druckraum für den hinteren Kreis am HBZ nur zum Teil für die Füllung der RBZ's zur Verfügung steht weil da ja noch die vorspringenden Teile des hinteren Kolbens und die Feder drin sind.

(Gesamtvolumen - Volumen der Einbauteile)*Kolbenweg=max. Volumen zum Befüllen von 2(!) RBZ's.

Davon musst Du jetzt noch den Leerweg abziehen, der nötig ist, um die hinteren Bremsbacken zur Anlage zu bringen.

Im Grunde hast Du Deinen Finger aber in eine Wunde gelegt, die zeigt, dass die Bremswirkung des hinteren Kreises bei dieser Konstruktion wohl mehr als fragwürdig erscheint und allein deshalb überprüft oder zumindest diskutiert werden m u s s .
Moin Michael,

den "Finger in die Wunde gelegt" habe ich ganz bewusst!!!

Wie man liest, fahren noch ein paar Mogler mit diesem HBZ herum.

Alle in dem Glauben, Ihren Mog sicherer gemacht zu haben.

Es hat wohl niemand weitere Prüfungen durchgeführt, Einer hat sich auf den Anderen verlassen (ich auch) :roll:
Hallo Reiner,

laß mal den Honni in Ruhe, er kann doch nichts dafür das du geizig bist :roll:

Das Problem ist bekannt, ich hab das beim Einbau vor 4Jahren getestet und keine Erklärung gefunden. Im Verbund funktionieren beide Kreise top.

@ Michael: Du bist auf dem falschen Weg, die Durchmesser der RBZ des 411 sind um einiges kleiner als die des Multicars /Barkas.
Reiner hat das schon geschrieben.
Nun ist die Frage, warum reicht das Volumen der Zylinder im HBZ nicht aus :?: Eine Erklärung wäre ein zu geringer Hub der Druckstange :idea:
Irgendwas übersehen wir hier noch, macht euch mal Gedanken.
Der Marmeladenmann ist mit den Nerven am ende, der raubt mir den Schlaf :roll: Am Wochenende kommt er zum Schlitten fahren, da bring ich ihn auf andere Gedanken. :rofl:

Gruß Lukas

PS. Den Verursacher hab ich schon an gemailt, bis jetzt hat er sich noch nicht gerührt :?
Moin,
Das Problem ist bekannt, ich hab das beim Einbau vor 4Jahren getestet und keine Erklärung gefunden....
...und wollte mir keine Blöße geben. :lol:
Im Verbund funktionieren beide Kreise top.
Offensichtlich aber nur in der Konstellation: Vorderer Kreis = Vorderachse = 2 x RBZ 28mm, hinterer Kreis = Hinterachse = 2 x RBZ 25mm.

Also hängt es mit den unterschiedlichen Volumen der Duckkammern, sowie den unterschiedlichen Wegen der Kolben zusammen.
Am Wochenende kommt er zum Schlitten fahren,
Nur mit oritschinaal HONNI - HBZ :lol:
Moin,

ich habe mich auch schon mal für den HBZ interessiert.
Es aber dann doch sein gelassen.

Ich kann mir das nur so erklären:

Die Frage ist wie Teilt der Zylinder die Kräfte der beiden Kammern auf?

Sobald die vordere Kammer ( die, die näher an der Schubstange ist) leer ist,
kann die hintere Kammer erst Druck aufbauen wenn die vordere komplett zusammengedrückt ist. Sprich der vordere Kolben berührt den hinteren Kolben. Im Normalfall wird dies nicht passieren weil noch etwas Bremsflüssigkeit dazwischen ist.

Dadurch wird der benötigte Bremsweg der Schubstange für den hinteren Kolben erhöht. Und ich vermute mal das man das Pedal im Fahrerhaus soweit nicht treten kann.

Andersherum sollte es Aber funktionieren wenn der Bremskreis des hinteren Koben defekt ist sollte der vordere noch gehen, da dieser direkten Kontakt zur Schubstange hat.

mfg
Andreas
Moin Andreas,

angedacht ist, dass, egal welcher Bremskreis ausfällt, immer noch der Andere arbeitet.
Die Frage ist wie Teilt der Zylinder die Kräfte der beiden Kammern auf?

Der hintere Kolben füllt lediglich die beiden ihm zu geordneten RBZ.

Der vordere Kolben muß außerdem noch den hinteren Kolben "schieben", im Normalfall hydraulisch, bei einem Ausfall des vorderen Kreises eben mechanisch.
Hallo,

so habe ich mir das auch vorgestellt.
Wenn also der vordere Kreis ausfällt. Kommt es zum Kontakt der beiden Kolben und der vordere Kolben schiebt den hinteren mechanisch weiter.

Nun wird ein größerer Hub der Schubstange des HBZ benötigt.
eventuell kann die Geometrie des Bremspedals im 411 diesen größeren Hub nicht hergeben.

mfg
Andreas
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 13
Pleullagermuttern M180

Hallo ihr Beiden, schlüssig sind die Angaben […]

@ Thomas: Wieso sollte sich das Bj. ändern? […]