Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Druckluftanlage meines Unimog U1300L (Baureihe 435, Baujahr 1983, OM352). :mog2

Beim Beobachten der beiden Druckanzeigen ist mir aufgefallen, dass zwischen den Bremskreisen eine deutliche Druckdifferenz besteht. Ein Kreis baut bis knapp unter 21 bar auf, der andere liegt bei etwa 17 bar. Die Differenz beträgt also ungefähr 4 bar.

Der Unimog bremst dabei ganz normal und kräftig, allerdings brennt die Bremswarnleuchte.

Daher meine Fragen:

Ist eine Druckdifferenz zwischen den beiden Kreisen in dieser Größenordnung normal oder deutet das bereits auf ein Problem hin, falls ja: wo muss ich suchen? :technik

Und ist es unkritisch, dass der Abschaltdruck von etwa 20 bar leicht überschritten wird bzw. bis knapp unter 21 bar ansteigt?

Vielen Dank für eure Einschätzungen. :party

Manuel
Hallo Manuel
die Druckluftbremse arbeitet mit 8,35bar, dazu ist für jeden Kreis ein Druckminderer verbaut. Die 18bar liegen nur in den Vorratskessel an.
Da dürfte einer der beiden Begrenzer defekt sein.
Als SA 35 847 kann zusätzlich ein Differenzdruckwarnschalter im Hydraulikkreis verbaut sein. Der würde dann einen erheblichen Druckunterschied registriren und die Warnleuchte einschalten.
Hallo Helmut,

danke für deine Antwort, das ist schon einmal gut zu wissen. Da habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.

Der im Tacho angezeigte Vorratsdruck beträgt etwa 17 bar im einen Kreis und etwa 21 bar im zweiten Kreis bzw. Behälter.

Kannst du mir sagen, wo beim U1300L der Differenzdruckwarnschalter sitzt? Eventuell ist ja nur der Stecker lose oder ein Kabel beschädigt.

:danke

Viele GrüßeManuel

Ist erledigt

Hallo Moritz, ich würde als erstes den Brems[…]

AHK

Hallo Jürgen, gibt es damit Probleme z.B. be[…]

Hallo Helmut, danke für deine Antwort, das i[…]