Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen,
Wie in einem anderen Thread bereits erwaehnt, ist das gebrauchte Getriebe das ich mit wenigen Kilometern drauf gekauft habe leider defekt. Werde daher mein Getriebe ueberholen, haette ich gleich so machen sollen. Aber ist halt so...
Nun zur Frage. Habe mal die Suche bemueht um zu sehen was so uebliche Schaeden am Getriebe sind. An meinem Getriebe weiss ich mit ziemlicher Sicherheit, dass immer ein entsprechendes Oel verwendet wurde. Solange der Unimog in meinem bzw. meines Vaters Besitz war, hat ich das Getriebe auch gut schalten lassen. Der Schaden ist hoechstwahrscheinlich durch Verwendung des Nebenantriebs mit dem Schalthelbel in der 1/2 Gasse entstanden. War mir damals nicht klar, dass das zu Probelmen fuehrt. Gibt es zu diesem Fehler eine entsprechende Stelle die genauer betrachtet werden soll? Getriebe ist zerlegt, ich habe aber weder die Haupt- bzw. obere Welle zerlegt noch die Vorgelegewellen. Von dem was ich in der Suche gefunden habe sollte es die obere Welle betreffen?

Noch ein Nachtrag zum Fehlerbild: in der kleinen Gruppe (1./2. Gang) gab es keine Geraeusche. Beim Fahren im 3. Gang kam es zu schlaegen und Haken des Getriebes verbunden mit einem Krachen. Auf den ersten Blick sehen die Zahnraeder aber gut aus.

Danke und Gruss,
Robert
Dateianhänge:
20260401_194824.jpg
20260401_194824.jpg (1.49 MiB) 314 mal betrachtet
20260401_194832.jpg
20260401_194832.jpg (1.93 MiB) 314 mal betrachtet
20260401_171329.jpg
20260401_171329.jpg (1.35 MiB) 314 mal betrachtet
Guuden,

solch ein Pech tut mir leid!
Allerdings ist es nicht unüblich, dass gerade im 1. und 2. Gang mit eingeschalteter Zapfwelle gefahren wird,
aber auch mit den höheren.
Jedoch soll laut BA der Nebenabtrieb nur im Stillstand und ausgekuppelt geschaltet werden.
Wie verhält sich das Getriebe ohne angebautem Nebenabtrieb?

Gut 404!
Justus
Hallo Justus,
Danke fuer deine Antwort! So wie ich das verstehe kommte es beim stationaeren Betrieb mit dem Nebenantrieb und dem Schalthebel in der 1-2 Gasse zu einer Unterversorgung an Getriebeoel an einem Lager. Das scheint bei mir der Fall zu sein. Den Nebenantrieb habe ich seit laengerem nicht mehr verwendet und wird auch am Getriebe nicht mehr verbaut werden. Allerdings kommt es im Fahrbetrieb zu Geraeuschen und das Getriebe fuehlt sich auch an als ob es "Haken" wuerde. Das allerdings nur im 3. Gang oder hoeher. Im 1. und 2. Gang faehrt es sich normal. Daher gehe ich von einem Lagerschaden aus. Auf den ersten Blick habe ich jedoch nichts feststellen koennen. Ich habe allerdings die Wellen noch nicht zerlegt. Es muesste sich um ein Lager handeln das sich dreht wenn das Vorgelege laeuft. Die Vorgelegewellen liegen aber ziemlich tief, daher die Annahme dass es sich um ein Lager in der oberen Welle handelt.

Gruss,
Robert

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo Justus, Danke fuer deine Antwort! So wie ich[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]