Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo.

Ich habe mir vor kurzem eine neues Türschloss für meinen 411er gekauft. Das neu gekaufte Schloss hat oben noch einen Knopf (Wie im Auto) zum Versperren der Tür. Das alte Schloss hat das nicht. Ich vermute, dass das Schloss von der Bundeswehr kommt? Welches von beiden ist Original. Oder wurden im laufe der Jahre unterschiedliche Schlösser verbaut?

Danke im vorraus
Hallo.

Ich habe mir vor kurzem eine neues Türschloss für meinen 411er gekauft. Das neu gekaufte Schloss hat oben noch einen Knopf (Wie im Auto) zum Versperren der Tür. Das alte Schloss hat das nicht. Ich vermute, dass das Schloss von der Bundeswehr kommt? Welches von beiden ist Original. Oder wurden im laufe der Jahre unterschiedliche Schlösser verbaut?

Danke im vorraus
Hallo Hannes.
Bei den Mogs aus meiner Umgebung (2010,401,frühe 411) sind unterschiedliche Türschlösser verbaut. Auf der Fahrerseite ist ein Schloss mit Drücker, auf der Beifahrerseite eins ohne. Bei späten 411 (ich glaube ab 1960) sind auf beiden Seiten
Verriegelungsdrücker. Vielleicht weiß ja sonst irgendjemand, warum früher nur auf der
Fahrerseite Drücker sind?

mfG Christian
Hallo Frank.
Was meinst Du jetzt genau mit Türgriffen zum Abschließen?
Kann sein, das wir aneinander vorbeireden ;) Ich denke, mit Schlössern
ist hier die Mechanik zum Öffnen der Tür gemeint. Diese hat manchmal im Inneren der
Tür einen kleinen Metallstift, der, wenn er heruntergedrückt wird, die Tür von innen
verriegelt. Die Türgriffe werden von außen mit zwei Schrauben auf die Tür geschraubt,
und lassen sich nicht verriegeln. Es gibt aber passende Türgriffe von Lkws wie zum Beispiel Opel Blitz, die abschließbar sind, und ohne Veränderungen auf die Unimogtür
passen.( Sind sogar verchromt!) Wenn später wieder der Originalzustand erwünscht wird,lassen sich die Griffe innerhalb von zwei Minuten wieder gegen die alten tauschen.
Zu Beziehen sind diese Griffe bei Theopold Parts in Lemgo. Ich glaube, die sind gar nicht mal teuer und sehen wie original aus, halt nur abschließbar.Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden, und Dich nicht verwirrt! :cool:

Grüße aus dem endlich verschneiten Sauerland

Christian
Hallo Christian !
Der Tipp mit den abschließbaren Türgriffen ist gut.
hab daraufhin meine Griffe vermessen, 8mm Vierkant und 40 mm Lochabstand, und bei
Theopold nachgefragt. der sagte mir er hätte nur Griffe mit 35 oder 45 mm Lochabstand.
Kannst du mir vielleicht ne Teile- oder Bestellnummer und den Preis sagen ?
Grüße U ;) lli
Hallo Ulli.
Ich habe meine Türgriffe bei Theobolds Stand auf der Traktorama in Sinsheim gefunden.
Sie lagen dort in einer Wühlkiste. Das es mehrere unterschiedliche Lochabstände gibt, war mir zu dem Zeitpunkt nicht bekannt. Als ich sie sah, dachte ich sie könnten passen. Und das taten sie auch :) Glück gehabt! In dieser Wühlkiste lagen noch mehrere Paare.
Eine Bestellnummer habe ich leider nicht. Der Preis lag glaube ich um 50 Euro für beide zusammen inklusive zwei Schlüsselsätze.Ich würde es vielleicht mal bei einem Ersatzteilhändler für historische LKWs versuchen. Erhältlich sind diese Griffe auf jeden Fall auf dem Markt, da es sich ja scheinbar um Normteile handelt.

mfG Christian
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]