Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

habe eine frage gibt es Modellunterschiede eines u406 der noch
Trommelbremsen hat zu solchen mit Scheibenbremsen?
Ab wann wurden die mit Scheibenbremsen gebaut?
Ist der Rahmen gleich also passt da auch eine Kabine eines mog's
der zb Bj 69 ist auf einen der Bj 74 ist?

waren wol doch mehrere Fragen.
Für alle Antworten bin ich sehr dankbar :D

gruß hannes
Hallo Hannes!
Meines Wissens nach ist sonst kein Unterschied in Kabine und Rahmen von Bj.69 und 74 ausser eventuelll die Laschen zum kippen der Kabine sind beim alten nicht vorhanden, können aber leicht angeschweisst werden. Bei den Löchern im Rahmen für die Aufstellhalter ist es auch möglich sie nachträglich zu bohren und die Muttern dahinter anzuschweissen.
Scheibenbremsen gabs auf Wunsch, ich vermute ab 74, serienmäßig waren sie wahrscheinlich erst ab 80 oder gar noch später.
Hallo,

ich dachte bei der Umstellung auf Scheibe wurde auch ein zweikreis Hauptbremszylinder eingebaut, was für mich die Entscheidung für einen Scheibenbremser brachte.
Ich kann mich da noch gut an den Ausflug von Forstrack bei nicht mehr vorhandener Bremswirkung erinnern, die Aktion wurde ja ausführlich besprochen :lol:.
Ob die nach 74 gebauten Trommelbremser auch ein zweikreissystem drinn haben würde ich auch gerne wissen, aber die findet man rel. selten, abgesehen von den Dänischen die zur Zeit ausgesondert werden.

Wann wurde eigentlich die Standgasverstellung geändert?

Gruss

Thomas
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]