Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

bin absoluter Neuling in Bezug auf Unimog und werde so´n bißchen überfordert von der vielzahl von unterschiedlichen Modellen usw.

Mir schwebt ein Unimog mit max 4 Zylinder vor mit Heckkraftheber für einen waagerechten ZapfwellenHolzspalter und einer Seilwinde oder wer kann mir sagen was das für ein Unimog mit was für einer Ausstattung ist.Siehe Bild

Das wäre mein Traum
Dateianhänge:
DSC018519999.JPG
DSC018519999.JPG (69.9 KiB) 3226 mal betrachtet
Hallo Storm,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Der gezeigte Unimog scheint ein Typ der Baureihe 406/417 mit 6 Zylinder 84 PS Diesel zu sein, der relativ gut gewartet wurde. Wenn Du noch weitere Bilder hast, stell die bitte ein, dann kann man was genaueres sagen.

Er hat einen landwirtschaftlichen Heckkraftheber sowie Zapfwelle hinten, die Du zum Anbau eines Zapfwellengetriebenen Holzspalters oder einer Seilwinde benötigst.

Der Unimog hat vermutlich 3 Hydrauliksteuergräte:
1. für die Kippritsche
2. für die landwirtschaftliche Heckhydraulik / Umschaltbar / auf 2 der Hydraulik-Anschlüsse oben
3. für die 2 weiteren Hydraulik-Anschlüsse

Für Deine Zwecke benötigst Du noch ein Zapfwellenverlagerungsgetriebe (Preis gebraucht um ca. 500 ¤) und die untere Selbstbergewinde muß vermutlich abgebaut werden.

Ferner mußt Du die Heckbracke abnehmen und aus dem Pritschenboden das hintere Dreieck herausnehmen, um Platz für den Oberlenker der 3 Punkthydraulik zu schaffen. Außerdem muß Du die Anhängekupplung auf den Kopf drehen, damit der Oberlenker genug Freigang nach unten hat.