Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

bin absoluter Neuling in Bezug auf Unimog und werde so´n bißchen überfordert von der vielzahl von unterschiedlichen Modellen usw.

Mir schwebt ein Unimog mit max 4 Zylinder vor mit Heckkraftheber für einen waagerechten ZapfwellenHolzspalter und einer Seilwinde oder wer kann mir sagen was das für ein Unimog mit was für einer Ausstattung ist.Siehe Bild

Das wäre mein Traum
Dateianhänge:
DSC018519999.JPG
DSC018519999.JPG (69.9 KiB) 3226 mal betrachtet
Hallo Storm,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Der gezeigte Unimog scheint ein Typ der Baureihe 406/417 mit 6 Zylinder 84 PS Diesel zu sein, der relativ gut gewartet wurde. Wenn Du noch weitere Bilder hast, stell die bitte ein, dann kann man was genaueres sagen.

Er hat einen landwirtschaftlichen Heckkraftheber sowie Zapfwelle hinten, die Du zum Anbau eines Zapfwellengetriebenen Holzspalters oder einer Seilwinde benötigst.

Der Unimog hat vermutlich 3 Hydrauliksteuergräte:
1. für die Kippritsche
2. für die landwirtschaftliche Heckhydraulik / Umschaltbar / auf 2 der Hydraulik-Anschlüsse oben
3. für die 2 weiteren Hydraulik-Anschlüsse

Für Deine Zwecke benötigst Du noch ein Zapfwellenverlagerungsgetriebe (Preis gebraucht um ca. 500 ¤) und die untere Selbstbergewinde muß vermutlich abgebaut werden.

Ferner mußt Du die Heckbracke abnehmen und aus dem Pritschenboden das hintere Dreieck herausnehmen, um Platz für den Oberlenker der 3 Punkthydraulik zu schaffen. Außerdem muß Du die Anhängekupplung auf den Kopf drehen, damit der Oberlenker genug Freigang nach unten hat.

Bitte verstell den rechten Unterlenker der Heckhydraulik mal (rein und rausdrehen). Der scheint mir etwas verbogen zu sein. Kann aber auch sein, dass das optisch nur täuscht auf dem PC.

Wart einfach noch ein paar Tage ab, dann werden sich die Fachleute aus dem Werkstättenbereich melden, die täglich an Unimogs arbeiten und die können Dir was fundiertes genaueres sagen.

gruesse
hueroth
Hallo

viellen dank für die antworten.

Ich habe dieses foto aus eurer bildergalerie es ist ein 406 ex bw mit werner heckseilwinde.
schade ich hab gedacht man könnte die seilwinde + hkh mit holzspalter verwenden.

ein 6 zylinder ist doch bestimmt vom reparieren her mehr aufwand als bei einem 4 zylinder da ich beabsichtige alle reparaturen selber duchzuführen oder?

Auch brauch ich nicht so einen riesen unimog ich will ja nur was brennholz damit machen was für welche unimogs gibts mit 4 zyl. die aber genug leistung für den wald haben?

Grüsse
Hallo Storm,

kurz zu Deinen 2 Beitrag:

1.) Zur Winde kann ich leider nichts sagen

2.) Zapfwelle:
Vermutlich die standartmäßigen landwirtschaftl. 540 U/min. Wichtiger ist hier, ob der Unimog Doppelkupplung hat oder nicht. Die Zapfwelle schaltest Du über einen Hebel ein und aus (ähnlich dem Hebel für die Vorwärtsgänge). Um den Hebel zu betätigen, trittst Du das Kupplungspedal und kuppelst vorsichtig wieder ein, wenn Du die Zapfwelle eingeschaltet hast.

Bei der Doppelkupplung hat das Kupplungspedal 2 Druckpunkte. Einen ersten auf der Hälte des Pedalweges, wo nur die Vorwärtsgänge getrennt werden und die Zapfwelle weiterläuft. Den zweiten Druckpunkt, wenn Du ganz durchtrittst, dann wird zusätzlich zu den Gängen die Zapfwelle getrennt.

Bei der Einfachen Kupplung wird bei jedem Schaltvorgang auch die Zapfwelle getrennt. Ist etwas blöd in der Landwirtschaft, wenn der Kreiselmäher oder Heuwender aussetzt, nur weil Du in einen größeren oder kleineren Gang schaltest. Ferner mußt Du beim anfahren mit dem Kreiselmäher aufpassen, das Du den Mog nicht abwürgst, da der ja gleichzeitig den Mog und das Mähwerk auf Touren bringen muß.

Als Hobby-Landwirt kannst Du aber meiner Ansicht nach mit der einfachen Kupplung leben. Insbesondere, da die Doppelkupplung Druckluftunterstützt und wesentlich anfälliger ist.

3.) Scheint von den Belgiern oder Engländern zu sein. Einschlägige Versteigerungen werden hier im Forum oft angekündigt - muß Du mal suchen. Die meisten der dort versteigerten Geräte haben aber nicht den landwirtschaftlichen Kram dran.

Die landwirtschaftlichen Unimogs sind eher selten und sehr gesucht. Wenn Du den landwirtschaftlichen Kram haben willst, solltest Du gleich einen Unimog wählen, der das alles dran hat. Nachrüsten ist in der Regel teuerer und kann sehr aufwendig werden, wenn die Zapfwelle nicht vorhanden ist.

Wieviel ¤ willst Du denn für so einen landwirtschaftlichen Unimog anlegen?

gruesse
hueroth
Hallo,

jetzt krieg ich gleich Ärger mit meiner Frau.

Also kurz zu Deinem 3.-ten Beitrag:

1.) Ich kann nicht genau sagen, ob man die Holzspalter gleichzeitig mit der Werner-Winde laufen lassen kann. In der Regel brauchst Du für den Zapfwellenbetrieb das Zapfwellenverlagerungsgetriebe. Und das passt vermutlich nicht mit der jetzt angebauten Winde.
Lösung 1: Spalter nicht mit Zapfwellenbetrieb, sondern über die Hydraulik vom Unimog gespeist nehmen. Kann natürlich sein, das dann einer auf dem Mog sitzen muß, um den Spalter zu betätigen.
Lösung 2: Einen Spalter wählen, den Du ohne Zapfwellenverlagerungsgetriebe über die Zapfwelle antreiben kannst. Weiss aber nicht, obs so was gibt. Problem ist das anheben des Spalters. Wenn der Spalter unten steht, brauchst Du ohne Verlagerungsgetriebe eine relativ lange Zapfwelle. Wenn Du den Spalter anhebst, muß sich die Zapfwelle sehr stark zusammen schieben können. Also bei mir hats ohne Zapfwellenverlagerungsgetriebe mit einer 3-Punktwinde nicht gefunkt.

2.) Der 6-Zylinder 84 PS aus dem Typ 406/417 ist ein richtig geiler Motor. Nur der säuft doppelt so viel, wie ein 52 PS 4-Zylinder aus dem Typ 421/407. Wenn Du wenige Arbeitsstunden machst und nicht ganz knapp mit dem Geld bist, würde ich den 6-Zylinder 84 PS wählen. Der zieht richtig und ist das, was man von einem Unimog-Motor erwartet. Der 52 PS ist halt der aus dem ehemaligen Mercedes 240 D und braucht Drehzahl.

3.) Leistung hat der 52 PS meiner Ansicht nach auch genug. Aber das ist eine Geschmacksfrage. Hat ein Mercedes E 200 D mit 122 PS ausreichend Kraft oder muß es ein E 500 mit über 350 PS sein?

Der Typ 421/407 mit dem 4-Zylinder 52 PS fährt sich eher locker wie ein Auto und wiegt nicht viel. Der Typ 406/417 ist eher wie in LKW, träger, schwerfälliger, hat ganz andere Achslasten, also was für die harten Jungs.

gruesse
hueroth
so wenig wie möglich :D will ja auch noch was zum schrauben haben also ich habe vor den von grund auf zu restaurieren.

wie verhält sich der wartungs und rep.aufwand. vom 4 zum 6 zylinder ist da viel unterschied? ich will einen wo man relativ einfach überall dran kommt und keine voll ausgestattete werksatatt für braucht um mal die zylinderkopfdichtung zu wechseln als beispiel.

grüsse
hallo
1. winde
das gleiche bild wurde mir von einem holländer direkt zugemailt.
ihm habe ich die winde verkauft.
und er hat mir nach erfolgter montage und funktion diese bild als dankeschön zugeschickt.
bei der winde handelt es sich um eine werner h 64 winde.die wird ganz normal über die heckzapfwelle angetrieben.geschaltet wird sie über luft.
ein-aus.es ist zum antrieb eine besondere längere heckzapfwelle notwendig,die durch den antriebstummel der wind hindurchgeht hinten durch den rahmen austritt
habe bei mir die gleiche wind montiert,nur bediene ich die winde mit fernsteuerung und sie hat eine totmannkupplung.bin jedoch noch nicht ganz fertig mit der montage der luftsteuerung und elektrik.
will mit dieser winde holz ziehen und mit dem hkh ,den ich auch nachgerüstet habe eine dreipunktbergstütze montieren.
diese bergstütze suche ich noch-allso wenn jemand was weiss bitte melden.
auch wollte ich mit den zapfwellenstummel hinten einen holzspalter mit dreipunktaufnahme bedienen bei gleichzeitiger montage der winde.
so habe ich es vor-ob das alles so klappt-winde angebaut ohne verlagerungsgetiebe-holzspalter betrieben weiss ich noch nicht.wenn ich mal fertig bin gebe ich bescheid.
2. 4 oder 6 zylinder
habe selbst 406 bj. 64 zwei jahre restauriert.
beim aufwand restauration ist sicher kein grosser unterschied was für ein motor eingebaut ist.auch wenn ich z.b. den zyliderkopf wechsele, wie im vorbericht erwehnt,wird der aufwand und das benötigte werkzeug ähnlich sein.auch die anschaffungskosten .ob 406 oder 403 sind nicht entscheident- sonder zustand und ausstattung.ich würde immer bei der wahl einen 6 zylinder vorziehen,wenn er nicht extrem teurer wäre.
matthias
Hallo,

Du kannst auch den Holzspalter in der zapfwellengetriebenen Version an den Frontkraftheber hängen, dann brauchst Du kein Verlagerungsgetriebe - habe ich schon mal so gesehen. Du solltest dann allerdings auf die Zapfwellendrehrichtung achten, nicht jedes Anbaugerät für Heckanbau kann am Unimog ohne weiters am Frontkraftheber betrieben werden!
Der hintere Anbauraum wäre dann jedenfals noch frei, z.B. für ein Polderschild, wie Matthias es vorhat - Holz rücken ohne Polderschild ist ohnehin nicht empfehlenswert, da dann die gesamte Zugkraft über die Achsen und das Getriebe abgestützt wird...

-Dann hättest Du auch vier Zylinder: Zwei für den Heckkraftheber, einen für die Kipppritsche und einen für den Frontkraftheber... :mrgreen:
hallo
dann brauche ich auch noch einen frontkraftheber für den holzspalter vorn.und zusätzlich wegen der drehrichtung noch ein teures umkehrgetriebe.
wie soll ich das mit einen zusätzlichen frontkraftheber-den ich nicht besitze-meiner frau klarmachen.die rechnet mir dann aus für wieviel jahre ich holz kaufen kann-gespaltet-für die zusätzliche investition eins fkh.
wenn das mit dem holzspalter und antrieb mit der zapfwelle hinten in verbindung mit der winde platzmässig nicht geht,treibe ich den spalter hydraulisch an.
rückeschild und holzspalter in der dreipunktaufnahme des hkh. kann ich nicht und muss ich nicht gleichzeitig einsetzen.wenn ich mit dem rücken fertig bin,wird schild demontiert und holzspalter für den nächsten tag montiert.
matthias
Hallo,

Welche Menge Holz willst du denn mit dem Unimog machen?!
Wenn das nur für dne Eigenbedarf an Holz gedacht ist, würde ich dir von einem 406 abraten.
1. Ist er in der Unterhaltung (Versicherung, Verbrauch etc.) teurer als die kleineren Modelle.
2. Ist er durch die größeren Ausmaße bei weitem nicht so wendig wie die kleineren Modelle
3. ist die Technik bei den älteren Modellen (411, 421) überschaubarer als beim 406

Wenn du keine Langstrecken fahren willst und du Holz für den Eigenbedarf machen willst, würde ich dir zu 411 oder 421 raten.
Die sind schön wendig, können leichter untergestellt werden, als der 406 und ein Rennwagen wird auch ein 406 nicht werden.
Hallo Storm,

ich würde mir inzwischen einen 421 zulegen, es sei denn du musst 30km vom Wald aus nach Hause fahren, das geht mit vollem 421 und evtl. noch einem Hänger wohl recht langsam.
Alternative 406 ist doch etwas kräftiger hat aber den Haken, ca. 370 Euro Steuern + ca. 220Euro Versicherung, + jährlich TÜV und AU macht nochmal ca. 120 Euro.
Das bedeutet ca. 700 Euro plus ca. 20 Liter Diesel auf 100 Km.
Ich werde auch meinen Traktor behalten um später einen Spalter an Ihm zu betreiben, da er einfach weniger Diesel frisst als der 5,6 Liter Motor im 406.

Ich denke da sollte ein 421 doch günstiger sein.
Ich habe mir bevor ich einen mog hatte schon eine Rahmenseilwinde für den 406 zugelegt, ich habe mich aber mit der Kostenfrage abgefunden und den Mog als Hobbi ersatz zu Motorad usw. gesehen.
Rechnen wird sich ein Mog zum Holzmachen wohl nie.

Gruss

Thomas
Hallo Matthias,

Umkehrgetriebe muß nicht zwingend erforderlich sein. Der Holzspalter, den ich einmal an einem 406 am FKH gesehen habe, war zapfwellengetrieben und das definitiv ohne Umkehrgetriebe! Zu dem Thema wurde auch schon mal im Forum geschrieben, durch Umbau der Pumpe oder Verwendung einer geeigneten Pumpe sollte es hier keine Probleme geben!
Hallo an alle

Danke für die zahlreichen Antworten.Ich meine auch das ein 421 das optimum für meine Zwecke ist.

Also wenn einer was von einem ziemlich heruntergekommen 421 hört der kann mir Bescheid geben :D

P.S. Die Heckwinde + Holzspalter gleichzeitig zu betreiben muss doch möglich sein.

Der Gedanke ist mit der Winde das Holz bis an den Spalter zu ziehen.Und gespaltetes Holz ist leichtes Holz :lol:

Grüsse
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]