Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
An die Gewerblichen und privaten, die viel Holz haben/lagern:

Wo lagert Ihr denn Euer Holz?

Hintergrund, folgendes Schreiben meines lieben Bauamtes:
...die Kreisverwaltung (Landespflegebehörde) hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass sie auf Ihren Grundstücken einen gewerblichen Brennholzlagerplatz errichtet haben.

Bei einem Holzlagerplatz dieser Größenordnung handelt es sich um eine bauliche Anlage im Sinne des § 2 Abs 1 Satz 3 Nr. 2 LBauO Rhld-Pfalz. Sie ist auch nicht gem. §62 Abs 1 Nr 11 i LBauO genehmigungsfrei, da sie schon beim bloßen Anblick, die dort vorgegebene Größe von 300 m² überschreitet.

Selbst wenn hier die Größe auf unter 300 m² reduziert würde, wäre der Holzlagerplatz dennoch bauplanungsrechtlich unzulässig, da ein solcher Lagerplatz nicht unter die priviligierten Vorhaben des § 35 BauGB fällt.

Um den baurechtswidrigen Zustand zu beseitigen müsste die Nutzung der Grundstücke als Holzlagerplatz untersagt werden.

Vor Erlass einer entsprechenden bauaufsichtlichen Verfügung (Nutzungsuntersagung), welche mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, geben wir Ihnen Gelegenheit sich zu diesem Sachverhalt bis zum 10.06. zu äußern.
Wo lagert Ihr denn Euer Holz? Etwa nicht im Aussenbereich - sondern mitten in der Ortschaft? Da möcht ich ja mal die Anwohner hören (Lärm!).

Oder hat jeder von Euch eine Fläche im Gewerbegebiet?

Wenn das so kommt wie es aussieht und ich den Platz räumen muss, kann ich aufhören.

Aber Hinz und Kunz haben Ihr Holz auf irgendwelchen Wiesen rumliegen - vielleicht nicht soviel - aber verkaufen tun sie trotzdem. Mir ist/wird es untersagt, weil ich (gesetzeskonform!!) gewerblich handle.

Einfach unglaublich. Typisch Deutschland. Jeden Knüppel den sie finden können werfen die einem zwischen die Beine. Warum leg ich die nicht einfach hoch und mach nix?

Ich werd dann die Tage wohl mal Richtung Bauamt müssen.

Hat jemand einen Tipp/Ratschlag für mich? Oder hat jemand ähnliches erlebt?

Gruß
Hmm,
das liest sich erst einmal nicht so schön. :?
Aber geh erst einmal freundlich zum Amt, nimm ruhig einen Lageplan mit. Dann schildere Deine Situation, also zum Beispiel Lagerdauer, schwankende Menge, etc...
Ich habe beim Hausbau eigentlich recht gute Erfahrungen auf dem Amt gemacht. Die Herrschaften haben öfter auch den einen oder anderen Tip in der Tasche, wie man gewisse Gesetze legal umschiffen kann. Nur wenn man vor Ort schon abblitzt, braucht man es schriftlich gar nicht mehr probieren.
Wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß Inge
Hallo,
vielleicht ist es auch eher eine Frage wie das viele Holz gelagert wird :roll:

Wir haben vor zwei Jahren ein Holzhaus gebaut und dazu 190fm Holz benötigt.
Auch heute habe ich noch die übrige Seitenware, Kanthölzer, Balken etc. (mind. 30m³) auf einem von der Stadt angepachtetem Grundstück mitten im Ort gelagert.

Der Stadt war bei meiner mündlichen Anfrage/ Absprache als einzige Bedingung wichtig, dass das Holz ordentlich gestapelt und gelagert wird und der Platz nicht aussieht wie bei Hempels...
So habe ich bei der Abdeckung von Anfang an auf Folien und Planen verzichtet und auf Wellbitumenplatten zurück gegriffen. So hat das ganze ein "Gsicht" und bisher hat sich auch nicht wirklich jemand daran gestört. Parallel wird das Grundstück (über 1200m²) mehrere mahle im Jahr von mir gemäht und rund herum sauber gehalten. Somit haben letzlich beide Parteien etwas davon da die Stadt für das sonst brach liegende Grundstück zur Pflege weder Bauhof noch sonst jemanden schicken muss.

Gruß.
Ansgar
ich wohne direkt am Waldrand und habe das Holz bei mir im Wald hinterm
Haus gelagert. So fällts nicht groß auf und die 150m³ die im Moment dort
lagern stören auch weiter keinen.

Probleme mit Diebstahl habe ich auch nicht, weil ich ja da wohne und hier
sich keiner hertraut und fährt hinters Haus um Holz zu klauen :wink:

Aber wies so ist in Deutschland, sobald du selbstständig bist, bist du eigentlich
der dümmste - da nimmt dich jeder aus. Geht schon beim Entsorgen von
Müll los, den der Privatmann kostenlos beim Wertstoffhof abgibt, fährst
du mit einem Firmenwagen hin, und hast weniger als ein Privatmann darf
mans nicht abgeben. Wozu zahlt man als selbstständiger Steuern ???? :evil:

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo Justus, Danke fuer deine Antwort! So wie ich[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]