Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen,
also ich habe da mal eine Frage.
Letzten samsatg machte ich mich mal daran die kerzen und Zündkabel auszutauschen.Kabel hatte ich org.Mil,Kerzen habe ich die mit dem kurzen gewinde,passt aber nicht zum Zündkabel,woran kann das liegen,gibt es dafür andere Mil kabel?
Ich hatte dann die Idee,alte kerzen ausbauen,aha langes gewinde,ok,ich fahre ja auch noch Iltis,sind fast die selben,blos vom Wärmewert gibt es da einen unterschied.
Eingebaut waren Bosch WC145ERT2
einbauen möchte ich Bosch WC 7 D
von den abmessungen sind die kerzen gleich,es kann kein Kolben an die Kontakte anschlagen,aber was ist mit den Wärmewerten?
Gruß Rainer.
catweasel5@t-online.de
Moin,
Kabel hatte ich org.Mil,Kerzen habe ich die mit dem kurzen gewinde,passt aber nicht zum Zündkabel,woran kann das liegen,gibt es dafür andere Mil kabel?
es gibt zwei unterschiedliche mil. Zündkabel. Mit metrischem und mit Zollgewinde. Zuerst wurden die mit metrischem Gewinde und 7mm Durchmesser verwendet und die Zündkerzen von Bosch hatten die Anfangsbezeichnung WB. Ich habe noch eine alte Verteilerkappel mit metrischen Gewinden. Die neuen Kabel haben einen Durchmesser von 5mm und Zollgewinde.
Die richtigen Kerzen für den neuen Zylinderkopf sind WC7D0 bzw. WC175ERT27. WC7D bzw. WC175ERT30 passen aber auch, nur der Elektrodenabstand ist ein wenig größer und die Elektrode ist auch anders geformt.
Das die alten Kerzen ein langes Gewinde haben muß nichts heißen, die passen auch in den alten Zylinderkopf ohne das da etwas kaputt geht. Also unbedingt noch prüfen, ob es wirklich ein neuer Zylinderkopf ist. Siehe dazu auch :shock: :
http://www.multi-board.com/board/thread ... adid=26354
Gruß Stefan
@ Stefan:

Ich weiss wo Rainer seine neuen Kabel her hat - die passen auf die WC7D die er einbauen will! :wink:

Die WC175ERT27 von denen Du sprichst sind WC7D, es ist nur eine andere Bezeichnung.

Das einzige worauf man achten sollte, ist dass der Elektrodenabstand auch 0,5mm ist, soweit ich weiss gibt es auch welche fuer den Iltis, und die haben dann 0,7mm...
Code: Alles auswählen
Die WC175ERT27 von denen Du sprichst sind WC7D, es ist nur eine andere Bezeichnung. 
nö, sind nicht die gleichen. WC7D sind gleich mit WC175ERT30 und haben eine normale Masselektrode, wie auch die ziv. W7D und W7DC.
Und WC7D0 sind gleich mit WC175ERT27 und die haben eine andere Form der Masseelektrode, wie die ziv. W7DTC aber nur eine statt drei. Ich habe alle vier Versionen hier vor mir liegen, leider aber keine Digitalkamera, dann könntest du die Unterschiede auch sehen. :wink: Dadurch gibt es laut Bosch einen anderen Zündfunken (und nennen das dann Gleitzündfunken).
Gruß Stefan
@ Stefan:

Davon habe ich ca. 20 St.:

Bild

Und das ist die im 404 am haeufigsten verbaute Kerze.

Als ich meinen kaufte waren BERU ED175//14/3m5 drin, die sind laut TDv identisch mit den WC 175 ERT 27. Beide haben ein Zoll-Gewinde, beide Langgewinde.

Beide zu verbauen ab Motor-Endnummer: 001451 (neue Ventilsteuerung)

Bei der alten Ventilsteuerung werden Bosch WC 175 ERT 7 und BERU E 175/14m5 verbaut. Die alte Ventilsteuerung geht bis Motor-Endnummer 001450.
Hallo Rainer,

also das die Kabel nicht zur kerze passen kann wirklich nur mit "alten" Kerzen zusammenhängen, die zu den alten Zündkabeln passen sollten (also kurzes Gewinde haben).
Bau die WC7D ein - unterschied zwischen 404 und Iltis ist wie schon geschrieben nur der Elektrodenabstand von 0,5 bzw. 0,7mm - was man ja auch anpassen kann.

@Stefan.H:
Vielen Dank mal wieder für deine äußerst ausführlichen und detailierten Ausführungen - aber wer glaubst du blickt jetzt noch durch die Verwirrung durch?! :wink:
Und ausserdem: Von den Kerzen die Moritz auf dem Bild zeigt hatte ich mal ca. 60 Stück oder so und habe die auch schon mehrfach verbaut - die hatten alle diese Bezeichnung, (mit WC7D und WC175ERT27) also eine Ausnahme?!
Soweit ich weis steht die 27 am Ende eh nur für den Elektrodenabstand...
Nun habe ich zwei Bilder von meinen Zündkerzen. WC7D0 links bzw. unten und WC7D rechts bzw. oben. Da kann man den Unterschied der Elektroden und Zündfunkenlage sehen. In der Übergangszeit zwischen den alten und neuen Bezeichnungen gab es WC7D mit dem Zusatz WC175ERT27 oder ERT30, das stand sogar klein auf den Zündkerzen drauf.
Dateianhänge:
Zündkerzen WC7D0 WC7D 2.JPG
Zündkerzen WC7D0 WC7D 2.JPG (21.69 KiB) 4390 mal betrachtet
Zündkerzen WC7D0 WC7D.JPG
Zündkerzen WC7D0 WC7D.JPG (31.92 KiB) 4390 mal betrachtet
Moin,
Der Unterschied is ja Bekannt - gab es ja fast bei allen Kerzen - ausser das man an denen mit der Seitenelektrode den Abstand schlechter einstellen kann gibt es da ja keinen.
anscheinend ist da aber doch ein wichtiger Unterschied. Bei VW gibt es extra Hinweise die richtigen Zündkerzen zu verwenden. Da wird nicht nur auf den Wärmewert geachtet, sondern auch auf die Elektrodenform. Soll was mit den Zündfunken und der Wärmeabfuhr zu tun haben.
Gruß Stefan
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]