Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum rund um die Events der Unimog-Community.
Liebe Freunde von historischen UNIMOG`s.

Ich besitze einen UNIMOG S 404 ex.-Funkerkoffer der Bundeswehr Bj. 1966 in nahezu orignalem Zustand und olivgrüner Lackierung. Ich habe ein Oldtimer-Gutachten und die H-Zulassung bekommen. Die Bundeswehr war Großabnehmer (die Baureihe 404 ist die meistgebaute überhaupt).

Ich habe sehr viel Freude mit dem Fahrzeug und fahre ab und zu auch auf Oldtimer- und UNIMOG-Treffen. Obwohl er von der Stoßstange bis zur Anhängerkupplung ein original "Gaggenauer" ist, empfinde ich auf den Treffen oft Unbehagen. Es entsteht das Gefühl, mit dem Militärfahrzeug nicht gerne gesehen zu werden und als Aussenseiter zu gelten. Das finde ich sehr schade.

Vielleicht stimmt es ja auch gar nicht. Deshalb interessiert mich Eure Meinung zu diesem Thema.

Ich wünsche allen ein tolles Treffen in Ampfing. (Ich kann leider nicht dabei sein).

Schöne Grüße vom Bodensee,
Werner
Hallo Werner !

Lass Dich nicht unterkriegen, manche Leute haben
seltsame Vorstellungen über Besitzer von Militärfahrzeugen.

Die denken wenn man etwas olives oder flecktarniges fährt,
dann nimmt man auch an Wehrsportveranstaltungen und NPD-Aufmärschen Teil :rofl:

Bisher habe ich immer nur positive Rückmeldungen erhalten
wenn jemand meinen Mog gesehen hat.

Auch wenn man ab und zu nen Opa aufklären muss daß die Fahrzeuge NICHT
bis kurz vor Moskau gefahren sind als der Wehrmacht dann der Sprit ausging.

Die Militärmogs sind auf jeden Fall ein wichtiger Bestandteil der ganzen
Unimoggeschichte und gehören 100%ig dazu !

Was meinen die anderen dazu :?:

MfG
Hardy
Hallo,
obwohl ich (noch?) keinen habe, gefallen mir die 404er in verschiedensten Ausführungen sehr - und wären die beiden, die ich vor vielen Jahren mal bekommen konnte, nicht reiner Schrott gewesen, würde ich jetzt wohl auch ein "schnelles Cabrio" fahren ;-)
Und wenn es Leute gibt, die alleine von der Farbe des Fahrzeugs auf die Gesinnung des Halters schließen wollen, dann lass sie und sei versichert, dass es Einzelfälle sind.

MfG Maatsch
Moin,

Du mußt nur lernen das zu ignorieren.

Wenn ich mit meinem TLF irgendwo auftauche, dann sind sie alle ganz heiß, den Fuko in Fleckentarn schauen sie schief an. Abgesehen davon, daß die F1-Mogs halt Benziner sind, sind die grünen halt mit dem Militär-Fluch belegt.

Ich habe mir dann ja die Alternative besorgt, meinen grünen TroLF :lol: .

Kommt auf den Feuerwehr-Ausstellungen besonders gut, daß er mit seinem grün richtig auffällt. Ferner sind die ganzen eingefleischten Feuerwehrler begeistert überhaupt mal einen TroLF zu sehen, egal welche Farbe er hat.

Gruss

Michael
Hallo Werner

Diese Beobachtungen kann ich bestaetigen, geht mir seit Jahren genauso, dafuer habe ich einfach auch eine Abneigung auf Zustand 1++++++++++ 411er entwickelt, die so aufpolliert sind, wie es sie ab Werk nie gegeben hat. Oft sind das die Fahrzeuge die noch nichtmals auf eigener Achse zum Treffen kommen... :wink:

Nee, aber jetzt mal im Ernst - da muss man einfach drueber stehen, auch ueber Sprueche wie "ach, schau mal, der Scheiss Benziner", oder "bei der BW hat der immmer mindestens 60 Liter gefressen" und so weiter kann ich nurnoch schmunzeln...

Aber auch wen der 404 der meistgebauteste Mog ueberhaupt ist, so ist er doch auf den Treffen der meist am wenigsten vertretene.

Auch meiner ist von vorne bis hinten komplett original, das interessiert aber die wenigsten, die meisten koennte man viel eher mit einem Dieselmotor und selbstgebautem HKH beeindruchen - jedoch kommen auch immer wieder mal vereinzelt welche mit leuchtenen Augen an, die sich in ihre BW-Zeit zurueckerinnert fühlen und sich ganz begeistert nochmal alles ansehen und sich daran erfreuen auch heute noch so einen Wagen im Originalzustand zu sehen.
Hallo Werner und Leidensbrüder,

ja, auch ich habe immer wieder (das unbestätigte) Gefühl, ein Außenseiter zu sein. Bundeswehr und Flecktarn = Militärisch.

Das bisher geschriebene kann ich nur zu gut bestätigen. In meinem Funkkoffer habe ich die Originalausrüstung inclusive dreier Funkgeräte. Da leuchten dann schon öfters die Augen der Ex-Bundler, die dann auch gleich anfangen zu erzählen.

Vergangenen Sonntag war ich auf einem Schleppertreffen mit "Unimog Sonderschau". Dabei waren zwei 404, nämlich Peter mit seiner exellenten Schweizer Pritsche und ich. Das gab ein Gesprächsthema. Die neutrale Schweiz und Militärunimog.

Aber Unimog ist Unimog und bei Unimogtreffen habe ich keine Probleme. Bei den Schlepperveranstaltungen frage ich im Vorfeld aber doch lieber nach.
und noch ein Vorteil Deines Mogs:

Es gibt als Sammelpunkt folgende Foren:

- UC
- Allrad-lkw-Gemeinschaft.de

und (wo die meisten hier sich nicht hintrauen):

- www.militaerfahrzeugforum.de

Grade letzteres ermöglicht häufig Treffen auf Übungsplätzen oder ähnlichem, wo die Geländeeigenschaften Deines Mogs richtig zum Zuge kommen. Dort kann man sehr viel Spaß haben, den Du mit einem 411er nicht hast...

Michael
Hallo zusammen,

der Welterfolg des Unimog liegt vor allen Dingen in seiner Vielseitigkeit begründet - ein UNIVERSAL-Motorgerät eben.

Und ein Unimog-Treffen lebt eben davon, daß diese Vielseitigkeit dort auch heute noch bewundert werden kann. Also gehört ein Militär-404 dort genauso hin wie ein 411, der unter seiner aufgebauten Schneefräse fast zusammenbricht oder ein TroLF, welches wahrscheinlich niemals mehr einen Krümel Pulver verschießt.

Ein Treffen nur mit 411 und 406 in landwirtschaftlicher Ausstattung wäre wohl mehr als langweilig.

In diesem Sinne beste Grüße eines 406-Besitzers :wink:
Hallo.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen. Alle waren eher positiv. Ihr poliert ja kräftig an meinem Selbstbewustsein. Vielleicht sollte man sich nicht wegen ein paar dummen Sprüchen zu viele Gedanken machen. :roll:
Dies betrifft sicher auch das persönliche Outfit. Steigt einer beim UNIMOG-Treffen in blauer Feuerwehruniform aus der TFL, finden das alle passend. Steig einer in Latzhose, karriertem Hemd und Strohhut aus dem 411, so hat er Stil. Steigts du in olivem Hemd und Hose, vielleicht noch mit einer Bergmütze aus dem BW-404, wirst du angemacht. :shock:

Es liegt sicher daran, dass kaum einer je Feuerwehrmann, nur wenige echte Landwirte, aber fast jeder bei der Bundeswehr war. Und im Festzelt beim UNIMOG-Treffen nur Feuerwehrmänner oder nur Landwirte wäre auch langweilig. So ein fescher "Soldat" dazwischen lockter alles ein wenig auf. Hi-hi. :lol:

Schöne Grüße vom Bodensee
Werner
Hallo Werner.

Es gibt wie Überall schwarze Schafe, die unweigerlich "Unschuldige" mit belasten.(wie bei den Motorradfahrern auch :x ).

Tatsächlich stutze ich auch, wenn da ein MIL-Fahrzeug steht, Tarnnetze gespannt, die Reichsflagge gehisst ist und aus nem Recorder Marschmusik ertönt. :shock:

Aber so ne orginale Zündkerze, wo einer mit ner Flecktarnhose aussteigt?

Lass die Leute reden, verhalte Dich wie ein Normalo und keiner wird dich ankreiden. Und wenn doch, dann haben dich andere Mogler schon kennengelernt, die deine wahre Gesinnung kennen und dir auch helfen wenns hart auf hart kommt.

Beste Grüsse von Unteruhldingen nach Steisslingen,

fuxel

Dem der Flecktarn 1300L, der in Moos steht, sau gut gefällt........ :wink:
Selbst das Peace-Zeichen hilft kaum gegen mürrische Blicke!

Aber was soll's.
Dateianhänge:
P2190020klein.JPG
P2190020klein.JPG (34.89 KiB) 7135 mal betrachtet
Moin Werner,

ich bin zwar erklärter Dieselzerstäuber und 411Fahrer, aber ein Unimog ist ein Unimog und darf selbstverständlich zu einem solchen Treffen fahren.

Mich wollte man auch schon (abwertend) als Bauer abstempeln.

Gottseidank bin ich "eingebildet" genug, und es belastet mich nicht. :)

Letzendlich haben wir doch alle das gleiche Hobby: Unimog
Mit Bundeswehr Fahrzeugen ist das ja noch harmlos ! Ihr solltet mal erleben wen auf manchen Treffen jemand mit einem 2 Weltkrigsfahrzeug auftaucht los ist!
Da wird man gleich als Nazi und soweiter eingestuft und beschimpft !
So ein schwachsin es geht doch den meisten nur um erhalt der Fahrzeuge!
Um genau diesen Vorurteilen aus den Weg zu gehen ist keines unserer Motorräder als Militärvariante restauriert!
Wir haten mal an unserer KS 600 einen Wehrmachstseitenwagen der war schwarz lackiert schon das langte für dume Sprüche!
!
Mir selber gefallen Miitärfahrzeuge im guten zustand wirklich gut!
Gruss Beni

Ich frage nur, weil der 70200-00020 ursprüngl[…]

AHK

Hallo Harry ich gehe mal davon aus, dass du mit Sp[…]

Hallo Manuel in beiden Kreisenmuss bei ordnungsgem[…]

Hallo, bei meinem Unimog 406 Cabrio ist das Seit[…]