Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum rund um die Events der Unimog-Community.
Moin,

Zitat Nieswurz :
Grade letzteres ermöglicht häufig Treffen auf Übungsplätzen oder ähnlichem, wo die Geländeeigenschaften Deines Mogs richtig zum Zuge kommen. Dort kann man sehr viel Spaß haben, den Du mit einem 411er nicht hast...
Das halte ich mal für ein Gerücht. Viele 411er (und 2010er) hatten ihren Ursprung auch beim Bund/Schweizer Armee !
Mein 411 hat doch auch noch seine Versorgungsnummer. :wink:

Was aber klasse ist, dass ist der olive Trolf. Der passt immer. Militär-, LKW-, Feuerwehr- und Unimogtreffen. Naja, vielleicht auf nem Schlepper-Treffen passt er nicht so ganz.

Nochmal ein statement zu den Militärfahrzeugen:
Ich bin von Haus aus sehr pazifistisch erzogen worden und wollte meinen ersten FuKo (zweiten Mog) auch sofort entmilitarisieren. Ich fand damals diesen ganzen "Militärscheiß" als "Kriegsverherrlichend".
Nachdem ich dann den FuKo zur Pritsche umgebaut hatte wollte ich ihn in zivilgrün lackieren. Meine Farbwahl war damals voll daneben, so dass ich mich dann doch wieder für 6031 entschied.
Nach und nach fing ich an den Mog mit Kleinigkeiten wie Axt, Schaufel, Flaggensatz usw. auszustatten.
Und so wuchs auch mein Interesse für die Technik und das ganze drumherum.

Ich denke vielen "Zivilisten" geht es ähnlich wie mir damals und sie können mit dem oliven Zeugs nichts anfangen und die Besitzer nicht einschätzen.
Da hilft dann halt nur Aufklärungsarbeit über dieses doch sehr weitreichende und interessante Thema Militärtechnik.

Mit Moggruß Raimon
Moin,

ganau so sehe ich es auch. Nicht nur der Mog aus den 60ern hat eine interessante überschaubare Technik, sondern auch viele Dinge aus dem militärischen und feuerwehrtechnischen Bereich. Sie sind halt auch leicht zu begreifen und zu benutzen.

Wer schon mal ein SEM am AGAT angeschlossen und die Kanäle durchgeschaltet hat, kann vielleicht auch verstehen, was daran faszinierend sein kann.

Michael

P.S. @ Raimon: Mit Deiner Versorgungsnummer ist Dein 411er natürlich auch auf dem Treffen in Eutin willkommen, wenngleich ich ja bei Rainer auch sehen konnte, wie schnell die Dieselzwerge in Löchern verloren gehen....
hallo werner
ich kann da nur noch zu sagen,ich bin vor über zehn jahren viel mit ner ex
frazösischen schmidt schneefräse 401 unterwegs gewesen(quer durch deutschland,gagenau,ulm,maxell,bad bischhofsheim,bühl usw)fräse natürlich abgerüstet,aber immer noch im lack der armee!
ich hab meistens nur positieves erlebt,vorallem wenn sie gemerckt haben von wo ich ganz her kam!
allerdings habe ich auch welche gehabt,die meinten:DAS IST JA NOCH DAS
WEHRMACHTSFAHRERHAUS :!:
dann erklärte ich den einfach das baujahr,und das es mit die erste neuentwicklung nach dem zweiten weltkrieg sei und sie waren zu frieden!!!
es gab die halt im zweiten noch nicht.

für mich gehören 404 genauso zum mog oder oldtimmertreffen wie jeder LanzBuldog,BMW,Deutz,Borgward,411,406 einfach dazu,auch in flecktarn.

gruß arne
Hallo,

ich bin auch kein Militär- Nostalgiker, sondern ein "Drückeberger". Ich fahre meine 404er Pritsche aus der Schweizer Armee aus Faszination an der Technik. An eine Änderung des Erscheinungsbildes bin ich jedoch aufgrund des guten Zustandes und des Gebrauchsnutzens der Pritsche nicht interressiert. Bei Treffen hatten mir einige ältere Herren ihre Memoiren von der aus ihrer Bundeswehrzeit geschildert. Einige davon haben sich dann "gefreut wie ein Kind" als sie nach 30 Jahren noch einmal eine Runde mit einem 404er fahren durften.

bis dann..............Ralf
Hallo zusammen,
Ich fahre meinen 404 Funkkoffer auch nur aus Gründen der Nostalgie. Ich habe Ihn mir zu meinem 50´gegönnt, da ich während meiner Bundeswehrzeit fast ständig mit einem 404 unterwegs war ( KrKw ). Mir ist es genauso ergangen wie den Fahrern meines Vorredners. Im Januar diesen Jahres bin ich nach über 30 Jahren den Mog von Moritz gefahren und der Virus war wieder da.Jetzt bin ich mittlerweile stolzer Besitzer eines Funkkoffers( leider kein Sanka ) und freue mich wenn ich das ein oder andere Teil auch schon einmanl selbst reparieren kann.
Gruß
Thomas
Haloo, also, Ich muss sagen, leider sieht man auf den verschiedensten Oldtimertreffen immer nur aufpolierte Superautos.
Das mit dem 404 in Oliv, darüber muss man doch nur lachen.
Wenn da einer kommt und meint, die Wehrmacht gehört hier nicht her !!

Ein arbeitskollege, fährt 2009 (Er ist franzose, und die sind da etwas verrückter) mit 5 Freunden, und einer menge bekannten in die Normandie,
dort spielen Sie dann wieder D-Day !!! Mit Harleys, Willys Jeeps, GMC`s drei achsern, Dodges, Greyhounds, und im gepäck haben Sie auch zwei "SHERMANN "-Panzer !!!!

Er hat Mich jetzt kürzlich nach ner NSU, BMW oder Zündapp aus dem zweiten Weltkrieg gefragt, wo man in Deutschland sowas her kriegt !!
Ein Kumpel, von Ihm hat noch nen Halbketten Funkpanzer aus dem Krieg,und Wir Er bräuchte noch ein Melder Grad. Das Ketten fahrzeug ist nach Jahrelanger Restauration voll ständig, auch mit Beflackung !!!
Leider hat Er Mir noch keine Bilder gezeigt von dem guten Stück, aber die Shermann, die hab Ich schon gesehen .

Deshalb, lasst uns nicht unterkriegen mit unseren 404s, immerhin kommt man noch an alle möglichen Teile günsstig heran, und ja, Ich hätt auch gerne nen Lamborghini, aber der passt halt nicht ins Budget, deshalb kauf Ich Mir vielleicht noch nen 404.
Billiger werden Sie ja nicht mehr !!! 8)

gruss Sven aus dem saarland

Ps.. Ich will nicht mehr ohne meinen 404 sein, einfach kult der Karren
Zum Thema Bundeswehr- Nato Fahrzeuge,
mein ex 411er war auch Olivgrün und hatte tatsächlich auch mal eine Natozulassung.

Als ich letztens auf einem Waldweg in Richtung nach Hause fuhr, kam mir eine Gruppe Pfadfinder (Zwerge) entgegen, beim zweiten mal gucken warn se alle weg, verschwunden.
Ich natürlich raus aus dem Mog und machte mich auf die Suche,
kauerten die Kerle im Gebüsch und zeigten mir das Victory-Reichen mit leiser Stimme -> Peace.

Schon irgendwie komisch,
Grüße
Wolfgang
Moin,

Raimon und ich sind grade beim Treffen der Militärfahrzeugfreunde in Eutin. Raimon hat seinen glanz-411 nun schon 3 Tage hier durchs Gelände geprügelt und alle haben hochachtung vor dem Dieselzwerg. Geländegängig ohne Ende und mit der Winde hat er schon einen MAN 630 und die BW-Jungs hier mir Ihrem versenkten 1300er heraus gezogen.

Unsere Mogs sind derzeig nicht mehr zu erkennen, da kommt jetzt gleich die große Wäsche.

Artgerechte Haltung nennt man dies (zumindest beim 404).

Raimon hat auch nurnoch das Dauergrinsen aufgesetzt....

Gruss aus Eutin

Michael
michael.bonne hat geschrieben: und (wo die meisten hier sich nicht hintrauen):

- www.militaerfahrzeugforum.de
Was völlig unverständlich ist....
die sind auch alles nette Leute wie du und ich mit Hang zu 6014...
Ich hab mich zum Beispiel getraut und bin da seehr nett aufgenommen worden...
Aber das mit dem Image stimmt schon... Ich werd sogar manchmal mit meiner Tarnfleckjacke komisch angeschaut (der Rest der Kleidung is seeehr unmilitärisch -Jeans o.Ä.) obwohl sie gründlich mit Aufnähern entmilitarisiert wurde...

MfG Clemens
So, das Thema ist sehr interresant!

Wie gesagt, ein Unimog ist ein Unimog, egal welcher Nutzen, der Besitzer er hat/hatte. Desweitern würde es mich nicht Stören ein Wehrmachtsfahrzeug o.Ä. zu besitzen und fahren ( ich weis, das was damals gemacht wurde war nicht in Ordnung) aber alleine aus Tribut zu der Leistung die unsere Armee damals erbracht hatte, würde ich micht NICHT Schämen mit sowas rumzufahren. Ausserdem war mein Opa Wehrmachts Soldat (die Orden hab ich heute noch ;-) in Paris und dann in der 6. in Stalingrad.

Und auch deswegen würde ich alle die blöde kommen wenn du mit deiner "harmlosen" 404 S Bundeswehrpritsche, FuKo, o.ä. auftauchst, mal so richtig in die Geschichte der Unimogs einweihen. Denn ich kann mich nich daran erinnern, das jemals ein Deutscher 404 im Kriegseinsatz war....

Hallo Juergen! Vielen Dank fuer deine Antwort. Die[…]

Okey danke dir, das war alles was ich wissen musst[…]

AHK

vielen Dank für die Infos Herr Schmitt... Ha[…]

Habe die Doppelgelenkwellen heute zur Probe in die[…]