Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

Nach einem Getriebe Wechsel (verschlissener synchronring 5. Gang) will der 4. Gang im neuen Getriebe nicht immer beim ersten Anlauf rein sondern springt raus. Sobald er aber drin ist passt alles. Es fühlt sich so an als könnte ich den Hebel noch weiter zurück ziehen. Er rastet nicht schön ein, wie die anderen.

Daraufhin habe ich mich hier ein wenig informiert und möchte nun den Getriebedeckel abnehmen um die Schallplatte zu begutachten und ein wenig zu säubern, etc.

Deckel schrauben soweit gelöst aber aufgrund des Kriechgangs komme ich nicht weiter. Die Halterung möchte nicht nach oben ab. Ist diese verschraubt? Hilft rohe Gewalt? Hitze? Ich bitte um Rat.

Anbei das Bild um welche Halterung es geht.

Vielen Dank schon mal und viele grüße Louis.
Dateianhänge:
Dreieckshakter bewegt sich keinen mm
Dreieckshakter bewegt sich keinen mm
IMG_7552.jpeg (1.41 MiB) 197 mal betrachtet
Der ging mit der Rohrzange relativ gut ab
Der ging mit der Rohrzange relativ gut ab
IMG_7553.jpeg (981.28 KiB) 197 mal betrachtet
Hallo Louis,
wenn Du alle Schrauben von Deckel gelöst hast, dann solltest Du den Deckel anheben und die Buchse als auch den Halter entfernen können. Wenn der Deckel fest sitzt, dann hält irgendwelche Dichtmasse diesen "fest". Da helfen dann nur verhaltene Hammerschläge gegen den Schalthals, am besten mit einem Schonhammer. Alternativ einen wirklich spitzen oder besser gesagt messerscharfen Meissel in den Spalt zwischen Schaltdeckel und Schaltplatte treiben. Vorsichtig agieren, der Guss bricht auch gerne.
Viel Erfolg
Thomas

Okey danke dir, das war alles was ich wissen musst[…]

AHK

vielen Dank für die Infos Herr Schmitt... Ha[…]

Habe die Doppelgelenkwellen heute zur Probe in die[…]

Unimog 404.1 Sperre (Problem)

Hallo, habe keinen 404, Jochen hat es schon anges[…]