Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Bei mir hat es schon zweimal das Plättchen im Einlassventil des Luftpressers zerbröselt. Dazu den Ansaugstutzen mit diesem kleinen Luftfilter abschrauben, und vorsichtig auseinanderbauen (nicht das die Feder wegspringt o.ä.) Wenn alles in Ordung ist einfach wieder einbauen, wenn du kein Plättchen findest, oder nur Reste davon müsstest du ein neues einsetzten.
Hallo
Ich habe Fehlersuche betrieben . Der Kompressor ist i.O. Das Einkreis- Anhängerbremsventil hat den Fehler . Die Luft ströhmt aus einem Sieb seitlich am Ventil. Ich habe das Ventiel ausgebaut und die Seite mit dem Deckel ( vier Imbusschrauben) geöffnet. Der Kolben wurde gereinigt und ein federbelastetes Ventilplättchen gangbar gemacht. Hat nix gebracht. Was erwartet mich auf der andren Seite? Hat jemand eine Explosionszeichnung von diesem Ventil ? An dieser Seite ist das Handbremsgestänge und der Anschluss von der Hydraulik-Bremse . Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Schraubergüße aus Osnabrück
Thomas
Hallo Thomas,

vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Fahre auch einen 411.119 von 1965 mit Fahrgestellnummer 030388. Welche Fahrgestellnummer hast du?

Ich habe eine Explosionszeichung nebst Aufzählung der Teile als pdf-Datei angefügt.

Habe auch noch ein defektes Ventil hier liegen zum ausschlachten, falls du es brauchen kannst.

Es fehlen allerdings ein paar Dichtungen, o.ä., die ich damals für mein Ventil im Mog gebraucht habe. Foto davon ist kein Problem.

Gruß Stefan
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]