- 22.02.2004, 18:13
#5627
Hallo zusammen,
nachdem ich mich durch verschiedene Beiträge gelesen und die Kompetenz einiger Verfasser festgestellt habe, ist der Entschluß gereift, eine Frage an Euch zu richten.
Ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines 404 S mit Pritschenaufbau. Der Mog wurde seinerzeit bei der Vebeg ersteigert und dient zur Brennholzbeschaffung.
Leider fehlt ein Nebenantrieb, so dass keinerlei Aggregate betrieben werden können.
Ich bin zwar technisch nicht ganz unbedarft und verfüge über ein reichhaltiges Nachschlagwerk aus Beständen der Bundeswehr, doch fehlt mir grundsätzlich das Verständnis für gewisse Zusammenhänge.
So zum Beispiel das Getriebe, an dessen Seite sich eine abschraubbare Platte befindet, die auf die Anbringungsmöglichkeit eines Nebenantriebes schließen läßt.
Ein, aus meiner Sicht, qualifizierter Unimogbesitzer bestätigte meine Vermutung, konnte aber zur Schaltung des Nebenantriebes bzw. der Verbindung innerhalb des Getriebes keine schlüssigen Angaben machen.
Daher meine Fragen an Euch:
Läßt sich der Nebenantrieb tatsächlich ohne großen Aufwand anflanschen?
Muß der vorhandene Getriebedeckel gegen einen anderen Deckel ausgetauscht werden, der mit einem zusätzlichen Hebel versehen ist?
Sind darüber hinaus Änderungen im Getriebe erfoderlich?
Wenn das machbar ist:
Wo sind nach allgemeiner Erfahrung die benötigten Teile (Nebenantrieb / Zapfwelle) zu angemessenen Preisen erhältlich?
Als Mitglied des Unimog-Club Gaggenau und fleißiger Leser des Heft\'l bin ich leicht bis mittelschwer über häufig überzogene Zahlungsforderungen dortiger Anbieter enttäuscht.
Mal sehen, was sich hier so tut.
Ich darf mich jetzt schon für zahlreiche Tipps und Anregungen bedanken.
Freundliche Grüße
Gerhard
nachdem ich mich durch verschiedene Beiträge gelesen und die Kompetenz einiger Verfasser festgestellt habe, ist der Entschluß gereift, eine Frage an Euch zu richten.
Ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines 404 S mit Pritschenaufbau. Der Mog wurde seinerzeit bei der Vebeg ersteigert und dient zur Brennholzbeschaffung.
Leider fehlt ein Nebenantrieb, so dass keinerlei Aggregate betrieben werden können.
Ich bin zwar technisch nicht ganz unbedarft und verfüge über ein reichhaltiges Nachschlagwerk aus Beständen der Bundeswehr, doch fehlt mir grundsätzlich das Verständnis für gewisse Zusammenhänge.
So zum Beispiel das Getriebe, an dessen Seite sich eine abschraubbare Platte befindet, die auf die Anbringungsmöglichkeit eines Nebenantriebes schließen läßt.
Ein, aus meiner Sicht, qualifizierter Unimogbesitzer bestätigte meine Vermutung, konnte aber zur Schaltung des Nebenantriebes bzw. der Verbindung innerhalb des Getriebes keine schlüssigen Angaben machen.
Daher meine Fragen an Euch:
Läßt sich der Nebenantrieb tatsächlich ohne großen Aufwand anflanschen?
Muß der vorhandene Getriebedeckel gegen einen anderen Deckel ausgetauscht werden, der mit einem zusätzlichen Hebel versehen ist?
Sind darüber hinaus Änderungen im Getriebe erfoderlich?
Wenn das machbar ist:
Wo sind nach allgemeiner Erfahrung die benötigten Teile (Nebenantrieb / Zapfwelle) zu angemessenen Preisen erhältlich?
Als Mitglied des Unimog-Club Gaggenau und fleißiger Leser des Heft\'l bin ich leicht bis mittelschwer über häufig überzogene Zahlungsforderungen dortiger Anbieter enttäuscht.
Mal sehen, was sich hier so tut.
Ich darf mich jetzt schon für zahlreiche Tipps und Anregungen bedanken.
Freundliche Grüße
Gerhard