Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo 404er,

suche Mitglieder,die ihren Mog auf eine elektrische Benzinpumpe umgebaut haben.
Habe vor 2 Wochen eine Hardi-Pumpe eingebaut,für 90 PS Motoren.
Die Anschlüsse an der Pumpe,sind 8 mm.Also habe ich auch einen 8mm
Schlauch verbaut. Habe nun festgestellt,wenn ich die Pumpe im Dauerbetrieb laufen lasse,säuft der Motor total ab. Würde ich die Leitung auf 6mm reduzieren,wie die original Leitung, so würde ich die Pumpenleistung,von 0,2 bar erhöhen.
Nun die Frage,wie kann ich dieses Problem beheben, oder liegt es gar am Vergaser?
Bin für jeden Tip dankbar.

MfG Jochen
Bietigheim-Bissingen
schelle1962 hat geschrieben:Hallo 404er,

suche Mitglieder,die ihren Mog auf eine elektrische Benzinpumpe umgebaut haben.
Habe vor 2 Wochen eine Hardi-Pumpe eingebaut,für 90 PS Motoren.
Die Anschlüsse an der Pumpe,sind 8 mm.Also habe ich auch einen 8mm
Schlauch verbaut. Habe nun festgestellt,wenn ich die Pumpe im Dauerbetrieb laufen lasse,säuft der Motor total ab. Würde ich die Leitung auf 6mm reduzieren,wie die original Leitung, so würde ich die Pumpenleistung,von 0,2 bar erhöhen.
Nun die Frage,wie kann ich dieses Problem beheben, oder liegt es gar am Vergaser?
Bin für jeden Tip dankbar.

MfG Jochen
Bietigheim-Bissingen
Hallo Jochen,
liegt es vielleicht an der Rücklaufleitung, welche fehlt :roll: :?:
Die mechanische Pumpe fördert drehzahlabhängig, die elektrische nicht.

Gruß, Hermann
Hallo Jochen,

also meine Pumpe taktet beim Starten bis die Schwimmerkammer im Vergaser voll ist, dann schaltet sie ab und pumpt dann immer wieder kurz sobald das Schwimmernadelventil öffnet.

Wir haben doch beide die HARDI 14424 verbaut, oder?

Prüfe mal Deinen Vergaser, bei mir ist die "Verrohrung" mit 8mm ID Schläuchen einwandfrei, soweit keine Probleme sowohl im Leerlauf als unter Last.

Eventuell ist auch der Druckregler an der Pumpe defekt, kannste ja testen indem Du das eine Schlauchende komplett abknickst und dann die Pumpe einschaltest. Bei mir reicht ein Daumen auf dem Auslassschlauch damit sie nicht mehr fördert.

Ciao,
Hardy
Hallo Jochen
Hab meinen 404er schon seitlangem auf auf E-Pumpe umgebaut, pirburg
001 ist eine Benzinpumpe die mit 12 Volt laüft sie wurde damals in die Autos mit Weber oder Soleks Doppelvergaser eingebaut hat den Vorteil das es eine
gegendruck Pumpe ist und somit der Vergaser nicht überlaufen kann.
Ich hab mit diesem Umbau nur gute erfahrungen gemacht.
Den orginalen Benzinhanen, Benzinpumpe, Benzinfilter,Benzinleitungen,
vom Tank den Deckel abgeschraubt das Rohr das in den Tank geht abgesägt
den Deckel aufgebohrt eine PG 12 eigeschraubt die Benzinleitung durch die PG in den Tank einen Filter mit Gewicht befestigt das die Leitung immer unten im Tank bleibt, die Leitung durch den Mog gezogen einen Zeischensteckfilter
vor der Benzinpumpe eingebaut, die Benzinpumpe mit der Schelle die
bei der Benzinpumpe dabei ist im Motorraum befestigt, beim Heizungsbauer
einen Schlauch von einem Ölbrenner holen hat das Gewinde das du am Vergaser brauchst und ist Stahl ummantelt, Abdeckplatte auf den Abgang der orginalen Benzinpumpe schrauben, Wiederstand (24 auf 12 Volt) zwischen Benzinpumpe und Sicherung Löten anklemmen und VERTIG
Abdeckplatte und Wiederstände hab ich noch.
Andy aus Murrhardt.
404slover hat geschrieben:Hallo,
mal ne blöde Frage, welchen Vorteil hat denn die elektr. Pumpe. Wofür treibt Ihr den Aufwand?

Gruss Tom

Hallo Tom,

die Vorteile sind:

- lästiges Vorpumpen vor dem Starten entfällt (Membran war wohl etwas porös)

- Pumpe kann vor dem Abstellen ausgeschaltet werden, Vergaser läuft dann leer und verhindert dadurch übermäßige Verharzung

- Bei mir ist es zwingend nötig die Benzinzufuhr abstellen zu können, damit der Mog auch mit Holzgas fahren kann.

Hier (und auf den folgenden Seiten des u.g. Threads) kannst Du meinen Umbau sehen:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... 352#269352

Ciao,
Hardy
Hallo Zusammen,
Gibts diese Abdeckplatte für die Öffnung der Mech. Benzinpumpe wo zu Kaufen ...oder ist das Do it your Self Made ?
LG Ralf
sabrina hat geschrieben: Solltest du eine brauchen schick mir eine PN mit deiner Aderesse.
Dann schick ich dir eine.

Andy.
Ähm, Fingerschnipp :oops:

Hallo Andy,

wenn Du noch eine für mich hättest würde ich auch gern eine haben 8)
Schick mir Deinen Preis mit Versand und Deine Kontodaten per Mail oder PN.

Gruß, Hermann
Hallo Andi,
DITO ........auch bei mir hast was Gut ! Gestern ist die Blindplatte Einfach so in der Post Gewesen ohne Wenn und Aber oder sonst was !!! TOP ;-)

Vielen vielen Dank Dafür :P
LG Ralf :Unimog05
Hallo Zusammen,
So wegen Gasanlagen Einbau und auf Anraten des Monteurs ....suche ich jetzt ne E Pumpe für d. Sprit !

Frage die Pierburg ist für 24 Volt ....und die Hardy ist für 24 Volt zu Bekommen !

Vor - Nachteile ? Was ist mit diesem Thema hier damals des Absaufens d. Motors !? Muss ne Rücklaufleitung in d. Tank Gelegt werden ?

Oder ist es wie von Jochen (Hardy404) Beschrieben ? Da auch in der Anleitung / Produkt Info steht das die Hardy abhängig vom Motor und dessen Drehzahl Pumpt !

Benötigt solch eine Pumpe eine Sicherheitsschaltung wie oft von d. Händlern b.. Ebay mit angeboten ?

Wo ist da die Pumpe ja so nah wie möglich am Tank angebaut sein soll der Beste Montageplatz ?

Wie wird diese E Pumpe Angeschlossen....? Normaler Ein/Ausschalter am A - Brett oder mit der Zündung Irgendwie gekoppelt ?

LG Ralf und Danke Euch
Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]

@Manfred: ja , ist schon klar, mir geht es um - F[…]