Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
Es ist bestimmt schon eine Milliarde Euro für dieses Projekt ausgegeben worden. Alleine die Volksabstimmung soll 12 Millionen Euro kosten. Das alles wäre verlorenes Geld.

Eine negative Haltung der eventuell negativ betroffenen Anwohner ist verständlich. Aber die gibt es bei jedem Projekt, ob Autobahn- oder Hochspannungsleitungsbau. (St. Floriansprinzip)

Die Politiker machen es sich zu einfach. Nach dem Verfahren "Gottesurteil" wollen sie sich aus der Verantwortung stehlen.

Denkmalschutz ist notwendig. Aber Zukunftsgestaltung auch. Es findet sich sicher ein Kompromiß.

Eine Entscheidung frei von Ideologien muß heute (leider) zugunsten Stuttgart 21 fallen (weil es die Politik versäumt hat vorher zu klären).

Und den Grünen könnte man mal ordentlich eins auswischen! :wink:

Franz ist auch dafür - "Nur der Schwabe hat die Gabe"
Hallooo???

die 12 Mio für die Abstimmung bezahlt BW, Stuttgart21 wir alle.
Ich sehe aber partuot nicht ein, weshalb ich hier auf der Rheinschiene dafür bluten soll.
Desweiteren werden solche Prokekte wesentlich teurer als veranschlagt, also nochmal mehr Kohle. Die Kiste ist einfach eine Nummer zu groß, man soll sich nur das leisten, was man bezahlen kann.
Besser jetzt 12Mio rausgeworfen als später 1Milliarde.
Und was die Politik betrifft, die haben wir auch nicht gewählt, das Ländle war doch immer so stolz, und nun sollen die Grünen für den Mist der Spätzle-Connection herhalten.
Und was die Zukunft betrifft, schon bei der Konzipierung der Schwäbischen Eisenbahn sollte Pforzheim eigentlich Knotenpunkt werden, da wesentlich günstiger gelegen. Aber bereits damals wurde Stuttgart durchgedrückt, bei wesenlich ungünstigern Verhältnissen und wesentlich teureren Kosten.
Soll das nun immer weiter so gehen. Vielleicht sollte man für die Zukunft einfach andere Weichen stellen und die Karten einfach neu auslegen.
Einfach eine großen Bogen um das Nest und gut ist, es sei denn, die Gelbfüaßler und Co zahlen die Zeche selber.
Außer Hochdeutsch können die doch alles. :evil:
Wir haben hier oben unser eigenes Stuttgart 21, gegen das ich hier auch nach Kräften mit BIs Kämpfe, die feste FEhmarnbeltquerung mit der entsprechenden Hinterlandanbindung der Bahn.

Was einfach ist bei solchen Projekte, den schmarrn in Gutachten und Prognosen zu erkennen. So rechnet das Verkehrsministerium mit einer Volkswirtschaftlichen Rendite von 1 :6,7, ein nicht Bahn- gesponsertes Institut mit 1 :0,9. Alles nur eine frage ob man bestehende GÜterströme auf die Bahn wechseln lässt bzw. Ignoriert, dass sie bereits über eine andere Verbindung bestehen. Das ganze wurde in einer Nachtsitzung im Bundestag mit ca. 60 Abgeordneten als Staatsvertrag (sowas kann man nicht rückgängig machen) beschlossen.

Betroffene arbeiten sich natürlich auch intensiver in derartige Thematiken ein, sprechen mit beteiligten und finden widersprüche. Damit sind sie die Nörgler, die keiner ernst nimmt. Aber ehrlich gesagt geht das dem Rest ja auch am Arsch vorbei, nicht mal Zusammenhänge werden akzeptiert, nämlich dass aufgrund solch eines Schwachsinns wichtige verkehrsprojekte liegen bleiben. Die Bahn AG hat mit dem Verkehrsministerium planordnungsverfahren im Volumen von 80 Milliarden Euro genehmigt oder am Läufen. Der jährliche Säckel beträgt 1,5 Milliarden, also Baugenehmigungen für die nächsten 40 Jahre!!!!

Das dient alles dazu, die Bahn AG für die Börse attraktiv zu machen, danach die Sinnflut und das Luftpaket für die Anleger.

Der nächste clevere Schachzug wird die PKW-Maut. Wenn heute 1 Milliarde in den Autobahnauffahrt gehen würde, dann wird es so aussehen. Einnahmen werden vielleicht 2 Milliarden, die voll in die Autobahn gehen. Da diese direkt verwendet werden, ist eine Milliarde über, die in die Bahnnetze gesteckt werden.

Verkauft werden, dass dann 2 Milliardem in durch die PKW Maut in die Autobahnen gesteckt werden, die versteckte Subventioniung der Bahn kümmert dann keinen. Klasse wäre es natürlich, wenn das Verhältnis 1 zu 1,2 wäre... Aber das merkt der Burg natürlich nie!

Zum Kotzen finde ich die lauten Befürworter, die keine Ahnung von den Details haben, aber laut gegen die ewig gestrigen Stimmung machen, vielleicht noch aus Hähme und Freude selber nicht betroffen zu sein. Ich reise nicht oft nach Stuttgart, habe an dem Bahnhof keine Probleme bisher gehabt und brauche die Erweiterung mit derartigen kosten für Land und Leute nicht!
Informier dich mal beim Aktionsbündnis
Dann bei den Befürwortern.
Dann hör dich mal um, was die zu letzt gebauten Neubaustrecken gekostet haben (z.B. München Nürnberg) und für was sie ursprünglich veranschlagt waren.
Dann erkläre ich Dir noch die Auswirkungen von Anhydrit (Gips) wenn er mit Wasser (in dem fall Mineralquellen) in Berührung kommt.

Anhydrit ist Naturgips (CaSo4), der sein Volumen vergrössert, weil er das Wasser aufnimmt, anfängt abzubinden und ein Teil des Wasser bindet. Jetzt CaSo4 H2O, der Rest des Wassers verdunstet.
Wenn nicht, fängt der Gips sich an zu zersetzen.
Z besichtigen, was passiert wenn die abdichtende Tonschicht über dem Anhydrit entfernt wird und Wasser dazukommt, kann man auf der A81 bei der Anschlusstelle Oberndorf.
Dort muss allle 4-5 Jahre die Fahrbahn abgetragen,, der Untergrund eingegebnet und nei Bitumiert werden.
Zweiter Fall:
Die Tunnels unter Leonberg, ebenfalls A81.
wenige Jahre in Betrieb, aber schon 100 Mill Sanierungskosten - da drunter ist auch anhydrit.
Drittes Beispiel: Staufen.
Durch Bohrungen für Geothermie wurden Tonschichten über dem Anhydrit durchstossen. Jetz muss man befürchten, dass die Häuser zusammenbrechen, weil sich der Boden wölbt.

Ich orakle jetzt mal:

Die Kosten werden tatsächlich eingehalten, aber in dem jemand irgendwo spart (siehe Köln), der Bahnhof in Betrieb geht, der Anhydrit treibt, sich ein Gleis hebt oder die Betonwanne reisst, und es gibt wassereinbruch, steht der Bahnhof still, weil er nicht mehr betriebssicher ist.
Wo steiben nun die Fahrgäste ein und aus die nach Stuttgart wollen?
Wie fahren die Züge um Stuttgart drumrum?

BG
Hallo Christoph, Helmut und Michael,

wir in Südbaden haben unser Baden 21 nähere Infos auch unter http://www.mut-im-netz.de/, schon kurios, die einen wünschen sich den Tunnel, die anderen bekämpfen ihn :roll:. Fängt halt erst südlich von Christophs Wahlheimat an.

Wo bist du, Helmut, denn zuhause? Zwischen Württemberg und Baden ist der Schwarzwald, verbindet der unsere Völker oder trennt er sie :?: (Im Gegensatz zu deiner an anderer Stelle getätigten Aussage( Badener sind ein politsches Grüppchen) stehe ich zu dieser alemanischen Volksgruppe.

Ob der Tunnel durch das Kalkgebirge technisch sinnig ist oder ob wir lieber Warenströme und Autos von der Straße bekommen können? :?: Ich habe ja noch drei Wochen Zeit mich festzulegen :!:

Auf jeden Fall hoffe ich, daß unsere teilgedeckelte Tieflage kommt. Herr Grube hat uns optiomistisch gestimmt :)

Gruß Peter
Die Grünen sind für mich ein Fähnle im Wind!
So wie Ihre grade frisch erworbene Macht am besten läuft dahin stellen sie Ihr Fähnchen auf.
Was wenn der Volksentscheid sagt es soll gebaut werden? Treten SIe dann zurück? Haben sie im Wahlkampf nicht gesagt S21 wird es mit Ihnen nicht geben???
Wir Höchste Zeit dass denen mal jemand vor den Koffer sch....

Deshalb:

Buddeln statt bruddeln!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Michael (Der auch in Baden wohnt(nicht Würstchenberg))
Es ist halt mal wider typisch das die im Schwabenland wider was besonderes brauchen.

Schaut doch alleine die Umwelt Zonen, kleine Ortschaften wie Ilsfeld haben das und liegen direkt neben der Autobahn nur damit man bekannt wird bringen tut das gar nichts!

Das die Zufahrt zum Stuttgarter Bahnhof furchtbar aussieht weiß jeder der mal da rein gefahren ist . Und wer mal mit dem Auto zu Wilhelama , Mercedes Museum oder so will weiß Stuttgart ist ein einziges Verkehrs Chaos!

Da muss sicher etwas gemacht werden aber in dem Umfang finde ich es auch übertrieben.

Ich finde bei dem ganzen eines besonders wichtig, der kleine Bürger läst sich endlich mal nicht alles gefallen, ein Volksbefragung gehört bei anderen Sachen auf jeden Fall auch eingeführt, z.b Geld Für Griechenland. die sind pleite und bestelln 40 Panzer in USA was soll so etwas???
Es sieht so aus, als gäbe es mehr Gründe dagegen als dafür.
Aber die Karre steckt bereits tief im Dreck.
Macht- und Geldgier in Politik und Wirtschaft hat sie da hineingebracht.
Auch Ingenieure und Ökonomen freuen sich, wenn sie einen Auftrag über ein Gutachten mit "ergebnisoffenem" Ausgang bekommen können.
Und nun sollen diejenigen entscheiden, die im Durchschnitt die geringste Sachkompetenz und den schlechtesten Überblick über die Zusammenhänge haben.
Es ist ein Trauerspiel.

Aber vielleicht mit etwas erfreulicherem Ausgang als der Main-Donau-Kanal, auf dem ich in den letzten Jahren, wenn überhaupt etwas, nur Ausflugsdampfer und Ruderboote gesehen habe?
Fakt ist das dieses schon längst beschlossene und durch alle Instanzen
genehmigte Bauvorhaben eine Stadt seit gut eineinhalb Jahren lähmt und
dermaßen viel Geld kostet.
-Montags K21 Demo
-Donnerstags S21
-Samstags dann alle inkl. der Idioten aus dem Park die gegen ALLES sind!
Streik, Demo Demo blabla ich kann es bald nicht mehr hören :!:
Ausgetragen auf dem Rücken der Kleinen und Mittelständler die täglich
hier Ihr Geld mit Dienstleistungen verdienen. Zum Dank geht jetzt erstmal die Gewerbesteuer hoch.

Ich habe in Stuttgart meinen Betrieb und habe versucht mich objektiv zu informieren, sicherlich nicht bis in die Tiefe des Projekts, aber habe meine Entscheidung getroffen (obwohl ich der festen Überzeugung bin das wir hier gar nichts "entscheiden" können). Was sind schon die 12 Mio. für den Volksentscheid? Der Polizeieinsatz für die Demos kosten seit Beginn
1,5 Mio pro Woche :!: Noch als kleinen Erfahrungsbericht wie weit das ganze geht! Es gibt eine Zone von ca. 100m auf beide Seiten wo vielleicht Veränderungen durch das Bahnprojekt kommen. Innerhalb dieser Zone werden Bauanträge seit gut einem Jahr grundsätzlich abgelehnt und auf unbestimmte Zeit verschoben!Dies betrifft ganz Stuttgart mit allen Vororten
und selbst wenn es nur um ein Vordach oder einen An- und Umbau geht!!!
Eine Stadt im Dämmerzustand.... :cry:
bambo hat geschrieben:.........
Ausgetragen auf dem Rücken der Kleinen und Mittelständler die täglich
hier Ihr Geld mit Dienstleistungen verdienen. Zum Dank geht jetzt erstmal die Gewerbesteuer hoch.........
Wart mal ab, wie hoch die Gewerbesteuer steigt, wenn 5 Tage nach Baubeginn die Bahn bekannt gibt, dass die Baukosten mindestens, wenn nicht noch mehr steigen werden.
Insbesondere die Stadt Stuttgart, die der Bahn abngeboten haben, den mit der Flughafen GMbH zusammen den Flughafenbahnhof zu finanzieren.

Übrigens:
Die Fahrzeit von mir nach Stuttgart, über die Gäubahn (Singen - Stuttgart) dauert jetzt schon 3,5 Stunden - wenn der Bahnhof kommt, bis zu 30 Minuten länger.
Warum sol ich dafür sein, damit ich 4 Stundenin der Bimmelbahn sitze? Da fahr ich in 2 Stunden mit dem Auto.

Noch ein link zum Geschäft was die Bahn macht:
Die Kostenlüge

Und zur Erinnerung noch dieses Bild: :evil:
Bild

Ach so!
Hab gehört, dass derzeit wieder Pflastersteine von den (Kastanien)Bäumen runter fallen........... :lol:
Hallo Gegner und Befürworter,

nachdem ich auch hier im Forum als Befürworter kenntlich bin und auch schon genannt wurde, eine Stellungnahme:

@ Fuxel: Die Probleme mit Anhydrit sind mir seit dem Bau der A81 (Oberndorf) geläufig, da ich aus der Gegend komme und diese Autobahn seit Eröffnung regelmässig befahre. Das Vorkommen war hinlänglich bekannt und das nebenan liegende Gipswerk hatte auch angeboten, das ausgebaggerte Anhydrit zu verarbeiten. Es waren wohl Zeit-und Kostengründe (wobei sich die Kosten inzwischen vervielfacht haben), daß das Angebot nicht angenommen wurde, aber inzwischen ist dort seit Jahren Ruhe eingekehrt.

Zum Engelbergtunnel: Wie Du auf bisher 100 Mio. Sanierungskosten kommst, ist mir schleierhaft, es gibt geringfügige Hebungen, die aber nicht bemerkbar sind, auch ist noch kein Asphalt abgefräst worden. Die bisherigen Sanierungen betreffen hauptsächlich Wassereintritt an der Tunnelwandung und den Einbau eines neuen Überwachungs- und Alarmsystems !

Die Mineralwasserführenden Schichten werden beim Bau von S 21 eindeutig nicht berührt.

Staufen: Von der Stadt gewollt, aber wohl gravierende Fehler der ausführenden Firma.

Bauleitung: Der neue Bauleiter der Bahn hat schon den Bau des Katzenbergtunnels (geologisch auch nicht einfach), verantwortlich geleitet.

Die Rheintalbahn wird mit oder ohne S 21 ausgebaut, allein schon aufgrund bestehender Verträge mit der Schweiz, wobei wir im Verzug sind, die Offenburger sollten sich über den Tunnel einigen, den ich auch befürworten würde.

Und wer mal auf dem Stuttgarter Bahnhofsturm gestanden ist und das riesige,(Sackbahnhof) öde Gleisvorfeld gesehen hat, weiß auch, daß die Landeshauptstadt hier ein gewaltiges städtebauliches Potential hat.

Die Alternative mit Schnellbahntrasse nach Ulm mit Sackbahnhof und Brückenbau über Neckar, B 10 und Wohnbebauung würde auch Gegnerschaft hervorrufen, den Bau um 20 Jahre verzögern und, sehr wichtig, den Flughafen und das neue Messegelände nicht an die ICE-Trasse anbinden.

Wirtschaft: Ob die Tunnel zum Flughafen bergmännisch oder im Schildvortrieb (Herrenknecht) gebaut werden, was erst bei der Vergabe entschieden wird, die heimische Wirtschaft wird auf jeden Fall profitieren.

Architektur: Ob der Stuttgarter Hbf ein architektonisch erhaltenswertes Denkmal darstellt, kann nur der entscheiden, der ihn von allen Seiten gesehen hat.
Der (noch) bestehende Südflügel gleicht auf jeden Fall eher einem Knast als einer architektonischen Meisterleistung und der Hauptflügel, der durchaus an die Architektur des Dritten Reiches erinnert, bleibt immerhin bestehen.

Es gäbe noch genügend andere Punkte anzuführen, warten wir die weitere Diskussion ab.

Am 27.11 werde ich auf jeden Fall mit NEIN stimmen !!

Gruß an alle

Franz
Hallo Fuxel,

warum bringst Du keine Bilder von den Polizisten, die von den "friedlichen" Demonstranten bespuckt, in übelster Weise beleidigt und mit allen möglichen Gegenständen beworfen werden?

Und warum bringst Du keine Bilder von dem schönen Stuttgarter Schloßpark, verschandelt, versaicht und verschissen von (zum Teil)kiffenden "Parkschützern" ??

Dieses Bauvorhaben wurde über 15 Jahre öffentlich behandelt, und jeder der wollte, konnte sich darüber informieren!

Gruß Franz
der Eiertanz um S21 geht mir sowas von auf den Geist. Daß er deutlich teurer wird als geplant ist jeden Volltrottel klar- es wäre das erste öffentliche Bauvorhaben bei dem es anders wäre. Daß sich Gutachter und Gegengutachter ein goldene Nase verdienen dürfte mittlerweile auch klar sein. Ebenso klar ist aber auch daß der Widerstand gegen S21 nicht erst seit ein paar Monaten läuft, aber erst in dem Ausmaß wie zuletzt ist er hoffentlich wirksam. Daß der schwarze Donnerstag ein rabenschwarzer Tag für die Politik war ist offensichtlich, das hat nicht die Polizeiführung zu verantworten- das war politisch so angeordnet und sonst gar nix, egal was im Untersuchungssauschuß rauskommt. Der ehem. Ministerpräsident und seine Koalition haben ihre Quittung schon bekommen- ob das so klug war werden wir sehen. Jetzt haben wir einen grünen Minschderbräsidenden dessen Wahlversprechen war daß es mit den Grünen S21 nicht geben wird- und der Juniorpartner SPD ist dafür. Da ist der große Knall doch schon vorprogrammiert. Laßt mal die Mehrheit dafür sein- normalerweise müßte er den Sessel räumen. Glaubt das jemand ernsthaft?? So wenig wie daß der Schmid von den roten geht wenn nicht gebaut wird.
Wenn man die Presse verfolgt sollte der Bau ursprünglich mal 1,5 Mrd. DM kosten, jetzt sind 4,5 Mrd. Euro im Gespräch- und selbst das wird hinten und vorne nicht reichen!
Dabei wäre ein unteridischer Bahnhof in Stuttgart so einfach zu bauen: Deckel über den jetzigen und den ganzen Talkessel zuschütten.......
Wenn die Lage nicht so traurig und vor allem kostspielig wäre würd ich als Badner ja sagen: sollen die Schwaben halt den Bahnhof bekommen, die brauchen ja sonst auch alles.
Aber so einfach ist es diesmal nicht. Ich weiß auf jeden Fall wo ich mein Kreuz hinsetze: JA- zum Ausstieg!
Hallo Thorsten,

Ausser Polemik sehe ich in Deinem Beitrag keine stichhaltigen Gründe gegen S 21 !!

Dass der besagte "schwarze Donnerstag" niemandem gefallen konnte, ist wohl klar, aber genauso klar ist inzwischen auch, daß die angeforderten Einsatzkräfte aus Bayern viel zu spät eintrafen und eine am Schlosspark nicht genehmigte Schülerdemo die Polizei massiv behinderte.

Hast Du die Bilder von spuckenden, kreischenden und tätlich gewordenen Schülern gesehen ?

Ist das unsere Zukunft ?

Gruß Franz
@ Franz
Und wegen dem trinke ich trotzdem ein Bier mit Dir, weil wir in einem Land leben mit politisch freier Meinungsäusserng!

Aber:
Ich finde keine Bilder von schreienden und spuckenden Demonstranten - bitte setze mal die Links.
Im übrigen warens Kastanien die geflogen sind, nicht, wie der Saukopf behauptet hat, Pflastersteine.

Die Offenburger werden wohl ihre Gründe haben, warum sie die Strecke so nicht wollen wie sie geplant ist, müssen aber aufpassen, dass das für Ihre Teilstrecke bereitgestellte Budget nicht in S21 fliesst.

Aber die Ulmer werden auch schon kleinlauter, seit raus ist, dass sich die Elektrivizierung der Südbahn (Ulm - FN - Lindau) um weitere Jahre verzögern wird.

Die Gäubahn wieder zweispurig ausbauen, wird auch schon versprochen, seit die Alliierten das zweite Gleis als Reparationsleistung abgebaut haben. Beide male ist also eine Gegend besonders betroffen - das Bodenseegebiet.
Und die Sparmassnahmen werden alle alle Städte und Gemeinden in der BRD treffen, die einen Bahnhof haben und / oder gegen die Stillegung von Strecken kämpfen. Und das ganze nur, weil unter Anderen, die Frau Öttinger mit ihrem Immogeschäft auch ihren Reibach machen möchte.

Die Grünen, ja, die werden schon in ein Dilemma kommen - das Quorum wird man niemals erreichen.
Aber Vorsicht, wer hätte vor den letzten Landtagswahlen geblaubt, dass die CDU in BW abgewählt wird.

Aber lieber der grüne Kretschmann, der wie Teufel und Späth, einen echten Landesvater darstellt, als ein Saukopf der hintenrum (korrupt?), ums Parlament und sonst wo rum, Millionen- und Milliarden- Deals einfädelt, und dann sich klammheimlich aus dem Staub macht.
Und komisch, trotz allen Unkenrufen ist BW noch nicht bankrott und die Autoindustrie baut immer noch SUVs.

Im Übrigen hat der jetzige OB Schuster, bei seiner Wahlveranstaltung als Nachfolger von Manfred Rommel, den S21-Gegner bereits dort versprochen, eine Abstimmung über den Bahnhofsneubau zu machen. Nur da hat das Loch noch nicht mal eine Milliarde D-Mark gekostet, und nur eine Minderheit intressiert.

Und da ist noch Herrenknecht:
Eine Firma, die hauptsächlich Subunternehmer in der Montage für Tunnelbohrmaschinen beschäftigt, und gaaaanz zufällig ein guter Freund von Öttinger, Mappus und Konsorten ist.
Ausserdem hat der grad vom Gotthard noch 4 Maschinen übrig.

Arbeitsplätze?
Bei dem Spardruck kommen die Arbeiter aus dem Ostblock und Afrika, statt aus Deutschland.
Und wo Billiglöhner sind, gibts auch Pfusch und Eisenklau ala Köln.

BG

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]