Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Zweileiter Bremsanlage am Unimog 406.

Wenn ich einen Anhänger dran habe mit Druckluftbremse über zwei Leiter und ich die Bremse betätige funktionert bis zum Bremsdruck von ca. 4 bar alles ohne Probleme. Betätige ich aber die Handbremse oder trete die Fußbremse komplett durch, bremst der Wagen, löst aber nicht wieder sofort. Das heißt nach dem Lösen der Handbremse oder nach einer Fußvollbremsung bleibt die Bremse für ca. 30 Sekunden noch geschlossen und löst dann erst.

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Am Anhänger liegt es nicht. Mit einem anderen Unimog funktioniert alles ohne Probleme.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Basti
Dateianhänge:
Bremsventil bearbeitet.jpg
Bremsventil bearbeitet.jpg (69.15 KiB) 9285 mal betrachtet
Moin

Kann es seind as der Druckverlust zu hoch? Welchen Druck hat den die Anlage nach der Vollbremsung noch? Evtl. hast du einfach einen zu hohen Luftverbrauch. Was für einen Anhänger hast du denn da hinter?

Außerdem könntest du mal prüfen, ob das ganze vom Unimog kommt oder vom Anhänger. Dazu machst du einfach mal ein Vollbremsung (so das das Problem auftritt) und löst dann schnell den gelben Kupplungskopf. Sollte dann dort noch Luft entweichen und die Anhängerbremse lösen, liegt das Problem daran das vom Unimog noch Bremsdruck angesteuert wird.
Das aber bitte nur machen mit Keilen unterlegt oder mit Feststellbremse und gerade.
Wenn du einen zu hohen Druckverlust hast und der Vorrat zu nieder wird, bremst er ja genau so selbst.
Also Drücke messen die an Brems- und Vorratsleitung anliegen. Sowie Natürlich die Druckdifferenz die auftritt bei einmal Bremsen.
Moins,

ich vermute den Defekt im Anhängersteuerventil (das ist das am Unimog, das am Anhänger ist das Anhängerbremsventil - nur damit wir wissen, worüber wir reden :wink: ).
Nach Lösen der Bremse müsste das Steuerventil die Steuerleitung (gelb) sofort entlüften, d.h. drucklos machen. Das geschieht offenbar nur zeitverzögert und deutet auf ein klemmendes Ventil hin.
Der Test wie weiter oben schon beschrieben eignet sich ganz gut, um den Fehler einzukreisen:
2. Mann an den Kupplungskopf gelb und nach dem Lösen der Bremse sofort den Kupplungskopf ab, wenn es dabei noch zischt, liegts tatsächlich am Steuerventil.

Gruß Ulli
Moinsen,
Ich hatte gestern einen kupplungskopf mit schlauch dran an, den gelben Anschluss gemacht. Hab dann die Bremse getreten bzw die Handbremse angezogen. Am anderen Endes des Schlauches hatte ich einen Kugelhahn. Bremse wieder gelöst und kurz drauf den Kugelhahn geöffnet. Aus dem Kugelhahn kam Luft raus geströmt. D.h. die gelbe Leitung wurde nicht richtig entlüftet. :-(
Luftverbrauch und Druckabfall ist alles normal.
Kann mir denn jemand vom Aussehen des Ventils sagen, ob es überhaupt das richtige ist bzw. ob es richtig angeschlossen ist?. Die Nummer vom Ventil konnte ich noch nicht finden.
Kann es sein, dass die Leitung vom Hauptbremszylinder zum Ventil evtl. Nicht richtig entlüftet und deswegen das Ventil auch nicht richtig entlüftet?
Wobei, wenn ich die Bremse löse, ist am Hauptbremszylinder deutlich eine Entlüftung zu hören.
Ich werde mich morgen nochmal dran machen. :-/ Über weitere Tips würde ich aber freuen.
Danke
Gruss
Basti
Ahhhhh, sowas banales. :lol: :roll:
Hab den Fehler gefunden. Das Gestänge von der Handbremse war wohl nicht richtig eingestellt. Somit hatte die ein klein wenig Vorspannung. War zwar nicht genug um Luft in Bremse einzuleiten, aber genug um keine Luft bzw. nur langsam die Luft abzulassen.
Hatte eben das Gestänge ab gemacht und ohne mal eine Bremsung versucht. Siehe da es ging. :D
Hab jetzt das Gestänge ein paar Windungen zusammen geschraubt, eben eine Testfahrt mit Anhänger gemacht und alles hat funktioniert.
Manchmal sind es die einfachsten Dinge, und man sieht sie einfach nicht.
Aber ich bin schon froh, dass das Ventil nicht kaputt ist. :D

Danke für eure Mithilfe.
Schönes Wochenende
Gruß
Basti
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]